Sonntag, 22. Juli 2018, 06:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HAG-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

erzhal

Forumist

Geburtstag: 29. März 1954 (64)

Beruf: Dings

1

Freitag, 5. September 2008, 21:13

Lagerausverkauf bei F. Suter-Heim

Seit fast unzähligen Jahren erhalte ich immer die Verkaufsliste von F. Suter-Heim aus Küssnacht am Rigi. Den netten, heute bereits 77-jährigen Herrn Suter kenne ich sicher seit bald 35 Jahren. Er war mir bekannt als Spur 0 und I Anbieter und Reparateur. Ich hatte diverse Spur 0 Sachen bei ihm gekauft und irgendwann auch mal festgestellt, dass er auch kleinere Spuren verkauft. Allerdings kletterten dann irgendwann die Preise in für mich zu hohe Regionen.

Heute kam seine neue Liste. Sie umfasst 16 Seiten mit Spur I (Märklin, Bing, Swissrex), Spur 0 (Hag, Buco, Hermann, etc.) und Spur H0 (Hag, Märklin) per Post. 9 Seiten der Liste sind H0-Sachen, grösstenteils sind das ganz neue Sachen, mehrheitlich WS analog, aber auch digitale und eher wenig Gleichstrom.

Wenn ich die Preise auf der Liste so anschaue, dann sind das nicht unbedingt sehr günstige Angebote. Einige Beispiele aus der langen Hag-Liste:

- BDe 4/4 090 Graffiti Fr. 540.-
- BDe 4/4 152/154 Fr. 520.-
- Re 6/6 096 Aigle mit Wagenset Fr. 750.-
- Re 6/6 200 Wolhusen/Morges rot (zweiteilig - hatte ich lange gesucht!) Fr. 550.-
- Ae 6/6 124 Rotkreuz Fr. 540.-
- Ae 6/6 126 Appenzell Fr. 540.-
- Re 4/4 II Kuoni Fr. 450.-
- Re 450 digital Fr. 465.-
- diverse Re 4/4 I Fr. 320.-
- diverse normale Re 4/4 II Fr. 300-400.-
- diverse Re 456 BT, SZU, RM Fr. 460.-
- diverse Re 460/465 Fr. 490.-
- diverse Personenwagen Fr. 70.-
- diverse Güterwagen (4-Achs) Fr. 75-90.-
- diverse Kesselwagen Fr. 100.-

Der Clou an der Sache ist aber, dass Herr Suter die Spur 0 und I Sachen mit 30% und die Spur H0 Sachen mit 50% Rabatt auf den in seiner Preisliste angegebenen Preisen verkauft. Somit können da m.E. einzelne wirkliche Schnäppchen getätigt werden!

Herr Suter ist weder elektronisch noch im Internet erreichbar, er kann telefonisch kontaktiert werden und schickt dann gerne seine Liste. Er ist erreichbar unter:

041 850 16 56

Ich fragte ihn nach dem Grund seines Lagerverkaufs. Er erklärte mir, dass er langsam etwas sehr viel eingekauft habe und im Moment gar nicht viel laufe, also wolle er die Verkäufe etwas ankurbeln und den Lagerbestand reduzieren. Er hat kein Ladengeschäft sondern betreibt seinen Handel im Untergeschoss seines Hauses.

(Nur so nebenbei: ich habe nichts von meiner "Promo-Aktion", ganz im Gegenteil, es könnte noch ein Eigengoal werden, indem jemand dadurch mir etwas vor der Nase wegschnappt, was ich eigentlich noch gerne gehabt hätte .... :lol: :lol:)

Wenn jemand irgend etwas sucht, kann ich die Preisangaben auch der Liste entnehmen und mailen (sorry, mein Scanner ist - Vista sei Dank! - out of Operation, deshalb kein PDF).
cu Roland

Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D
  • Zum Seitenanfang

Unholz

Administrator

2

Freitag, 5. September 2008, 21:42

Ojeojeoje - wie erkläre ich jetzt meiner Frau die möglicherweise drastisch geänderten Einkaufspläne für morgen Samstag? (nix Sonntagsbraten, stattdessen ein Reisli an den Vierwaldstättersee...) :shock: :wink:

Mit Forumistengruss, Stefan

"Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."
(Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)
  • Zum Seitenanfang

Geburtstag: 14. Januar 1962 (56)

Beruf: Meister meines Fachgebietes

3

Freitag, 5. September 2008, 21:46

Zitat von »"Unholz"«

Ojeojeoje - wie erkläre ich jetzt meiner Frau die möglicherweise drastisch geänderten Einkaufspläne für morgen Samstag? (nix Sonntagsbraten, stattdessen ein Reisli an den Vierwaldstättersee...) :shock: :wink:

Ganz einfach, lade sie auf eine Dampferfahrt auf dem Vierwaldstättersee ein, rein zufällig kommt man bei Küssnacht vorbei. :D :D
Gruss Erwin,

100. Mitglied G1MRA Schweiz.
  • Zum Seitenanfang

erzhal

Forumist

4

Freitag, 5. September 2008, 21:50

Zitat von »"Unholz"«

Das Problem kenne ich! Aber ich habe es da einfach: Meine Frau hat gerne Cervelat-Häute und den ganzen Monat Ravioli .... :wink:

(Einfach als Tip: falls da jemand vorbeigehen will, einfach vorher anrufen, er ist zwar meist zu Hause, man weiss aber nie ....)
cu Roland

• Zum Seitenanfang

erwa20

Forumist

Beruf: unbeabsichtigte Majestät

5

Freitag, 5. September 2008, 21:54

Hallo Roland

Ist da viel Spur 1 mit dabei?
Gruss
Beat

:!: Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt :!:
  • Zum Seitenanfang

erzhal

Forumist

6

Freitag, 5. September 2008, 21:58

Zitat von »"erwa20"«

Ja - fast 2 1/2 Seiten.
cu Roland

• Zum Seitenanfang

erwa20

Forumist

Beruf: unbeabsichtigte Majestät

7

Freitag, 5. September 2008, 22:06

Zitat von »"erzhal"«

Zitat von »"erwa20"«

Ja - fast 2 1/2 Seiten.

Danke, dann werde ich mir mal die Liste zukommen lassen.
Gruss
Beat

:!: Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt :!:
  • Zum Seitenanfang

erzhal

Forumist

8

Samstag, 6. September 2008, 02:02

So - jetzt habe ich es mehr oder weniger auf die Schnelle doch noch fertiggebracht, ein PDF-File aus dem Papierausdruck zu generieren (aber absolut ohne Bearbeitung).

Die 4 MB grosse Datei kann hier:

http://www.hausin.com/temp/080905_Suter_Lager.pdf

runtergeladen werden.
cu Roland

• Zum Seitenanfang

9

Samstag, 6. September 2008, 07:04

Roland,

Ganz herzlichen Dank für die Liste. :D Damit kann ich meine Präferenzen für die heutige Auktion noch anpassen. Erstaunlich wie gross das angesammelte Lager ist. Ein Besuch in Küssnacht ist bereits eingeplant, hoffentlich fallen die Börsenhändler nicht schon vorher wie die Aasgeier ein.
Gruss Erwin,

• Zum Seitenanfang

Unholz

Administrator

10

Samstag, 6. September 2008, 07:43

Auch von mir vielen Dank, Roland. Ich bin einfach sprachlos - das ist ja ein Rieseninventar... :shock: :)

"Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."
  • Zum Seitenanfang

modellbahner

Administrator

Beruf: Elektroniker / Elektroing FH

11

Samstag, 6. September 2008, 16:01

Und mit 50% sind die Preise wirklich interessant! Gruss
  • Zum Seitenanfang

Unholz

Administrator

12

Samstag, 6. September 2008, 16:43

Zitat von »"Cebu Pacific"«

Ganz einfach, lade sie auf eine Dampferfahrt auf dem Vierwaldstättersee ein, rein zufällig kommt man bei Küssnacht vorbei. :D :D

Den Dampfer brauchte ich nicht, es genügte eine Einladung nach Oberniesenberg

danach ein "Upps, sorry, ich habe mich im Aargau etwas verfahren!", und schon waren wir zufällig in Küssnacht am Rigi gelandet... :wink: Wirklich dumm gelaufen! 8)

• Zum Seitenanfang

13

Samstag, 6. September 2008, 17:04

Zitat von »"Unholz"«

Den Dampfer brauchte ich nicht, es genügte eine Einladung nach Oberniesenberg

danach ein "Upps, sorry, ich habe mich im Aargau etwas verfahren!", und schon waren wir zufällig in Küssnacht am Rigi gelandet... :wink: Wirklich dumm gelaufen! 8)

Und welche Modelle können wir jetzt aus der Liste streichen, bzw. hat es überhaupt noch etwas dort? :wink:

Hast du dir vielleicht die SBB 1-Klang Glocke als Wecker gekauft? :wink: :wink:
Gruss Erwin,

• Zum Seitenanfang

erzhal

Forumist

14

Samstag, 6. September 2008, 17:22

Zitat von »"Unholz"«

Da hat einer in der Geometrie in der Schule aber schön gefehlt! Aber die Erklärung (nein, kein Vorwand ....) ist natürlich Klasse - wie auch der Niesenberg! :wink:
cu Roland

• Zum Seitenanfang

Unholz

Administrator

15

Samstag, 6. September 2008, 17:31

Erwin, es hat noch genug da, und das Glockensignal passte leider knapp nicht in meinen Kofferraum. :lol:

Aber ich kann es nach wie vor überhaupt nicht fassen, wie man als (wohl eher kleiner) Händler an etwas peripherer Lage ein derartiges Lager anwachsen bzw. Kapital brachliegen lassen kann. :roll: Mir verschlägt es ja nicht so leicht die Sprache, aber das... :shock: :!: Immerhin ist es Herrn Suter hoch anzurechnen, dass er diesen Fundus nun zu wirklich attraktiven Preisen abstösst und wir profitieren können. Andere warten weiterhin auf das Auftauchen des mysteriösen Scheichs Oily El Rich aus Dubai, der ihren ganzen Laden mitnimmt... :wink:

• Zum Seitenanfang

Paperman

Forumist

Geburtstag: 20. März

Beruf: Stimmt, da war doch noch was von MO bis FR...

16

Samstag, 6. September 2008, 19:48

@Stefan: Aha, darum konnte Herr Suter heute Nachmittag stundenlang das Telefon nicht abnehmen, er war mit dir beschäftigt!

@Roland: Ich weiss gar nicht, ob ich mich bei dir für das online-stellen der Liste bedanken soll... Meine Frau bringt mich wahrscheinlich nächste Woche um, wenn das Paket aus Küssnacht a.R. vor der Türe steht... :roll:

Nein, ernsthaft, vielen Dank Roland! Wirklich ein super Service, dass du die Liste einscannen konntest, das hat wahrscheinlich dem Herrn Suter auch einiges an Kopier- und Portokosten erspart.

Ich habe mir jetzt mal die Basis für einen IC 2000-Pendelzug bestellt, jetzt fehlen nur noch ein paar 2. Klasswagen. Und der Coop-Einkaufswagen findet jetzt auch endlich mal den Weg in meine Sammlung, der stand schon lange auf meiner Wunschliste, aber ich konnte mich nie richtig überwinden, dafür einen Hunderter auszugeben...

Die Preise sind wirklich sehr interessant, da hätte ich durch aus noch das eine oder andere bestellen können... Aber irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass noch zwei Lok's direkt aus Mörschwil anrollen werden und dann noch ein paar andere Sachen... Das Jahr wird wieder mal zu lange für das Moba-Budget... :(

Gruss, Dani
Ich bin analog, also fahre ich analog! Und es geht mir gut dabei...

Vorsicht: Ich bin ein Spielbahner! Bei mir verkehren nur Personenwagen in 1:100 und 1:93.5. Und es geht mir gut dabei...
  • Zum Seitenanfang

Unholz

Administrator

17

Samstag, 6. September 2008, 20:02

Zitat von »"Paperman"«

Ich habe mir jetzt mal die Basis für einen IC 2000-Pendelzug bestellt, jetzt fehlen nur noch ein paar 2. Klasswagen. Und der Coop-Einkaufswagen findet jetzt auch endlich mal den Weg in meine Sammlung, der stand schon lange auf meiner Wunschliste, aber ich konnte mich nie richtig überwinden, dafür einen Hunderter auszugeben...

Ui - da haben wir wieder mal gleich getickt! Ich habe dir leider einen AD IC und einen COOP-Railshopwagen weggeschnappt, aber es hatte bei meinem Abmarsch von beiden noch mehrere in den Schachteltürmen... :wink:

Übrigens Dani, an der Börse Wettingen vor einer Woche hatte einer eine Flugzug-Re 460 WS für nur Fr. 320.-- auf seinem Tisch. Ich war drauf und dran, sie für dich zu posten, dachte aber ständig an deine Frau und liess es dann bleiben... :lol:

• Zum Seitenanfang

Paperman

Forumist

Geburtstag: 20. März

Beruf: Stimmt, da war doch noch was von MO bis FR...

18

Samstag, 6. September 2008, 21:06

Zitat von »"Unholz"«

Ui - da haben wir wieder mal gleich getickt! Ich habe dir leider einen AD IC und einen COOP-Railshopwagen weggeschnappt, aber es hatte bei meinem Abmarsch von beiden noch mehrere in den Schachteltürmen... :wink:

Übrigens Dani, an der Börse Wettingen vor einer Woche hatte einer eine Flugzug-Re 460 WS für nur Fr. 320.-- auf seinem Tisch. Ich war drauf und dran, sie für dich zu posten, dachte aber ständig an deine Frau und liess es dann bleiben... :lol:

Wenn ich gewusst hätte, dass ich auch etwas bestellen werde und du soger noch vorbei gehst, dann hätte ich dir gleich meine Bestellung mit anvertraut... Das eingesparte Porto hätte ich dann in Kaffee und Dessert für dich und Brigitte investiert... :wink:

Zum Glück brauche ich auch nur einen AD und Suter hat auf seiner Liste vier Stück, beim Coop-Wagen brauche ich nur einen von neun vorrätigen. Von dem her standen wir da wohl nicht in ernsthafter Konkurrenz... Wobei du ja wieder einmal das Rennen gemacht hättest, dank deiner Anwesenheit vor Ort und dem zeitlichen Vorteil... Suter hatte auf jeden Fall noch alles vorhanden, als ich meine Bestellung durchgab...

Tja, die Flugzug... Wenn du mir das jetzt gebeichtet hättest, ohne dass ich jetzt Geld für den IC 2000 ausgeben würde, dann wäre ich wohl etwas böse geworden... :roll: Aber so ist es eigentlich im Moment ganz gut so, denn so wie ich mich und meine diesbezügliche Geduld einschätze, werde ich wohl nicht mehrere Monate warten, bis ich mir endlich irgendwo mal noch ein paar 2. Klasswagen zum IC 2000 kaufe...

Aber du weisst nicht zufällig noch, wie der Händler mit der Flugzug hiess ?(: 8) Muss dir wohl mal meine Natelnummer geben, damit du mich schnell anrufen kannst, wenn du das nächste Mal eine Flugzug entdeckst... 8) Zu dem Preis hätte ich wahrscheinlich zugegriffen, soviel habe ich auch bekommen, als ich Idiot mein Exemplar vor ein paar Jahren verkauft habe... :cry:

Gruss, Dani
Ich bin analog, also fahre ich analog! Und es geht mir gut dabei...

Vorsicht: Ich bin ein Spielbahner! Bei mir verkehren nur Personenwagen in 1:100 und 1:93.5. Und es geht mir gut dabei...
  • Zum Seitenanfang

erzhal

Forumist

19

Samstag, 6. September 2008, 22:45

Zitat von »"Paperman"«

@Roland: Ich weiss gar nicht, ob ich mich bei dir für das online-stellen der Liste bedanken soll... Meine Frau bringt mich wahrscheinlich nächste Woche um, wenn das Paket aus Küssnacht a.R. vor der Türe steht... :roll:

Nein, ernsthaft, vielen Dank Roland! Wirklich ein super Service, dass du die Liste einscannen konntest, das hat wahrscheinlich dem Herrn Suter auch einiges an Kopier- und Portokosten erspart.

Ich habe mir jetzt mal die Basis für einen IC 2000-Pendelzug bestellt, jetzt fehlen nur noch ein paar 2. Klasswagen. Und der Coop-Einkaufswagen findet jetzt auch endlich mal den Weg in meine Sammlung, der stand schon lange auf meiner Wunschliste, aber ich konnte mich nie richtig überwinden, dafür einen Hunderter auszugeben..

Siehste - das habe ich gemeint mit dem Eigengoal: diese IC2000-Wagen hatte ich auch noch auf meiner "nice-to-have Wunschliste" .... :wink: Da tickte auch ich gleich wie Du und Stefan. Aber mich freut es wenigstens, dass hier Sammler aus unserem Umfeld zum Zuge kommen konnten.

Einfach eine Bitte: erwähne Deiner Frau gegenüber bitte nicht meinen Namen, nicht dass ich dann von ihr für irgend etwas verantwortlich gemacht werde.... :wink:
cu Roland

• Zum Seitenanfang

20

Sonntag, 7. September 2008, 07:00

Zitat von »"erzhal"«

Einfach eine Bitte: erwähne Deiner Frau gegenüber bitte nicht meinen Namen, nicht dass ich dann von ihr für irgend etwas verantwortlich gemacht werde.... :wink:

Spitze Roland, das ist genau die Ausrede, wir können nichts dafür, ein geschätztes Mitglied des Forums hat eine Liste mit äusserst günstigen Modellen veröffentlicht, die nur solange Vorrat erhält sind. Da muss man einfach zuschlagen, sonst muss man die Modelle später teuer kaufen. :wink: :wink: :wink: :D
Gruss Erwin,

• Zum Seitenanfang