Montag, 10. Dezember 2018, 16:43 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HAG-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

11465

Forumist

Geburtstag: 10. Dezember

61

Freitag, 20. März 2009, 13:27

Ja, da wäre auch etwas für mich dabei. Ich frage mich nun, ob irgendwo schon mal eine 'Bestellliste' herumgeisterte. Ich habe keine Ahnung mehr, ob ich mich bereits irgendwann, irgendwo vormerken liess? :oops: :oops:

Rinaldo, wie funktioniert das Bestellwesen? Ich hoffe, wir können aus den Erfahrungen des 'Wyländerli', inkl seinen Derivaten schöpfen und hoffen, dass die Bestellung weniger Fragen aufwirft als beim AGRU-Erstlingswerk ABt. :wink:
Wer Wind sät, wird Sturm ernten.

In diesem Forum nicht mehr aktiv.
  • Zum Seitenanfang

jetblue

Forumist

Beruf: ✈ ✈ ✈

62

Freitag, 20. März 2009, 14:22

Für mich bitte 1x Variante III mit BLS Lötschbergbahn Logo:

Tgi che sa romontsch, sa dapli!
  • Zum Seitenanfang

mad

Forumist

63

Freitag, 20. März 2009, 16:24

Gibt es irgend eine Chance, den Steuerwagen mit GBS-Logo zu bekommen ?(: :oops:
  • Zum Seitenanfang

treno55

Forumist

Geburtstag: 10. April 1955 (63)

Beruf: Architekt HTL/SWB

64

Freitag, 20. März 2009, 16:41

Hallo liebe Forumisti

Wir machen es wieder so wie beim Wyländerli bzw. ABt.
Ihr schickt mir die Bestellung per PN und teilt mir mit:
Stückzahl, Farbvariante, Typ WS oder GL

Farbvarianten sind: A grün, B blau/beige mit gelber Schrift Trennlinie hoch, C blau/beige mit Design neues Logo wie im Foto unseres Modells mit Trennlinie tief und Aussenschwingtüren.

Anzahlung Fr 300.00

und bitte die Postanschrift nicht vergessen. Heinz wird Euch danach
wieder die schriftlichen Bestellbestätigung zur Unterzeichnung und Kontrolle sowie EZ zustellen.

Für Sonderfarben besteht wiederum die Möglichkeit unbschriftet zu bestellen, wenn sich einige zusammentun, können diese eine spezielle Variante bechriften lassen.

Da die Teile inkl. Wagenkasten schon gegossen sind und wir auf Normteile zurückgreifen können, wird es mit der Auslieferung schneller als beim ABt gehen. Ev. noch vor den Sommerferien!

Gruss Rinaldo
Entwicklung von SPS Modellen, HO Zweileiter DCC, Lenz, Littfinski (LDT), Traincontroller - Software
  • Zum Seitenanfang

Geburtstag: 27. September 1964 (54)

Beruf: Architekt HTL

65

Freitag, 20. März 2009, 17:20

Hallo zäme

Wäre ev. noch jemand an einer grünen oder blau-beigen Version mit BN Beschriftung interessiert?

Viele Grüsse aus Rosshäusern
Stefan
  • Zum Seitenanfang

Häne

Forumist

Geburtstag: 24. Dezember 1971 (46)

66

Montag, 23. März 2009, 10:58

Zitat von »"treno55"«

Farbvarianten sind: A grün, B blau/beige mit gelber Schrift Trennlinie hoch, C blau/beige mit Design neues Logo wie im Foto unseres Modells mit Trennlinie tief und Aussenschwingtüren.

Hallo treno55,

wie ist bei diesem Modell die Beleuchtung vorgesehen?
Ist es genau so gelöst wie beim HAG-Autozug-Steuerwagen?
Oder wird die obere rote Lampe im Modell für die rote Zugschlussbeleuchtung benutzt (wie beim Vorbild)?

Viele Grüsse
Heinz
  • Zum Seitenanfang

Rüdiger

Forumist

Beruf: Bahnbetriebsfachwirt

67

Montag, 10. August 2009, 17:00

Bt

Tach auch...

gibt es eigentlich zum BLS Bt was Neues? (Ungeduld ist ja sehr beliebt zur Zeit - nicht dass der schöne BLS-Wagen hinter dem Forums-ABt untergeht.....)
Gediegen reisen: www.extrazug.ch
  • Zum Seitenanfang

Geburtstag: 14. Januar 1962 (56)

Beruf: Meister meines Fachgebietes

68

Montag, 10. August 2009, 17:44

Irrtum vorbehalten ist der BLS Bt soweit dass er produziert werden kann wenn er nicht schon in Produktion ist.
Gruss Erwin,

100. Mitglied G1MRA Schweiz.
  • Zum Seitenanfang

treno55

Forumist

69

Dienstag, 11. August 2009, 09:07

BLS Bt

Hallo zäme

Ich kann die Antwort von Cebu Pacific bestätigen. Der BLS Bt ist in Produktion (120 Stück). Die Teile sind alle fertig. Teile für 50 Stück sind bereits an einen anderen Hersteller für eine Variante
ausgeliefert worden. Die verbleibenden 70 Stück gehen in den nächsten Tagen in die Malerei. Technisch ist der Bt identisch mit dem Autozugsteuerwagen von HAG.

Von den 70 Stück sind ca. noch 30 zu haben, danach ist fertig. Das Problem sind die HAG-Böden, da sind im Moment keine mehr zu haben. Wir müssen für eine neue Serie warten bis HAG vielleicht neue Böden produziert oder eigene Böden entwickeln.

An unserem Forumstreff am Samstag 29.August bei AKU werden zwei fertige Exemplare des BLS Bt gezeigt. Gezeigt werden da auch ein Tatzelwurm der SBB sowie ein BLS ABDe4/8, hergestellt aus den Teilen für den Forumsmodellbaukurs den ich demnächst organisieren werde. Da ist der Stand so, dass alle Teile für 30 Modelle fertig sind und sich die Gehäuse schon beim Maler befinden. Ich werde den Kurs organisieren und ausschreiben sobald alle Teile fix und fertig da sind. Dadurch kann die Wartefrist zwischen Anmeldung und Kurs kurz gehalten werden. Auch möchte ich den Kurs im Expertenteam im Voraus durchspielen.

Gruss Rinaldo
Entwicklung von SPS Modellen, HO Zweileiter DCC, Lenz, Littfinski (LDT), Traincontroller - Software
  • Zum Seitenanfang

Paperman

Forumist

Geburtstag: 20. März

Beruf: Stimmt, da war doch noch was von MO bis FR...

70

Dienstag, 11. August 2009, 09:28

Danke, Rinaldo, für diese Information über den aktuellen Stand.

Haben sich eigentlich noch Interessenten für eine andere Beschriftungsvariante gefunden oder nehmen alle eine "standardmässig" angebotene Version?

Gruss, Dani
Ich bin analog, also fahre ich analog! Und es geht mir gut dabei...

Vorsicht: Ich bin ein Spielbahner! Bei mir verkehren nur Personenwagen in 1:100 und 1:93.5. Und es geht mir gut dabei...
  • Zum Seitenanfang

modellbahner

Administrator

Beruf: Elektroniker / Elektroing FH

71

Dienstag, 11. August 2009, 10:15

Welche Varianten sind denn in Produktion? Was kosten sie?
Und welche Variante fertigt der Kleinserienhersteller?
  • Zum Seitenanfang

Jimknopf

Forumist

Geburtstag: 17. Mai 1969 (49)

Beruf: Hochspannend, im wahrsten Sinne des Wortes

72

Dienstag, 11. August 2009, 17:50

@ Rinaldo
Wird der Tatzelwurm auch am Forummodellbaukurs angeboten?
Gruss Kajetan
DCC, IB, Tillig Elite Gleis und natürlich HAG

Wer viel fragt wird viel angelogen...
  • Zum Seitenanfang

modellbahner

Administrator

73

Dienstag, 11. August 2009, 17:58

Wenn's noch aktuell ist (und man nicht wieder mal was gedreht hat) ist das ein mtr/aku-Projekt.
  • Zum Seitenanfang

74

Dienstag, 11. August 2009, 20:26

Der Antrieb soll von mtr kommen, die Form meinte ich sei von AGRU. Ein Muster war jeweils in der Vitrine von Dornbierer und Partner in der Vitrine zu sehen.
Gruss Erwin,

• Zum Seitenanfang

modellbahner

Administrator

75

Dienstag, 11. August 2009, 21:02

Wenn schon ist die Form von Dornbierer + Partner. AGRU hatte vielleicht die Idee (und das Geld) dazu, aber ich glaube kaum, dass die beiden Herren die Form selbst gebastelt haben...
  • Zum Seitenanfang

76

Dienstag, 11. August 2009, 21:52

Mit der Form ist das Urmodell gemeint. Beim SPS Verfahren ist dieses massgebend. Die Gussform ist nur für wenige Modelle gut, 20 bis 30 Stück, danach muss sie wieder neu vom Urmodell abgegossen werden.
Gruss Erwin,

• Zum Seitenanfang

treno55

Forumist

77

Dienstag, 11. August 2009, 23:21

Arbeitsteilung Tatzelwurm

Hallo zäme

Wegen diversen Terminkonflikten etc. ist es nun so, dass das gleiche Team das den ABt
gebaut hat auch den Tatzelwurm bauen wird (Dornbierrer, AKU, AGRU). Mit der Ausnahme, dass der Antrieb von Renfer kommen wird.
Die Projektleitung, Planung, Plan- und Infobeschaffung sowie Test der Prototypen ist bei AGRU, die Elektronik kommt wie üblich von Spangaro.
Diese Zusammenarbeit hat sich so schon sehr bewährt und alle Mitarbeiter kennen inzwischen die Verarbeitung bei dieser Technik sehr gut.
Es ist vielfach so, dass AGRU einen Ur-Prototypen bei uns in der Hobbywerkstatt baut um eine Machbarkeit abzuklären. Dabei werden Masse, Radien geprüft und mögliche Antriebe und Drehgestelle gesucht etc. Erst nachher baut Stephan Schmied (Dornbierrer) einen ersten Prototypen. Danach wird daraus die Serie entwickelt. Beim Tatzelwurm ist es ein Projekt für "etwas später" und wir haben da noch keinen Auslieferungstermin fixiert. Angedacht ist das Jahr 2010 mit ersten Exemplaren. Der Verkauf kann durchaus wie angekündigt über Renfer und AKU erfolgen. Ev. auch eine kleine Anzahl über Forumsmodellbaukurs. Da wird sicher noch die Erfahrung aus dem ersten Modellbaukurs-Versuch (ABDe4/8 ev. ABDe4/12) einfliessen. Das Projekt ABDe4/8 ist schon sehr weit fortgeschritten. Übrigens! Stephan wird am Forumstreff bei AKU auch dabei sein.

Zur Frage wer die Bauteile für 50 BLS Bt Steuerwagen von uns in sein Programm übernommen hat: Es ist EMB! Daraus werden Varianten passend zu den sehr schönen EMB Zügen gebaut. Interessenten für solche Varianten bitte bei EMB direkt nachfragen!

Gruss Rinaldo
  • Zum Seitenanfang

modellbahner

Administrator

78

Mittwoch, 12. August 2009, 06:07

RE: Arbeitsteilung Tatzelwurm

Erst nachher baut Stephan Schmied (Dornbierrer) einen ersten Prototypen.
Ich bin übrigens etwas befremdet darüber, dass du den Namen eines langjährigen Partner immer noch falsch schreibst ;) Mir ist er als Schmid und nicht Schmied bekannt (das sagt auch das Handelsregister), oder gibt es da zwei Schmi(e)ds in dieser Firma?

Ich wäre übrigens noch dankbar, wenn meine Fragen oben auch noch beantwortet würden...
  • Zum Seitenanfang

treno55

Forumist

79

Mittwoch, 12. August 2009, 11:33

BLS Bt Steuerwagen

Hallo zäme

Bitte den 29.8.09 abwarten. Wir werden da die Prototypen veröffentlichen, inkl. allen Preisen etc etc.
Die Preise für den Bt sind aber nicht geändert worden und sind in diesem Forum schon mal veröffentlicht gewesen, finde den Eintrag aber nicht da
etwas umgestellt wurde. Habe aber auch noch nicht gross gesucht, ich habe da noch ein weiteres Hobby (Arbeit) das auf mich wartet.

Es muss ja auch noch einen Grund geben um an das Forumstreffen zu kommen ;)

Gruss Rinaldo
  • Zum Seitenanfang

80

Mittwoch, 12. August 2009, 17:52

Es muss ja auch noch einen Grund geben um an das Forumstreffen zu kommen

Den gibt es doch ! Meinereiner wird kein Fahrzeug entgegennehmen ... aber das Treffen mit den Forumsnasen ist Grund genug :rolleyes: am 29. August die Reuss zu queren ...

@modellbahner: schreibt sich Dornbierer nicht auch mit einem "r" ?
Gruss
Peter

"Stay calm, have courage and wait for signs" (Walt Longmire)
  • Zum Seitenanfang