Montag, 18. Juni 2018, 15:27 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HAG-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

treno55

Forumist

Geburtstag: 10. April 1955 (63)

Beruf: Architekt HTL/SWB

1

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 09:41

BLS Bt Steuerwagen Prototyp/Formenbau abgeschlossen

Hallo liebe Forumsmitlieder

Ihr könnt Euch sicher noch erinnern, dass wir den Bt Steuerwagen der BLS für Personenzüge in diesem Forum schon einmal "angedacht" haben. Nun wir haben im Stillen daran weitergearbeitet. Die Teile sind fertig sowie zwei Prototypen für die "Föteli". Das Modell ist technisch baugleich mit dem HAG Steuerwagen für den BLS Autozug. Von diesem Modell können genau 120 Stück produziert werden, da nur soviel HAG - Bauteile (Bodengruppen) zur Verfügung stehen. Forumsmitglieder haben vorrang, dieses Modell wird im Moment nur hier angeboten zum Sonderpreis GL Fr. 420.00 und WS Fr. 430.00 das Stück, der Preis liegt also unter dem Preis des HAG - Autozugsteuerwagens.
Allfällige Reststücke werden erst später an Aussenstehende zum Normalpreis wie HAG - SPS Autozugsteuerwagen verkauft.
Bestellungen über PN bei mir. Es sind Beschriftungen mit BLS, BN, GBS, SEZ möglich (Wünsche werden hier soweit möglich bzw. vernünftig machbar berücksichtigt, Beschriftungswünsche nur für Forumsmitglieder, Reststücke bekommen einheitliche Beschriftung)

Hier noch einige Föteli der Modelle unbeschriftet, Türen noch unbemalt:

Gruss Rinaldo
Entwicklung von SPS Modellen, HO Zweileiter DCC, Lenz, Littfinski (LDT), Traincontroller - Software
  • Zum Seitenanfang

modellbahner

Administrator

Beruf: Elektroniker / Elektroing FH

2

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 10:16

Tolles Modell! So vom Schiff aus sieht es aber aus als sei das blau zu hoch!
  • Zum Seitenanfang

HAGRID

Forumist

Geburtstag: 18. September

3

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 17:51

@ modellbahner

Zitat

So vom Schiff aus sieht es aber aus als sei das blau zu hoch!

Wo denn???
Mir scheint, du hast die Version des (Neuenburger Zebra-) Steuerwagens, wo das Crèmefarbige unter den Fenstern tatsächlich breiter war, im Kopf! Oder?

Oder ist hier unfreiwillig aus 2 real existierenden Vorbildern ein Fantasieprodukt zusammen «gemauschelt» worden? :wink:
Fragt
HAGRID

©http://www.bls-info.ch/bls-sw.htm

©http://www.bls-info.ch/bls-sw.htm
  • Zum Seitenanfang

Unholz

Administrator

4

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 18:01

Ein bisschen tiefer ist's aber wohl auch bei H-R-F:

Mit Forumistengruss, Stefan

"Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."
(Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)
  • Zum Seitenanfang

modellbahner

Administrator

5

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 18:32

@HAGRID
Also wenn man's so macht wie beim Autozugsteuerwagen, dann passt es dann einfach nicht zu den EW I...

Sieht man ja auf deinen Bildern wunderbar!
  • Zum Seitenanfang

Unholz

Administrator

6

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 18:40

Hmmm... ?(: :oops: Auf dem oberen Bild von HAGRID scheint mir ein Autozugsteuerwagen abgebildet zu sein - und auf dem unteren zwar der richtige Typ Bt, aber mit Schwenkschiebetüren (das Modell hat aber normale Klapptüren).

Ich vermute mal, dass die BLS ihre Anstriche so oft geändert hat, dass am Schluss nur eine bestimmte Betriebsnummer wiedergegeben werden könnte, die vielleicht vier Monate lang so herumfuhr... :evil:

"Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."
  • Zum Seitenanfang

modellbahner

Administrator

7

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 18:47

Ich denke es hängt damit zusammen, dass die Steuerwagen zuerst an den ABDe 4/8 waren (verlängerte), das ist nämlich auch das HRF Modell. Möglich, dass dort das blau auf anderer Höhe war.

Ich suche gerade mal Bilder, mal sehen ob ich was finde!
  • Zum Seitenanfang

Geburtstag: 26. Februar 1985 (33)

Beruf: Konstrukteur

8

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 19:16

Hoi zäme,

ihr müsst mir jetzt mal eben helfen ;)

Ich plane die Anschaffung eines "Neuenburger-Zebra"-Steuerwagens wie er mal von HAG angedacht war.

Wird nun nix daraus oder kommt dieser mit diesem Angebot hier? Blicke leider nicht so recht durch... :roll:
Gruss, Nils
  • Zum Seitenanfang

Geburtstag: 14. Januar 1962 (56)

Beruf: Meister meines Fachgebietes

9

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 19:51

Die Farbgebung stimmt so für die 70er Jahre. Das Foto ist aus dem Buch von Claude Jeanmaire und wurde 1970 im Depotareal von Spiez aufgenommen. Es ist der Bt952, der Bt951 und 953 waren 1971 ebenfalls identisch lackiert.

Wie es Christian richtig vermutet hat, passt der Steuerwagen so zu den ABDe4/8. Das zweite von HAGRID eingestellte Bild entspricht der Lackierung wie ich sie letztes Jahr angetroffen habe.

Gruss Erwin,

100. Mitglied G1MRA Schweiz.
  • Zum Seitenanfang

10

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 20:30

Ich bin ein wenig verwirrt bezüglich der Frage, was HAG denn zukünftig so als "Serie" anbieten wird ?(: Meinen gesammelten Informationen als "Nordlicht" zufolge würden dies sein :

58002 (=alt 750 SPS) BLS-Steuerwagen grün

58004 (=alt 752 SPS) BLS-Pendel-Steuerwagen blau-beige ("Zebra")

58006 BLS-Steuerwagen neue BLS-Beschriftung

58008 BLS-Pendel-Steuerwagen grün/grau

Hat jemand genauere Infos darüber, welche Modelle als Kleinserie und eben nicht als "offizielles" HAG-Produkt entwickelt würden ?(:
Freundliche Grüße an ALLE Forumsteilnehmer !
Wolfgang

HAG sammeln - DIGITAL fahren !
  • Zum Seitenanfang

modellbahner

Administrator

11

Zitat von »"Steuerwagenfahrer"«

Ich plane die Anschaffung eines "Neuenburger-Zebra"-Steuerwagens wie er mal von HAG angedacht war.

Was ist das "Neuenburger-Zebra"?

Zitat von »"Cebu Pacific"«

Wie es Christian richtig vermutet hat, passt der Steuerwagen so zu den ABDe4/8. Das zweite von HAGRID eingestellte Bild entspricht der Lackierung wie ich sie letztes Jahr angetroffen habe.

Gut, dann gibt es für mich eigentlich keinen Grund so einen Steuerwagen zu kaufen! Wenn schon sollte er dann zu den EW I passen, da gibt es auch bezahlbare Modelle (nicht wie beim ABDe 4/8, da kann ich ihn ja auch gleich mit Steuerwagen bei HRF posten).
  • Zum Seitenanfang

12

Ab wann war die Fronttüren verschlossen (zugeschweisst?) und das Übergangsblech verschwunden (siehe Bilder von Hagrid)?

Thomas
  • Zum Seitenanfang

modellbahner

Administrator

13

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 20:31

Zitat von »"NRW-HAG-Freund"«

Hat jemand genauere Infos darüber, welche Modelle als Kleinserie und eben nicht als "offizielles" HAG-Produkt entwickelt ?(:

Nach meinen Infos wird HAG das Modell nicht produzieren!
  • Zum Seitenanfang

Geburtstag: 26. Februar 1985 (33)

Beruf: Konstrukteur

14

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 20:39

Zitat von »"modellbahner"«

Was ist das "Neuenburger-Zebra"?

Ich hab mich auf den Ausdruck weiter oben von HAGRID bezogen.

Es handelt sich um einen Bt 950-95x (?) mit der blau-beigen Zebra-Bemalung am Führerstand.
Gruss, Nils
  • Zum Seitenanfang

Unholz

Administrator

15

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 20:53

Wolfgang, diese beiden sind soeben offiziell von HAG ausgeliefert worden.

• Zum Seitenanfang

16

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 21:49

Zitat von »"Unholz"«

Wolfgang, diese beiden sind soeben offiziell von HAG ausgeliefert worden.

DANKE ! aber... was ist mit den beiden anderen ... ?

58002 (=alt 750 SPS) BLS-Steuerwagen grün

58004 (=alt 752 SPS) BLS-Pendel-Steuerwagen blau-beige ("Zebra")
Freundliche Grüße an ALLE Forumsteilnehmer !
Wolfgang

HAG sammeln - DIGITAL fahren !
  • Zum Seitenanfang

TEE1055

Forumist

17

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 22:03

AKU hat in der Zwischenzeit ebenfalls einige Varianten angekündigt, werden die ebenfalls produziert?
Noch eine Bitte: Ändert bitte das Übergangsblech, erstens sieht ein Blinder dass es vom Liliput-Ls stammt und zweitens gab es diese Form bei der BLS nie.
  • Zum Seitenanfang

modellbahner

Administrator

18

Freitag, 19. Dezember 2008, 09:51

Es herrscht glaube ich ziemliche Uneinigkeit bezüglich der Ankündigungen.

Das hier gezeigte, von HAG und AKU angekündigte Modell ist eigentlich immer dasselbe (nämlich das von dornbierer&partner bzw. AGRU). Scheinbar ist es nun weder AKU noch HAG sondern eben AGRU, vielleicht kann treno55 ja mal aufklären was da genau läuft oder eben nicht!
  • Zum Seitenanfang

Rüdiger

Forumist

Beruf: Bahnbetriebsfachwirt

19

Freitag, 19. Dezember 2008, 09:55

Zitat von »"Unholz"«

Wenn ihr DEN Steuerwagen in DER abgebildeten Version rausbringt, und er auch zumindest den R420 schafft, dann ist eine WS (Verzeihung: Mittelleiter)version bestellt! Beleuchtung und Schnickschnack brauche ich eigentlich nicht, macht die ganze Sache nur teurer, aber da richte ich mich nach euch - nur sollte der avisierte Preis (420sFr, Stimmts?) nicht noch weiter steigen.

AKU will auch Varianten bringen? welche und zu welchem Preis? Auf der HP steht da nix....

Übrigens: bis in die 90er hatten diese Steuerwagen einen Faltenbalg (!) damit sie mit den ABDe4/8 harmonierten. Dennoch fuhren sie (u.A. auf der BN auch mit Gummiwulst-ausgerüsteten EWI zusammen.....berücksichtigt ihr das bei der Modellausführung?
Gediegen reisen: www.extrazug.ch
  • Zum Seitenanfang

modellbahner

Administrator

20

Freitag, 19. Dezember 2008, 10:35

Zitat von »"Rüdiger"«

AKU will auch Varianten bringen? welche und zu welchem Preis? Auf der HP steht da nix....

Es gab mal ein Flugblatt... Aber digital bisher nichts.
  • Zum Seitenanfang