Mittwoch, 22. November 2017, 23:11 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HAG-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roder

Forumist

Beruf: Geschäftsinhaber

1

Dienstag, 31. Januar 2006, 12:17

Neuheiten 2006 zum Zweiten

Nebst den bereits bekannten Neuheiten von Hag aus dem Flyer "Neuheiten 2006 erste Jahreshälfte" wird es noch diese Neuheiten geben:

Loks

165/166 SBB Re 4/4 II 11302, rot, mit Klimaanlage
280/281 SBB Re 460 mit Werbung "SF" (Schweizer Fernsehen)
034/035 BLS Re 4/4 II 420 507, rot (ex. SBB-Lok)
036/037 RM Re 436 Doppeltraktion, Wappen von Luzern / Amt Lebern
180/181 BLS Re 4/4, Wappen von "Krattingen"
180/181 BLS Re 4/4, Wappen von "Mund"
203/204 SBB Re 6/6 620 033 Cargo Wappen von "Muri AG", mit 2 Motoren
205/206 SBB Re 6/6 11659 grün, Wappen von "Chavornay"
169/197 SBB Re 6/6 11662 grün, Wappen von "Péry-Reuchenette"
050/051 SBB Re 10/10 Cargo, 620 065-3 "Ziegelbrücke", 420 307 mit klimaanlage
056/057 SBB Re 10/10 rot, Re 6/6 11643 Laufen, Re 4/4 II 11336
128/129 SBB Ae 6/6 11417 rot, Wappen des Kantons "Freiburg"
116/117 SBB Ae 6/6 11407 grün, Wappen des Kantons "Aargau"
124/125 SBB Ae 6/6 11512 rot, Wappen der Stadt "Horgen"

Wagen

616/617 SBB Tiefladewagen, mit Volvo-Schaufelbagger beladen
622/623 SBB Flachwagen mit 2 Kühlcontainern "Mc Donald`s"
478/479 SBB EW I 2.Klasse NPZ "Glarner Sprinter"
712/713 SBB EW I 1.Klasse NPZ "Glarner Sprinter"
478/479 SBB EW I 2.Klasse NPZ "Tilo"
496/497 SBB EW I 1./2.Klasse NPZ "Tilo"
706/707 SBB Dosto Bistrowagen, neues Design
702/703 SBB Dosto-Steuerwagen "Dino"
452/453 BLS EW I 2.Klasse mit Ausschwingtüren
458/459 BLS EW I 1.Klasse mit Ausschwingtüren
462/463 BLS EW I 1./2.Klasse mit Ausschwingtüren

Zugsets

028/029 Zugpackung Re 4/4 I TEE und 3 TEE-Wagen der DB von Fleischmann
030/031 Zugpackung Ae 6/6 11510 "Rheinfelden" gealtert, mit 4 verschiedenen Kesselwagen (Agip, Shell, Tamoil, Aral) in gealterter Ausführung
032/033 Zugpackung Ae 4/7, 2 Reisezugwagen und Gepäckwagen

Neuauflagen

SBB Zugkraft Aargau EW I Flotte
BLS Ae 8/8, 1 oder 2 motorig
BLS Golden-Pass EW I Reisewagen
SBB Postcontainerwagen
SBB 396 Flachwagen "Bertschi"
SBB 398 Flachwagen "Giezendanner"
  • Zum Seitenanfang

2

Dienstag, 31. Januar 2006, 12:46

Interessant, vielen Dank Michael!

Bin mal gespannt, wie die Re 4/4 mit Klimaanlage aussieht, ob eingrafiert oder nur aufgedruckt. Stefan B. kriegt nun endlich eine Re 6/6 ab Werk 2-Motorig... dann gibts ja leider nichts mehr zum Basteln.. :lol: :lol:

Eigentlich hätte ich noch die Ae 6/6 mit modernisierten Führerständen erwartet. Ich weiss, dass Hag daran arbeitet, aber scheinbar kriegen sie es nicht hin.. soll schwierig sein, weil die Haltestange unterhalb der Fenster unterbrochen ist!

Schön finde ich die Zugsets. Das Ae 4/7 und die gealterte Ae 6/6 könnte man sich noch überlegen.. bin gespannt, was für ein Typ 4/7 sie liefern! Hoffentlich eine neue interessante Version, z.B. ohne Hauben auf dem Dach! Was spezielles sollte es ja sein, sonst kauft kein Mensch das Set! Michael, weisst du da ev. schon mehr??? Ein Bild davon gesehen?
  • Zum Seitenanfang

Donzé

Forumist

3

Dienstag, 31. Januar 2006, 15:20

HAG Neuheiten 2006

Die HAG Neuheiten 2006 können Sie mit Bilder, dort wo Sie noch fehlen folgen diese noch. HAG hat ein grosser Teller vorgelegt.

ROUNDHOUSE
P. Donzé
Unter diesem link sind die HAG Neuheiten
http://www.roundhouse.ch/HAG_Neuheiten/HAG_2006.htm
  • Zum Seitenanfang

BERNMOBILer

Forumist

Geburtstag: 15. Februar

4

Dienstag, 31. Januar 2006, 15:21

Da hat HAG wohl auch noch gerade die Neuheiten 07 und 08 drinnen :D

Nimmt mich ja wunder wie gut man die Klimaanlage bei der BoBo2 macht (Druck oder vorbildgerecht ;) )

Hauptsache die Lok im Avatar kommt bald :lol:
Wenn ich hier die Kommentare lese, entsteht schon der Eindruck, die Geschäftspolitik von HAG deckt sich aktuell sehr wenig mit den Kundenbedürfnissen.
(Damals noch kein) HAG-Berater, August 2013
  • Zum Seitenanfang

modellbahner

Administrator

Beruf: Elektroniker / Elektroing FH

5

Dienstag, 31. Januar 2006, 19:55

Sehr interessant danke! Interessieren tut mich insbesondere ob man für die BLS EW I nur SBB Gehäuse pinselt oder wirklich die richtigen Aussenschwingtüren macht...

Mein Wunschwagen McDonald's sowie gealterte Kesselwagen hats auch! Scheint ein interessantes 2006 zu werden! Hoffen wir auf eine möglichst vollständige Lieferung!

Gruss
  • Zum Seitenanfang

Tinel

Forumist

6

Dienstag, 31. Januar 2006, 20:52

Zitat von »"modellbahner"«

Sehr interessant danke! Interessieren tut mich insbesondere ob man für die BLS EW I nur SBB Gehäuse pinselt oder wirklich die richtigen Aussenschwingtüren macht...

Die LimaRossi-Aussenschwingtüren würde ich noch durchaus akzeptieren, da stimmt wenigstens die Fensterform. Wenn sie's aber machen wie bei den Goldenpasswagen (SBB-Türen mit total falscher Fensterform und geringerer Höhe mit der Lüftung oben), dann gute Nacht...
  • Zum Seitenanfang

Mike Cee

Forumist

7

Mittwoch, 1. Februar 2006, 01:40

Aussenschwingtueren bei Hag, Lima, Rivarossi, usw...

Zitat von »"modellbahner"«

Meine Hag SOB Wagen (728) haben die richtige Tueren (oder fast gleich). Die (Lima) Rivarossi (3725) haette eigentlich BLS Tueren.

Man beobachtet dass es nicht nur Hag die solche kleinigkeiten vorbeipasst.

Gruss aus Kanada

Mike C
Montreal
  • Zum Seitenanfang

modellbahner

Administrator

8

Mittwoch, 1. Februar 2006, 07:20

Re: Aussenschwingtueren bei Hag, Lima, Rivarossi, usw...

Zitat von »"Mike Cee"«

Meine Hag SOB Wagen (728) haben die richtige Tueren (oder fast gleich). Die (Lima) Rivarossi (3725) haette eigentlich BLS Tueren.

Die SOB hat aber beim von Rivarossi hergestellten Wagen nicht die gleichen Türen wie die BLS! Hier vielleicht mal ein par Bilder zum Vergleich:

das Modell von Hag (richtige Türen):

und bei der BLS:

oder GoldenPass BLS:

und das Hag Modell mit zu breiten Türen!

Bilder: (C) www.srpc.ch und www.hag.ch

Gruss

Christian
  • Zum Seitenanfang

Mike Cee

Forumist

9

Mittwoch, 1. Februar 2006, 09:27

SOB EWI (Rivarossi, Hag)

Der Rivarossi Wagen Nr. 3725 haette Tueren wie die Rivarossi BLS Wagen
Der SOB Wagen war gleich wie die BLS GoldenPass Wagen Nr. 3726 in form.
Der Hag Wagen ist auch ein bisschen falsch. Der meist realistischer Wagen war den Wabu Wagen, der Exact war.

Gruss aus Montreal

Mike C
Rivarossi Wagen im Bild bei http://www.hrgehri.ch/archiv/riva/riva.html
Hag Wagen bei http://www.zuba-tech.ch/WS/Hag-Neu-2005/hag-neu-2005.php
Wabu Wagen im Bild bei http://www.wabu.ch/pictures/sob-garnitur.htm
  • Zum Seitenanfang

modellbahner

Administrator

10

Mittwoch, 1. Februar 2006, 10:13

Re: SOB EWI (Rivarossi, Hag)

Zitat von »"Mike Cee"«

Der Rivarossi Wagen Nr. 3725 haette Tueren wie die Rivarossi BLS Wagen
Der SOB Wagen war gleich wie die BLS GoldenPass Wagen Nr. 3726 in form.

Da stimme ich dir zu. Nur ist eben die SOB-Türe nicht = BLS Türe, da die BLS Aussenschwingtüre im Original wesentlich schmaler ist! Also gab es bisher kein Grosserienmodell mit richtigen Türen (ausser den Kleinserien von Friho und Wabu)
  • Zum Seitenanfang

Roder

Forumist

Beruf: Geschäftsinhaber

11

Mittwoch, 1. Februar 2006, 13:39

Erste Fotos zu den weiteren Neuheiten sind bereits auf meiner Homepage www.bahnorama.ch/hag ersichtlich, die Preise folgen wo vorhanden ebenfalls in Kürze nach. Ich hoffe natürlich, in Nürnberg vielleicht noch die eine oder andere zusätzliche Info zu erhalten.

PS: Wer was von Hag bestellt, soll doch seinen Hag-Forum Nick-Name eintragen. Der eine oder andere Forumsbenutzer war danach vielleicht schon angenehm überrascht...

Gruss Michael
  • Zum Seitenanfang

12

Mittwoch, 1. Februar 2006, 13:53

Michael, weiss man schon, wie die Ausführung der Ae 4/7 im Set sein wird? Auf dem Bild siehts nach einer ganz normalen Version aus, so analog 11007. Bin aber schon der Meinung, dann können sie sich das Set sparen. Nur wegen den Wagen kauft das niemand. Sollte schon eine spezielle 4/7 Version sein, z.B. richtig in Epoche 3 mit Übergangsblechen und 4 Führerstandstüren, oder eine mit anderer Dachausrüstung! Dann würde ich ein solches Set kaufen, bei einer Standard-Lok sicher nicht!
  • Zum Seitenanfang

Unholz

Administrator

13

Mittwoch, 1. Februar 2006, 14:45

Zitat von »"lanker63"«

Auf dem Bild siehts nach einer ganz normalen Version aus, so analog 11007.

@lanker63: Auf solche Bilder kannst du dich bei HAG quasi traditionell nicht verlassen, und zwar aus einem logischen Grund: Im Zeitpunkt der Neuheitenankündigung bzw. des Prospektdrucks existiert das geplante Modell praktisch noch nie oder bestenfalls als provisorisches Muster. Also nimmt man das nächstbeste Seriemodell und erstellt damit quasi eine Symbolfoto (der Media-Markt macht das in seinen Inseraten ja auch so... :wink: ).

Das bekannteste Beispiel für diese Gepflogenheit bei HAG war der 1. Einheitswagen Nr. 400 Ende der fünfziger Jahre, wo man im Katalog ein leicht retuschiertes Fleischmann(!)-Modell zeigte. Auch bei den ersten BT-Wagenmodellen so um 1969 waren die Katalogbilder eher Werke eines Retuschierkünstlers in der Druckerei als real gebaute Prototypen.
  • Zum Seitenanfang

14

Mittwoch, 1. Februar 2006, 15:23

Ja Stefan, denke da hast du leider recht... dann heisst es nun abwarten... bis die Packung kurz vor Lieferung steht... wird wahrscheinlich sowieso nächste Weihnachten.....
hoffe aber wenigstens, dass sie bei den Fleischmann-Wagen die Pufferhöhe korrigieren. Dann hätte man wenigstens einen Grund, die Fleischmann-Wagen zu verkaufen.. :lol:
  • Zum Seitenanfang

modellbahner

Administrator

15

Mittwoch, 1. Februar 2006, 15:46

Zitat von »"lanker63"«

hoffe aber wenigstens, dass sie bei den Fleischmann-Wagen die Pufferhöhe korrigieren. Dann hätte man wenigstens einen Grund, die Fleischmann-Wagen zu verkaufen.. :lol:

Das ist meines Wissens der Grund warum die Einzelwagen bisher (noch) nicht lieferbar sind!
  • Zum Seitenanfang

modellbahner

Administrator

16

Mittwoch, 1. Februar 2006, 18:37

Nachem ich einen ersten Blick in den gedruckten Neuheitnprospekt geworfen habe kann ich folgendes sagen:

- Die BLS EW I sind ohne Aussenschwingtüren abgebildet, also keine Klarheit
- Auf dem Titelblatt eine 3D-Ansicht der GTW-Konstruktion, finde ich absolut passend! Nur Schade hat man auf der Frontseite einen Fehler gemacht, weiss man doch in Mörschwil nicht mal recht wie die Bahn heisst die vor der Haustüre vorbeifährt :cry: Turbo oder Thurbo??

Gruss
  • Zum Seitenanfang

Daniel

Forumist

Beruf: Lokomotivführer

17

Mittwoch, 1. Februar 2006, 19:45

Apropos Neuheitenprospekt - letztes Jahr haben wir im Rahmen des HAG-Info-Service den Neuheitenprospekt vor der Messe erhalten. Bis jetzt ist nicht einmal der erste Neuheitenprospekt mit der Ankündigung der SPS-Linie eingetroffen. Für die CHF 20.--, welche ich letzten Herbst einbezahlt habe, ist dies eine schwache Leistung. Da erwarte ich ein bisschen mehr.

Gruss Daniel
  • Zum Seitenanfang

Beruf: Elektroniker/Wirtschaftsing.

18

Mittwoch, 1. Februar 2006, 22:07

Hallo zusammen

gibt es eigentlich eine Neuauflage von den 'gewöhnlichen' SBB NPZ EW-I (ohne Glarnersptinter, Tilo etc.) ?

Anlässlich des Weihnachtsverkaufs 2005 wurde dies mir gegenüber von einem HAGisten erwähnt, dass es eine Auflage 2006 geben wird....schwarz auf weiss habe ich indes nichts gesehen. Weiss von Euch jemand etwas näheres?

Gruss,

Roger
  • Zum Seitenanfang

19

Freitag, 3. Februar 2006, 20:04

gelöscht... hat sich erledigt!
  • Zum Seitenanfang

modellbahner

Administrator

20

Mittwoch, 22. Februar 2006, 11:45

Die Ae 6/6 Cargo kann ab sofort unter www.alpnacher.ch bestellt werden!

Zitat

SBB Cargo Ae 610 090-3 Rotkreuz

Schweizer Qualität - in Vorbild und Modell! Reservieren Sie sich jetzt eine einmalige Ae 6/6 für Ihre Sammlung oder HO-Anlage.

Nachdem die Ae 6/6 bei den SBB Cargo eine neue Chance im Betrieb erhalten hat und für weitere Jahre im roten oder grünen Farbkleid auf den Schweizer Schienen verkehren wird, haben wir uns zu ihrer Ehre für eine Sonderauflage als Modell im Livree der SBB Cargo entschlossen.

Bestellschluss: 30. April 2006 - Auslieferung Sommer 2006

Preis: 720.-/750.- (analog/digital)

Das Handmuster kann in Alpnach besichtigt werden!
  • Zum Seitenanfang