Thursday, June 20th 2013, 2:57am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to HAG-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

christian

Forumist

Birthday: Nov 30th

Occupation: El.-Ing. HTL

1

Friday, March 13th 2009, 9:32pm

Bahnhof Suhrental

Hoi Roger

Danke für deinen Tipp mit der Schrift. Die Seite mit den alten Plakaten war mit bereits bekannt. Mit solch alten Werbungen wird mein Bahnhof noch geschmückt.

Ähm, nun, mein Bahnhof... Ich weiss nicht, ob ich deswegen nun einen neuen Thread aufmachen soll oder ob ich das Bild hier verlinken soll...

Nun ja, verglichen mit Rogers perfektem Zweimathilden falle ich mit meinem Gebastel im Rohzustand so oder so ab, egal wo ich das aktuelle Bild einstelle... :oops:

Aber seht selbst:

Es grüsst Euch
Christian

Undigit eV. Mitglied Nr. 2
DC digital (Lenz), Behelfskreis-Fahrer :)
  • Go to the top of the page

11465

Forumist

Birthday: Dec 10th 1964 (48)

Occupation: Sklave der Gesellschaft

2

Sunday, March 15th 2009, 6:50pm

Quoted from ""christian""

Nun ja, verglichen mit Rogers perfektem Zweimathilden falle ich mit meinem Gebastel im Rohzustand so oder so ab

Quatsch! Meine Fähigkeiten und der angebliche Perfektionismus wird absolut überbewertet. Ich koche nur mit Wasser.

Dein Bahnhof sieht vielversprechend aus. Ich freue mich auf Bilder nach der Vollendung, wenn man sieht, was alles abweichend vom Originalzubehör angebracht wurde. :wink:
Roger

73 grüne Ae 6/6

Keiner glaubt mir, dass ich alles besser weiss! 8|

christian

Forumist

3

Monday, June 22nd 2009, 2:53pm

So, ich habe wieder mal etwas weitergebastelt... Zeit und Wetter liessen es zu, zudem habe ich die benötigten Teile von Vollmer bekommen.

Das Empfangsgebäude ist nun alleinstehend ohne Güterschuppen. Dafür hat es einen kleinen Schopf bekommen. Was noch fehlt, ist das Perrondach und das WC-Gebäude.

Hier zwei Bilder:

Es grüsst Euch
Christian

christian

Forumist

4

Friday, December 18th 2009, 1:32pm

Seit dem letzten Beitrag ist wieder einiges Wasser die Wyna runtergeflossen und ich habe an meinem Bahnhof weitergebaut.

Dank Rogers Tipps zu Schilder und Reklamen konnte ich meinen Bahnhof entsprechend dekorieren, Es fehlen noch die Regenrinnen und ein paar kleine Details, aber grundsätzlich denke (hoffe) ich, dass der Bahnhof "Suhrental" soweit fertig ist und gezeigt werden kann.

Bahnhofvorstand Flury und Chef de train Hartmann sind in angeregter Diskussion, da Hartmanns Regionalzug (auf meiner Anlage halt noch begleitet) eine Überholung durch einen Schnellzug abwarten muss...

Es grüsst Euch
Christian

Unholz

Administrator

5

Friday, December 18th 2009, 2:25pm

Ich finde das Resultat beeindruckend, gratuliere! Vor allem das Bild links unten mit dem Personal wirkt realistisch. :thumbsup:

Als Anregung (nicht als Kritik) könnte ich mir höchstens noch eine kleine Zusatzverwitterung vorstellen, obwohl du den Plastikeindruck des Vollmer-Ausgangsprodukts gemäss den früheren Bildern schon gut reduziert hast.

Mit Forumistengruss, Stefan

11465

Forumist

6

Friday, December 18th 2009, 6:16pm

...und ganz besonders freut es mich natürlich, dass ich auf dem Stellwerkvorbau meine in Bauma fotografierte und anschliessend am PC bearbeiteten Pictogramme wiederzufinden - und natürlich auch das typische gelbe Warnschild mit dem roten Blitz. 8)
Roger

73 grüne Ae 6/6

christian

Forumist

7

Saturday, December 19th 2009, 10:28am

Danke für die Blumen! :)

Roger hat mich mit seinem Zweimathilden und seinen Piktogrammen erst auf die Idee gebracht, selber einen Bahnhof zu pimpen...

Nächstes Projekt ist nun der dazu passende Güterschuppen. Über die kommenden Weihnachtstage ist sicher etwas Zeit, ein paar Gedanken über ein mögliches Modell zu verlieren.
Es grüsst Euch
Christian

11465

Forumist

8

Sunday, December 20th 2009, 10:34pm

...und wir sind natürlich gespannt über neue Bilder und Fortschritte, falls die Weihnachtstage tatsächlich so fruchtbar ausfallen, wie du erhoffst. Ich hoffe, dass sich auch bei mir wieder mal was im Bereich 'Häuslebauen' tut und dass es vom Grandhotel Pieperhorn wieder mal neues zu berichten gibt (am Dach doktere ich schon eine Weile herum...) Und da gibt es ja auch noch das 'Haus in Göschenen' das auch schon sehenswert aussieht. Jedenfalls hoffe ich auf ein paar ruhige Tage, an denen die Geschäfte geschlossen sind und zum Basteln zwingen ;)
Roger

73 grüne Ae 6/6

christian

Forumist

9

Monday, December 21st 2009, 4:09pm

Uiui, da habt Ihr aber grosse Erwartungen. Nun gut, ich werde noch heute eine Bestellung bei OP tätigen, damit ich mit Material fürs Häuslebauen ausgerüstet bin...

Damit ich mir (und Ihr euch) vorstellen kann, wie der Güterschuppen dereinst aussehen soll, habe ich mir aus Karton einen Dummy gebastelt...
christian has attached the following images:
  • DSCF6987.JPG
  • DSCF6988.JPG
Es grüsst Euch
Christian

Empedokles

Forumist

Birthday: Oct 14th 1951 (61)

10

Monday, December 21st 2009, 5:27pm

Der Güterschuppen-Dummy erinnert mich an das Baywa-Lagerhaus von Pola. Dieses macht wirklich eine gute Figur.

Empedokles

11465

Forumist

11

Tuesday, December 22nd 2009, 10:19am

Christian,

Ja, der Güterschuppen kommt gut. Auch ich erstelle von Selbstbaumodellen zunächst eine (vereinfachte) Vorstufe aus Halbkarton. Damit wird sichergestellt, dass das Modell später den richtigen Eindruck betreffend Form und Grösse macht. Allerdings habe ich deinen Stand der Professionalität, in der Du das Modell sogar noch teilweise kolorierst, aufgrund meiner Ungeduld noch nie erreicht.

Beim Betrachten der neuen Bilder fielen mir zwei interessante Dinge auf: Einerseits sind auf dem zweiten Bild die Alterungsspuren des Bahnhofdachs gut sichtbar (gefällt mir) anderseits erweckte der Sauerer (oder Berna, oder FBW)-Lastwagen mit der geheimnisvollen Ladung unter der Blache mein Interesse. Was ist das für ein Fabrikat und wo hast Du es her?
Roger

73 grüne Ae 6/6

christian

Forumist

12

Tuesday, December 22nd 2009, 1:12pm

Roger,

der Saurer ist auf Basis Roskopf entstanden. Ich habe mich an den Berna-Zugmaschinen, wie sie für die SBB-Tieflader verwendet wurden, orientiert. In einer Eisenbahn-Zeitschrift (ca. 1991) war mal eine Anleitung. In den Semaphor-Heftli waren auch einige Beiträge darüber. Allerdings habe ich nicht das letzte Detail nachgebildet, der Gesamteindruck stimmt aber einigermassen. Die abgedeckte Kiste entstand aus Kleenex-Tüechli und Karton.
christian has attached the following images:
  • DSCF3982.jpg
  • DSCF3981.jpg
  • DSCF3983.jpg
Es grüsst Euch
Christian

11465

Forumist

13

Tuesday, December 22nd 2009, 4:19pm

Christian,

Aha, also mehr oder weniger selber gemacht. Mein Kompliment, das sieht wirklich toll aus! Ich nehme dies mal als Anregung für mich auf. (die genannten Semaphor-Hefte habe ich). Wenn ich also mal eine passende Roskopf-Karrosse sehe, weiss ich, was zu tun ist. Danke für die lässigen Bilder :thumbsup:
Roger

73 grüne Ae 6/6

Birthday: Dec 13th 1971 (41)

Occupation: Betriebsökonom HF

14

Tuesday, December 22nd 2009, 5:59pm

In einer alten Modelleisenbahn-Ausgabe hatte es eine Bauanleitung für einen Güterschuppen mit Riegelverbau und Bürotrakt drin, welcher sich ebenfalls auf Deinem Bahnhof gut machen würde.

Grüsse
Urs
15 Tank-SCC und 4 Kasten-SCC und noch viel Potential :D :whistling:

Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

christian

Forumist

15

Thursday, December 24th 2009, 7:09am

In der Modelleisenbahn 9/84 ist eine Anleitung zum Bau des Güterschuppens von Rheineck - davon lasse ich mich inspirieren, werde ihn aber nicht akribisch im Detail nachbauen.
Es grüsst Euch
Christian

Birthday: Dec 13th 1971 (41)

Occupation: Betriebsökonom HF

16

Thursday, December 24th 2009, 7:14am

Hallo Christian

Genau den meinte ich. Rheineck wäre zu gross, aber die kombination aus verputztem Verwaltungstrakt und Riegelbau ist eine der schönsten Kombinationen.

In Bulle gab es vor dem Bahnhofumbau auch einen solchen grossen Güterschuppen.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen.

Grüsse
Urs
15 Tank-SCC und 4 Kasten-SCC und noch viel Potential :D :whistling:

Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

christian

Forumist

17

Sunday, December 27th 2009, 11:20am

Über die Feiertage konnte ich mich ein wenig im Keller aufhalten. Die gemauerte Bodenplatte für den Güterschuppen ist im Entstehen, der Pflasterbelag fehlt noch. An meinem Dummy habe ich noch Fenster aufgezeichnet und Schilder angeklebt, damit ich einen Eindruck habe, wie es dann kommen sollte.

Gelegentlich gehts auch weiter mit den Bauarbeiten - aber nicht heute, Götti und Gotte unserer Tochter kommen zu Besuch... :rolleyes:
christian has attached the following image:
  • DSCF7062a.JPG
Es grüsst Euch
Christian

11465

Forumist

18

Sunday, December 27th 2009, 7:19pm

Mach bloss das Muster nicht zu schön.... sonst baust Du das richtige Modell nie mehr ;)

Der Bodenteil sieht sehr professionell aus. Aus was besteht das Mauerwerk? Gips?
Roger

73 grüne Ae 6/6

christian

Forumist

19

Monday, December 28th 2009, 11:00am

Roger,

das Bodenteil ist ein Sperrholzbrett, welches mit einer Kibri-Mauerplatte eingefasst ist. Als Belag kommt nun eine Brawa-Altstadtpflästerung drauf.

Keine Angst, "schöner" werde ich den Dummy nicht mehr machen. Ich möchte in den nächsten Tagen mit dem Rohbau anfangen (habe sturmfrei ;) ). Wenn ich aber deine Bilder im Nachbarthread des Hotels Pieperhorn bewundere, kommen mir die Tränen ob meinem Gewurstel. Dein Niveau und die Geduld für Feinheiten habe ich einfach nicht. Daher kommen bei mir auch handelsübliche Fenster und Türen zum Einsatz...
Es grüsst Euch
Christian

11465

Forumist

20

Monday, December 28th 2009, 11:48am

Christian,

Mach Dich nicht so runter: Deine Modelle stehen meinen bestimmt nicht nach. Es ist einfach so, dass man an eigenen Sachen viel eher rummäkelt, weil man alle Unzulänglichkeiten kennt. Das Wichtigste ist sicher die Erkenntnis, dass man nicht auf Bäusätze angewiesen ist, sondern die Möglichkeit hat, alles so zu machen, wie man es möchte. Das heisst nicht, dass man nicht auf vorgefertigte Bauteile zurückgreifen kann. So wurden auch beim Hotel Fenster und Fensterrahmen 'ab der Stange' verwendet (nun gut, auch diese mussten teilweise abgeändert werden aber wenn ich sie von Grund auf selber hätte herstellen müssen, wäre das viel aufwendiger gewesen). Diesen Schritt der Unabhängigkeit hast Du ja längstens hinter Dich gebracht. Das bezeugt schon Dein Papiermodell. Und mit Evergreen-Profilen, die du sicherlich kennst oder andernfalls sofort kennenlernen solltest, kannst Du wirklich alles machen. Zum Beispiel Fensterkreuze.
Eine wichtige Erfahrung (ist noch gar nicht lange her. Diese kam erst mit meiner 'Anwaltskanzlei') habe ich auch betreffend Gebäudefassade gemacht: Der Verputz sollte wirklich konsequent matt sein (war bei meinem Bahnhof 'Zweimathilden' noch nicht so). Grundsätzlich gibt es eigentlich nichts an einem Haus, das glänzt (sieht man von polierten Türklinken ab). Vor allem Dachziegel müssten unbedingt matt sein, was angesichts von den meistens verwendeten Kunsstoffplatten manchmal gar nicht so einfach zu handhaben ist. Beim Mauerwerk ist es einfacher: Wenn man mit aufgeklebtem Sand arbeitet, so wie ich es im Hotel-Thread gezeigt habe und man nachher mit Dispersionsfarbe arbeitet erhält man wirklich tolle und garantiert matte Aussenstrukturen, die - nach Bedarf - wunderbar verwittert werden können. Oh, ich fange an zu Schulmeistern...das hast bestimmt nicht nötig. Ein weiterer Tipp (nur diesen noch) lautet nämlich: Höre Dir andere Meinungen und Ideen an, aber lass Dir nicht dreinschwatzen.

Drum halte ich hier meine Klappe und warte einfach was entsteht. (eigentlich hätte dein Bahnhof mit Güterschuppen einen eigenen Thread verdient. Vielleicht kann einer der Admins hier behilflich sein und deinen Baubeschrieb auf eigene Beine stellen. Verdient hättest du es) ;)
Roger

73 grüne Ae 6/6