Saturday, May 25th 2013, 5:34pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to HAG-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Birthday: Jan 14th 1962 (51)

Occupation: Gebirgsseeeisbrecherkapitän

21

Monday, December 28th 2009, 1:44pm

Vor allem Dachziegel müssten unbedingt matt sein, was angesichts von den meistens verwendeten Kunsstoffplatten manchmal gar nicht so einfach zu handhaben ist.

Kunststoffteile könnten mit einem Glasfaserpinsel mattiert werden, wer die Möglichkeit hat, kann die Teile Glasperlen. Wie es aussieht weiss ich nicht, ich habe es noch nie versucht.

Roger,

Bau einfach philippinische Gebäude nach, die sind sehr oft mit glänzenden Farben gestrichen. ;)
Gruss Erwin,

Zweigleisig fährt sich besser. ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Cebu Pacific" (Dec 28th 2009, 6:15pm)

• Go to the top of the page

OL10

Forumist

Birthday: Sep 20th 1991 (21)

Occupation: Automatiker EFZ

22

Monday, December 28th 2009, 6:10pm

Wie es aussieht weiss ich nicht, ich habe es noch nie versucht.

Ich habe mal C-Gleise geperlt, um den Glanz weg zu kriegen. Sieht gleich besser aus, ist jedoch recht aufwendig, da die Schienenoberkanten abgeklebt werden müssen, da sie sonst schneller verschmutzen.

Gruss Patrik

christian

Forumist

Birthday: Nov 30th

Occupation: El.-Ing. HTL

23

Monday, December 28th 2009, 10:09pm

Roger, ich habe mich noch wieder gefunden... :thumbup: Danke dir für dein Lob und die Ratschläge. Northeastern und Evergreen sind mir bekannt. Hingegen bin ich noch auf der Suche nach Scharnieren für meinen Lokschuppen, der schon vor etwa 2 Jahren entstanden ist. Da ich bis jetzt keine geeigneten Scharniere gefunden habe, hat die Remise bis jetzt auch keine Schuppentore... Weiss da jemand Rat?

Zurück zum Güterschuppen: Ich habe den freien Abend genutzt und ein wenig mit dem Skalpell gespielt. Dabei konnte ich die Fensteröffnungen für den Güterschuppen ausschneiden. Die äusseren Abmessungen sind nun bekannt, nun kann die Bodenplatte um den Schuppen herum gepflästert werden. Morgen ist aber auch noch ein Tag.

PS: @ Admins: Danke für den eigegen Thread!
christian has attached the following image:
  • DSCF7092a.JPG
Es grüsst Euch
Christian

Undigit eV. Mitglied Nr. 2
DC digital (Lenz), Behelfskreis-Fahrer :)

Birthday: Dec 13th 1971 (41)

Occupation: Betriebsökonom HF

24

Tuesday, December 29th 2009, 5:40am

Sieht schon sehr gut aus - weiter so. Freue mich über jede Aktualisierung :thumbsup:
15 Tank-SCC und 4 Kasten-SCC und noch viel Potential :D :whistling:

Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

christian

Forumist

25

Wednesday, January 13th 2010, 9:03pm

So, es geht voran. Die Zeit, die verging, bis die OP-Bestellung eingetroffen ist, habe ich mit Basteln von Accesoirs überbrückt. Bei Aku habe ich Bobinen erworben, die ich mit einem "Kabel" (Litze, mattschwarz gespritzt) versehen habe. Dazu habe ich noch einen Rahmen aus Holzleisten angefertigt, damit die Bobine vor dem Güterschuppen dann auch nicht rumrollt.

Zum Zweiten habe ich einem Kibri-Postwagen (vom Bausatz Bahnhof Oberried) ein Refit verpasst: Zuerst musste ich ihn tüchtig abstauben, dann wurde er hellgrau gespritzt. Um ihm einen Hauch PTT zu verleihen, habe ich ihm einen gelben GT-Streifen verpasst.

Mit dem Güterschuppen konnte ich dann aber auch fortfahren, das Holz ist eingetroffen. Es geht nun darum, das Kartongemäuer mit Holz einzupacken.

Auf dem dritten Bild ist auch ein für mich sehr nützliches Werkzeug zu sehen: eine ausgediente Nagelfeile meiner Herzdame :love: . Um Balsaholz und Karton zu bearbeiten, weist diese Feile genau die richtige Körnung auf. Und zum Verputzen von Kunststoffteilen ist sie auch bestens geeignet. Das wärs für den Moment, ich wechsle wieder zurück an die Werkbank...
christian has attached the following images:
  • DSCF7116a.JPG
  • DSCF7117a.JPG
  • DSCF7112a.JPG
Es grüsst Euch
Christian

christian

Forumist

26

Saturday, January 16th 2010, 11:39am

Stellprobe

Die GS-Wände sind nun soweit, dass sie für eine erste Stellprobe auf dem Fundament bereit sind. Die Passqualität der Wände ist soweit gut. Nun muss die die Bürowände "verputzen" und weitere Details anbringen. Das Fundament muss zudem noch seine Pflästerung erhalten. Es bleibt also noch genug zu tun...
  • DSCF7126a.JPG
  • DSCF7128a.JPG
Es grüsst Euch
Christian

27

Saturday, January 16th 2010, 12:51pm

Hallo Christian
Gibt es diesen Kibri Postwagen auch einzeln?

( ich bräuchte noch einen für meinen Bahnhof Boniswil.

Patrik
MFG Patrik

christian

Forumist

28

Saturday, January 16th 2010, 3:04pm

@Patrik: Weiss nicht, ob es ihn einzeln gibt. Beim Bausatz 9349 (WC-Gebäude) ist jedenfalls auch wieder einer dabei... :) Evtl. gibts von Kibri Bahnsteigzubehör, da könnte auch so ein Postwagen dabeisein.
Es grüsst Euch
Christian

Unholz

Administrator

29

Saturday, January 16th 2010, 3:08pm

...und sonst gibt es etwas Ähnliches (allerdings wohl teurer!) auch von Pirovino bzw. Modell-Wagnerei:

http://www.mbapiro.ch/produkte.php?content_id=15

oder von HRM:

http://www.roundhouse.ch/Spur_HO/hrm_Modelltechnik_HO.htm
http://www.hrm-modelltechnik.ch/deutsch/…ml?categoryId=3

Mit Forumistengruss, Stefan

11465

Forumist

Birthday: Dec 10th 1964 (48)

Occupation: Sklave der Gesellschaft

30

Sunday, January 17th 2010, 7:48pm

Patrik

Falls Du kein Vermögen ausgeben möchtest (Pirovino und Co.) aber dennoch schöne Postwagen möchtest, empfehle ich Dir jene von Preiser: Einer ist im Set 'RhB-Personal' fertig koloriert und montiert dabei. Oder dann gibts einen Bausatz mit 6 Postwagen, in zwei Varianten (Art. Nr. 17112):

Ich verwendete bei meinem Bahnhof von Zweimathilden ebenfalls jene Postwagen:

Oder mit Seitenwänden (die heruntergeklappt werden können):

Roger

73 grüne Ae 6/6

Keiner glaubt mir, dass ich alles besser weiss! 8|

This post has been edited 2 times, last edit by "11465" (Jan 17th 2010, 8:11pm)

31

Sunday, January 17th 2010, 8:10pm

Patrik

Falls Du kein Vermögen ausgeben möchtest (Pirovino und Co.) aber dennoch schöne Postwagen möchtest, empfehle ich Dir jene von Preiser: Einer ist im Set 'RhB-Personal' fertig koloriert und montiert dabei. Oder dann gibts einen Bausatz mit 6 Postwagen, in zwei Varianten (Art. Nr. 17112):

[attach]1330[/attach]

Ich verwendete bei meinem Bahnhof von Zweimathilden ebenfalls jene Postwagen:

[attach]1331[/attach]

Danke für den Tipp

Patrik
MFG Patrik

christian

Forumist

32

Friday, January 29th 2010, 2:10pm

In dieser Woche konnte ich mich wieder etwas dem Güterschuppen widmen. So wurden im "hölzigen" Teil umlaufende Schutzbretter angebracht und die Fensterhöhlen wurden auch bestückt. Danach wurde das Northeasternholz mit Beize behandelt, um ihm den Holztouch zu verleihen.

Aktuell bin ich gerade am austesten, wie ich die gemauerten Wände am besten verputzen kann...
christian has attached the following image:
  • DSCF7136a.JPG
Es grüsst Euch
Christian

christian

Forumist

33

Saturday, March 6th 2010, 5:52pm

Es ging wieder mal etwas weiter mit meinem Güterschuppen. Die Wände wurden zusammengerklebt und die Fenster eingesetzt. Auf dem Fundament habe ich Holzleisten angeschraubt, damit das Gebäude sauber zentriert wird. Dann wurde der Pflastersteinbelag auf der Bodenplatte angebracht und gealtert. Der aktuelle Stand ist wie folgt:
  • DSCF7167a.JPG
  • DSCF7171a.JPG
  • DSCF7172a.JPG
Es grüsst Euch
Christian

11465

Forumist

34

Saturday, March 6th 2010, 9:26pm

Christian, das wird ne tolle Sache, das wird einem spätestens in diesem Stadium klar. Ganz besonders gefällt mir das Detail mit den Bohlen, die die Fassade schützen sollen - da hast du beim Vorbild genau hingeschaut. Bitte weiter so!! :thumbsup:
Roger

73 grüne Ae 6/6

christian

Forumist

35

Friday, March 12th 2010, 9:23am

Bevor es an die Kontruktion des Daches geht, befasse ich mich mit der Ausschmückung der Wände mit zeitgenössischer Werbung. Dabei wähle ich Plakate aus, die mich grafisch oder farblich ansprechen. Diese passen teilweise zeitlich nicht genau in die gleiche Epoche, aber sie gefallen mir einfach oder ich habe Jugenderinnerungen daran (z.B. Orangina :) ).

Der Boden innerhalb des Schuppens muss auch noch eingebaut werden, dann folgen noch Trennwände im Büro. Zu guter Letzt wird noch eine Beleuchtung in den Schuppen eingebaut. Aber seht selbt, der aktuelle Stand ist wie folgt:
  • DSCF7197a.JPG
  • DSCF7198a.JPG
  • DSCF7203a.JPG
  • DSCF7199a.JPG
Es grüsst Euch
Christian

11465

Forumist

36

Friday, March 12th 2010, 5:07pm

Christian, leider kann ich diese Bilder nicht öffnen (vergrössern). Schade, sehen in der Vorschau sehr spannend und vielversprechend aus... ;(
Roger

73 grüne Ae 6/6

Birthday: Jan 14th 1962 (51)

Occupation: Gebirgsseeeisbrecherkapitän

37

Friday, March 12th 2010, 5:09pm

Christian, leider kann ich diese Bilder nicht öffnen (vergrössern).

Ich muss die Bilder in meinem Fall auch mit Irfanview öffnen, warum ist mit schleierhaft, bei den Bildern weiter oben geht es ohne.
Gruss Erwin,

Zweigleisig fährt sich besser. ;)

11465

Forumist

38

Friday, March 12th 2010, 5:12pm

Ja, wenn das ist vielleicht endlich mal die Gelegenheit Irfanview zuhause einzurichten....aber ich muss nun los, um einen Empa-Typen abzuholen :D
Roger

73 grüne Ae 6/6

Dany

Administrator

39

Friday, March 12th 2010, 5:33pm

Bilder mit exotischem MIME-Type

Ich muss ja zugeben, das habe ich immer noch nicht verstanden, auch wenn ich es ab und zu antreffe, dass sich von gewissen Teilnehmern hochgeladene Bilder nur mit einem externen Bildbetrachtungsprogramm öffnen lassen.
Offenbar liegt es nicht an den Bildern, sondern daran, mit welchen Zusatzinformationen (MIME-Type) die Anhänge hochgeladen wurden, Der MIME-Type sagt dem Browser, um was für eine Art von Datenstrom es sich handelt (Bild, Text, Word-Dokument etc).
Ich habe die Bilder bei mir abgespeichert und neu hochgeladen, dann klappt es.

Bei den Bildern von Christian zeigt es mir als MIME-Type an "image/x-citrix-pjpeg". Das kennt mein Browser nicht, er weiss daher nicht, was er mit dem Datenstrom anfangen soll.
Die von mir hochgeladenen (identischen) Bilder haben den MIME-Type "image/jpeg".
Dany has attached the following images:
  • DSCF7197a.JPG
  • DSCF7198a.JPG
  • DSCF7199a.JPG
  • DSCF7203a.JPG

Birthday: Dec 13th 1971 (41)

Occupation: Betriebsökonom HF

40

Friday, March 12th 2010, 9:13pm

Der Schuppen wird fantastisch, gibt von mir ein doppelter :thumbsup:
15 Tank-SCC und 4 Kasten-SCC und noch viel Potential :D :whistling: