Freitag, 20. April 2018, 02:39 UTC+2
Sie sind nicht angemeldet.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HAG-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Forumist
Forumist
So, hier kommt also mein spontaner erster Testbericht:
- Eigenartig: bei einzelnen (Bogen-)Weichen scheint der "Kraftwürfel" im Innenkreis aufs Herzstück aufzuprallen - jedenfalls gibt es einen kleinen Knall, und es lupft ihn kurzzeitig![]()
Gesamturteil somit gut (ca. Schulnote 5.25) - wenn einige Kinderkrankheiten noch verbessert werden, wird das schliesslich ein ganz erfreuliches Produkt.![]()
So weit ich weiss können bei der MS die Funktionstasten F5 bis F8 nur über eine zweite Adresse erreicht werden. Wähle mal aus der Datenbank die Artikelnummer 37540, ändere dann die Adresse auf 3 und versuche es noch einmal (Achtung: Die Funktionszuordnungen sind nun möglicherweise nicht mehr f1 bis f4 links und f5 bis f8 rechts -- zur Not einfach alle Tasten durchprobierenUnd F7/F8 oder was auch immer das ist hat eine Mobile Station nicht (bzw. die Tasten rechts ergeben kein "Es werde Licht"). Im Analogbetrieb bleibt es innen ebenfalls dunkel.
Forumist
Geburtstag: 17. Dezember 1949 (68)
Beruf: Hundefütterer
Ich würde es mal mit F7 -Scheinwerfer und F8 -Innenlicht probieren. Bei meinem DCC ist es jedenfalls so, nur weiss ich nicht mehr, ob ich da was rumgemappt habe. ist schon sooo lange her.
Forumist
Geburtstag: 18. September 1972 (45)
Beruf: Dipl. Ing. Elektrotechnik, IT-Dienstleister
Als Undigit muss ich nur den Kopf schütteln, wenn ich eure obenstehenden Beiträge durchlese. Ist das wirklich der Fortschritt? Kaum zu glauben was man inzwischen tun muss, um eine simple Innenbeleuchtung an einem Zug zum Leuchten anzuregen...
Forumist
Einspruch, Euer Ehren! Innenbeleuchtung bei Stillstand? Das hat es damals so noch nicht gegeben.Ach waren das noch Zeiten, als man einen Zug nur auf die Schienen zu stellen brauchte und alles Eingebaute funktionierte
Forumist
Geburtstag: 14. Januar 1962 (56)
Beruf: Meister meines Fachgebietes
Einspruch, Euer Ehren! Innenbeleuchtung bei Stillstand? Das hat es damals so noch nicht gegeben.
Womit aber jede Innenbeleuchtung immer leuchtet. Egal, ob der Zug herumfährt oder auf dem Abstellgleis steht (Wobei die abgestellten S-Bahnzüge vor meiner Wohnung auch die halbe Nacht noch nutzlos vor sich hin leuchten.Arnold hatte einen Trafo mit Hochfrequenz Spannung im Programm, damit hatte ich eine Innenbeleuchtung im Stillstand, ...
Forumist
Innenbeleuchtung im Stillstand
Forumist
Geburtstag: 14. Januar 1962 (56)
Beruf: Meister meines Fachgebietes
Das bedeutet freilich nicht, dass es beim HAG-GTW auch so eintreffen müsste. Aber Darangedachthaben hilft manchmal.
Dieser Digital-Krimskrams macht das Ganze natürlich schon etwas komplizierter. Es tut sich damit aber auch ein neuer Hobbyzweig ("Hobby im Hobby") auf, welcher das Isebähnle je nach Sichtweise auch interessanter und abwechslungreicher macht resp. machen kann.
Forumist
Der Arnold-Trafo ist mir zwar nicht bekannt, aber bei der Gelegenheit ist mir wieder eingefallen, dass ich mal in vordigitalen Zeiten einen Bausatz von Conrad zusammengebastelt hatte, der eben diesen hochfrequenten Strom liefern sollte, um "Standlicht" zu verwirklichen. Das war aber recht kompliziert, man musste z.B. alle Trennstellen im Gleis mit bestimmten Kondensatoren überbrücken. Letztendlich war es mir dann zu aufwendig. Noch früher gab es übrigens auch bereits Standlicht. Die kleine Märklin-Dampflok mit den zwei Birnchen vorne, die fast jeder Bub unter dem Weihnachtsbaum fand, musste zum Fahrtrichtungswechsel immer zweimal mit dem Überspannungsimpuls bedient werden. Nach dem ersten Mal blieb sie stehen, das Licht leuchtete aber je heller, desto mehr man den Trafo aufdrehte. Dabei surrte dann der Elektromagnet auch entsprechend laut mit, weil die Spannung ja zum Durchziehen des Magneten zu gering war. Insofern hast Du Recht, Erwin, und ich muss ich meinen Einspruch relativieren. Die kleine Lok koste damals übrigens 16 D-Mark, genauso viel wie der kleine blaue Trafo mit dem roten spitzen Regler. Ach, waren das noch Zeiten...Ebenfalls Einspruch.Arnold hatte einen Trafo mit Hochfrequenz Spannung im Programm, damit hatte ich eine Innenbeleuchtung im Stillstand, der Trafo liegt immer noch bei mir Zuhause herum. Gekauft habe ich ihn anfangs der 80er Jahre, das Prinzip und Produkt ist aber älter.
...Dieses Jahr gibt es in Nürnberg bestimmt als absolute Neuheit eine MoBa Steuerung die mit dem iphone läuft, extra für dich.![]()
![]()