Monday, May 20th 2013, 10:02am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to HAG-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Metro

Forumist

Birthday: Jun 27th 1956 (56)

1

Sunday, May 14th 2006, 11:52am

Kurzschluss bei schlanken Weichen

kennt dies jemand?
vor geraumer zeit liess ich bei hag drei RE 4/4 II digitalisieren. es wurde auch gleich ein service an diesen loks durchgeführt. nun habe ich folgendes problem, dass beim überfahren von schlanken weichen die lok's bei langsamer fahrt einen kurzschluss auslösen. bei zügiger fahrt gibt's nur einen kleinen aussetzer und die lok's fahren weiter.
könnt ihr hier mir hier weiterhelfen?

danke im voraus für eure hilfe

gruss metro
  • Go to the top of the page

2

Sunday, May 14th 2006, 12:17pm

Hallo Metro,

vermutlich kommt den Kurzschluss daher, weil das Weichenherzstück mit deinen Rädern Kurschluss macht, beziehungsweise dieses Herzstück etwas zu kurz ist, und ein Rad mit der Schiene (in der unmittelbaren Nähe zum Herzstück) Kurzschluss machen kann, die von diesem Rad eigentlich nicht mehr berührt werden sollte. Wenn die Räder (respektive deren Auflagefläche) nämlich etwas zu breit sind, dann kann es vorkommen, dass gerade schlanke Weichen da empfindlich reagieren.

Welche Schienen verwendest du?
Und: Hast du relativ neue (und eben etwas feinere, schlankere) Räder auf deinen Loks drauf?
Wenn die Loks noch alte, relativ breite Räder haben, dann solltest du diese alten Räder durch neue ersetzen.

Gruss SB

(Die hier gegebene Antwort gilt übrigens ausschliesslich dann, wenn du Zweileitergleise verwendest. Wenn du ein Mittelleitersystem verwendest, dann muss die Ursache woanders liegen.)
Zweileiter DCC, Lenz, TrainController Gold 7.0

contrans

Forumist

3

Sunday, May 14th 2006, 5:29pm

Falls AC (Märklin-Gleise)

Falls du AC (Märklin-Gleise) verwendest, könnte es an den Radsätzen liegen. Wenn ich richtig informiert bin tauscht HAG bei Loks älterer Produktion die brunierten Radsätze gegen blanke Radsätze aus. Wenn nun das AC- Radsatz-Innenmass von 13,9 mm beim Aufpressen der Räder unterschritten wird, können die Radsätze die Mittelleiterkontakte berühren und Kurzschluss verursachen. Diesen Fall hatte ich bei einigen ROCO AC- Loks, wo ab Werk der Abstand zu gering war. Also mal mit der Schiebelehre abmessen und ggf. freundlich reklamieren. Bei Hag wird einem immer geholfen. Bei DC gilt das von Stefan gesagte...

Gruss andi_z

gian

Forumist

Occupation: :)

4

Sunday, May 14th 2006, 5:49pm

Re: Kurzschluss bei schlanken Weichen

Hallo Metro,

Quoted from ""Metro""

könnt ihr hier mir hier weiterhelfen?

Wie die bisherigen Antworten zeigen, könnte Dir mehr geholfen werden, wenn Du in Deinem Profil (Signatur) wenigstens die minimalsten Angaben Deines Systems machen würdest ).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Metro

Forumist

Birthday: Jun 27th 1956 (56)

5

Sunday, May 14th 2006, 9:36pm

Vielen Dank

vielen dank an alle, die in so kurzer zeit geantwortet haben. werde mal die radsätze nachmessen und wenn nötig entsprechend nachrüsten.

&gian: habe das profil entsprechend nachgeführt.

gruss aus der innerschweiz
metro
Spur H0 ~ / ECoS & Lenz / TC 8.0 Gold / C & K-Gleis

gian

Forumist

Occupation: :)

6

Sunday, May 14th 2006, 9:44pm

Re: Vielen Dank

Hallo Metro,

Quoted from ""Metro""

&gian: habe das profil entsprechend nachgeführt.

Danke!
Da ich "DC"-Fahrer bin kann ich Dir in diesem Fall leider nicht helfen.

mit freundlichen Grüssen

Gian
Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

7

Sunday, May 14th 2006, 11:49pm

Ich hatte das Kurtschluss probleme mit Zwei Hagelneue HAG BLS Re 4/4 gehabt. Die Innenmass war 13.8mm. Habe Ich geänderd in Innenmass 14 mm und hat kein Problem mehr.

Grüss, Johan de Reuver, NL

Silvio

gesperrt

8

Sunday, May 21st 2006, 11:10am

Kurzschluss bei schlanken Weichen

Hallo Metro,
ich hatte dieses Problem auch, bei mir lag es an einem krummen Schleifer. Er berührte Mittelleiter und Schiene. Seitdem ich ihn wieder gerade gerichtet hatte läuft sie problemlos.

Gruss Silvio

Mike Cee

Forumist

9

Sunday, May 21st 2006, 7:43pm

Kurzschluss bei Schlanke Weichen

Hallo Zusammen,

um zu versichern dass die Schleifer ueber eine Weiche passieren kann, muss die Kontaktpunkte des Mittelleiters hoeher gemacht. Danach kommt die Schleifer nicht mit einen Gleis in Kontakt.
Bei Modelle einige Herstellern (inkl. Hag), sind die Raeder zu breit. Wegen dieses Problem kann die Raeder im Kontakt (Kurzschluss) mit dem nebenliegendem mittelleiter kontaktpunkt kommen.

Marklin
X
XX
XX
X

Hag (AC)
X
XXX
XXX
X

Um dieses Problem zu loesen, koennen Sie entweder die Raeder austauschen oder arbeiten, oder die erste mittelleiterpunkt an jede Weichenseite arbeiten, so dass es gibt genuegend Platz fuer Hag/evtl. Raeder zu passieren.
Ich habe an jede Kontaktpunkt ein bisschen weggetrennt. Jetzt koennen alle meine Loks problemlos darauf fahren.

Gruss aus Kanada

Mike C

Unholz

Administrator

10

Thursday, July 12th 2007, 4:17pm

Diesen uralten Thread reaktiviere ich aufgrund einer Anfrage in der englischsprachigen HAG Yahoo Gruppe, denn dort wurde auf die folgende Lösung verwiesen (leichtes Abdecken der markierten Pukos mit Schrumpfschlauch):

http://nagoya-maerklin.fan.coocan.jp/railmaintenance_02.htm

Mit Forumistengruss, Stefan

Guus

Forumist

Birthday: Dec 13th 1952 (60)

Occupation: Pensioniert

11

Wednesday, August 1st 2007, 6:05pm

Hallo Zusammen,

Ist den selben Lösung mit den Schrumpfslauch auch gut für Märklins slanke K-Gleis Weichen?Oder wäre es besser die Mittelleiter zu bearbeiten mit ein Bohrscheilfer
Leider hab ich problemen mit den Ae 4/7 auf slanke Weichen,speziel die K-Gleis variant.
Vielen dank im voraus für Ihren Antworten.
mit freundlichen Grüssen

Guus

HO Mittelleiter Digital

Unholz

Administrator

12

Thursday, August 2nd 2007, 10:55am

Quoted from ""Guus""

Ist den selben Lösung mit den Schrumpfslauch auch gut für Märklins slanke K-Gleis Weichen?Oder wäre es besser die Mittelleiter zu bearbeiten mit ein Bohrscheilfer
Leider hab ich problemen mit den Ae 4/7 auf slanke Weichen,speziel die K-Gleis variant.

Hallo Guus

Kontaktprobleme mit den schlanken K-Gleis-Weichen von Märklin scheinen recht häufig aufzutreten. Die "Rezepte" dagegen sind ziemlich verschieden - Abschleifen von Pukos, zusätzliche Stromverbindungen, Schrumpfschlauch, Schleifer ohne Mittelloch...

Hier hat es einen Vorschlag für das Abschleifen einzelner Punktkontakte:

http://stummi.foren-city.de/topic,5985,-frage-zu-k-gleis-weichen.html#50708

Andere Tipps gibt dieser Autor:

http://members.tripod.com/~Bardioc/Seite03/index-3.html

Mit Forumistengruss, Stefan

Guus

Forumist

13

Thursday, August 2nd 2007, 1:03pm

Hallo Stefan,

Vielen dank für deine Antwort.Ich glaube ich muss mal ein bischen experimentieren mit die verscheidene Lösungen.
mit freundlichen Grüssen

Guus

HO Mittelleiter Digital

dastag

Forumist

14

Thursday, August 2nd 2007, 11:03pm

Guten Abend Guus

Ich hatte diese Probleme auch und schickte die Lok zurück zu HAG. Nachdem diese überarbeitet wurde läuft die Maschine tadellos.

Ich weiss dieses Vorgehen ist aus den NL nicht der einfachste Weg. Vielleicht kann Dir HAG per Mail auch mitteilen was geändert werden muss damit Du die Änderung selber durchführen kannst. Wenn ich mich richtig erinnere machten die Zahnräder Kurzschluss an den Pukos.

Für mich kam das abfeilen der Pukos nicht in Frage da die HAG Ae 4/7 die Probleme verursachte und nicht die Märklin Weichen.
Viva DASTAG

Guus

Forumist

15

Wednesday, August 15th 2007, 5:04pm

Gutentag Dani (dastag)

Entchuldigung,ich habe erst heute mal Zeit gefunden Ihnen zu antworten.
Vielen dank.

dastag hat geschrieben

Quoted

Ich weiss dieses Vorgehen ist aus den NL nicht der einfachste Weg. Vielleicht kann Dir HAG per Mail auch mitteilen was geändert werden muss damit Du die Änderung selber durchführen kannst. Wenn ich mich richtig erinnere machten die Zahnräder Kurzschluss an den Pukos.

Das wäre dann ein richtig guten Anlaß wieder in die schöne Schweiz zu reisen :)
Wenn ich das gut verstanden habe, installiert HAG kleinere Zahnräder am Achsen,oder?
Wird damit die Zugkraft nicht beeinträchtigt?
Ich glaube hier am Forum mal was gelesen zu haben über dieses Problem.
mit freundlichen Grüssen

Guus

HO Mittelleiter Digital