Montag, 15. Oktober 2018, 17:28 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HAG-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BLS

Forumist

Geburtstag: 27. August 1968 (50)

Beruf: Informatiker

1

Mittwoch, 3. November 2010, 18:51

BLS + Basel

Hallo miteinander,

nach meinem Einstieg in dieses Forum zum Thema "Bietschtalbrücke" möchte ich nun auch einmal meine Anlage hier vorstellen:

In zwei beieinanderliegenden Räumen von insg. ca. 60 qm dürfte ca. die Hälfte des Platzes mit der Anlage überbaut sein. Der "Stadt"-Teil wird sich später über 11m Länge (grösste Ausdehnung) erstrecken.
Gesteuert wird digital über TrainController Gold von Jürgen Freiwald.

Mit dem Bau dieser Anlage wurde ca. 1998 (erster Schattenbahnhof) begonnen, ab 2000 wurde dann mit dem Abschnitt der BLS-Nordrampe begonnen.
Das sah damals so aus:

5 Jahre später war die Nordrampe und das Bietschtal zum grössten Teil befahrbar und auch durchgestaltet,

so dass mit dem Bau der Südrampe im benachbarten Raum angefangen werden konnte:

Die Südrampe ist heute zu ca. der Hälfte landschaftlich durchgestaltet:

Anstatt jedoch die Südrampe fertigzugestalten, beschäftige ich mich mittlerweile mit dem Bau eines (fiktiven) Grenzbahnhofs "Basel-Rheintor", einem gedachten viergleisigen Personen-Bahnhof zwischen Basel SBB und Basel-Badischer Bahnhof mit angehängtem viergleisigen Rangierbahnhof. Natürlich sind vier + vier Gleise für einen Grenzbahnhof viel zu wenig, das Ganze ist aber der Bauform "immer-an-der-Wand-entlang" geschuldet.

Viele Grüsse
Michael
  • Zum Seitenanfang

BLS

Forumist

2

Mittwoch, 3. November 2010, 19:01

... und als Vorgeschmack auf den nächsten Newsletter will ich Euch noch zeigen, was ich so in den letzten Monaten (u.a.) gebastelt habe:

Die erste von zwei (Vampisol-) Bahnsteigen wurde nun durch staubanfällige Feilarbeiten in den weitläufigen Bogen eingepasst und lackiert, so dass nun das Schotter-Team anrücken konnte:

Viele Grüsse
Michael
  • Zum Seitenanfang

11465

Forumist

Geburtstag: 10. Dezember

3

Mittwoch, 3. November 2010, 19:19

Hallo Michael,

Als langjähriger Leser und Betrachter deiner berühmten Newsletter, die bei meiner 'Schwiegermuttertalbahn' als unangefochtenes Vorbild und Bauratgeber dienten, kenne ich Deine entstehende Anlage natürlich längst :thumbsup: . Dass Du dein berühmtes BLS-Wunderwerk nun mit Bildern im HAG-Forum vorstellst, erachte ich als grosse Ehre für unsere kleine Interessensgemeinschaft.

Selbstverständlich bin ich immer wieder erfreut, einen Newsletter von dir zu erhalten. Oder womöglich bald hier im Forum von weiteren Baufortschritten zu lesen ;) .
Wer Wind sät, wird Sturm ernten.

In diesem Forum nicht mehr aktiv.
  • Zum Seitenanfang

4

Mittwoch, 3. November 2010, 19:53

Absolut genial! :thumbup:

Thomas
  • Zum Seitenanfang

ginne2

Forumist

5

Donnerstag, 4. November 2010, 00:51

Schlichtweg grossartig!!! :) Gratulation zu einem solchen Meisterwerk!!! :) :)
MfG Günther
sUimeA
  • Zum Seitenanfang

Empedokles

Forumist

Geburtstag: 14. Oktober 1951 (67)

Beruf: Arzt

6

Donnerstag, 4. November 2010, 01:06

Gefällt mir sehr! :)
  • Zum Seitenanfang

7

Donnerstag, 4. November 2010, 07:07

Da fällt einem einfach nur der Kinnladen runter :love:

Wunderschöne Anlagen und alles immer sehr durchdacht gebaut und super detailiert, wahnsinn :)
  • Zum Seitenanfang

oschgi

Forumist

Geburtstag: 20. Juli 1983 (35)

Beruf: Informatik Ingenieur FH

8

Donnerstag, 4. November 2010, 10:27

Ich find die Anlage ebenfalls super. Ich bin überrascht, wie gut der Platz für die Abbildung der BLS Rampen genutzt worden ist.
  • Zum Seitenanfang

BLS

Forumist

9

Sonntag, 7. November 2010, 20:13

Newsletter 07-10 / 2010

... vielen Dank für die lobenden Worte.

Mittlerweile ist der neue Newsletter tatsächlich erschienen:

Wohnraumverdopplung durch Wohnraumhalbierung: Nachdem im Sommer die Gleisarbeiten am Rangierbahnhof abgeschlossen werden konnten, ging es seit dem um die Gestaltung des hinteren Anlagenrands. Um dem Betrachter einen möglichst grossen Blickwinkel auf die schmale An-der-Wand-lang-Anlage zu bieten, musste der Hintergrund möglichst hoch ausfallen, am Besten mit einer mehrstöckigen Häuserfront.

Viel Länge + wenig Breite = Notwendigkeit ein paar Häuser zu zersägen. Daher wurden für das Projekt "Wohnen am Rangierbahnhof" zwei Vollmer Stadthäuser halbiert, damit diese als Halbrelief an der Wand platziert werden konnten. Die Schnitte quer durch die Dächer wurden zusätzlich verkompliziert, da der Platz für die Häuserfront allmählich nach rechts abnimmt, also alles schräg geschnitten werden musste. Dafür fehlt hier ganz links ein Teil des rückwärtigen Daches, das wieder durch ein paar "Fremdziegel" gedeckt werden muss.

Von vorne sieht es gar nicht mal so schlimm aus (noch sind aber nicht alle Details auf den Dächern wieder montiert).

Unten links im Bild ist übrigens kein Nebel über der Strasse: Das Quertragwerk über dem Rangierbahnhof hat sich mit ins Bild mogeln wollen, wurde aber nicht mit ausreichend Bildschärfe bedacht.

Die Strasse hinter dem Rangierbahnhof ist schon "fast" fertig, die erst kürzlich hinzugekommene Seitenstrasse muss noch gegipst werden.

Da vorne links auch für ein halbiertes Haus kein Platz mehr vorhanden war, wurde das Grundstück dem Basler Verkehrsdepartement (zuständig für die Grünflächen) übergeben, das darauf den Rand eines Stadtparks angedeutet hat.

Nachdem in Basel-Rheintor der erste von zwei (Vampisol-) Bahnsteigen in den weiten Bogen eingepasst und die Kanten- sowie die Klangsteine weiss abgesetzt wurden, konnte das Schotter-Team zum Arbeiten anrücken.

Um die Arbeiten an der Rückseite des Bahnsteigs nicht unnötig zu behindern, wurde das Hintergrundmodul "Wohnen am Rangierbahnhof" noch nicht wieder in die Anlage eingesetzt.

Das im Juni an der Rückseite des Nachbarmoduls frisch eingebaute Trassenbrett für die Strasse wurde mittlerweile mit Strasse, Autos, Geländer und etwas Vegetation versehen.

Der vordere Bahnsteig ist noch komplett lose ausgelegt. Die Fräsarbeiten für das Einpassen in den Bogen stehen aber unmittelbar bevor.

103 232 hatte EC 101 "Matterhorn" bis nach Basel gebracht und befindet sich gerade auf der Rückfahrt in den deutschen Teil des Bahnhofs.

Am schwierigsten ist es, die Aussparungen für die Treppenabgänge aus den Bahnsteigteilen zu sägen. Zunächst grob mit der Laubsäge vorgeschnitten, erfolgt der Feinschliff mittels Fräsaufsatz an der Kleinbohrmaschine.

Nun fehlen am vorderen Bahnsteig noch 2x4 Gipsteile (inkl. der Sägearbeiten für den zweiten Treppenabgang), der erste Treppenabgang wurde aber bereits eingeklebt.

Nach kurzer Rangierfahrt in Basel ist 103 232 nun bereit den EC 102 "Rätia" (Chur - Hamburg-Altona) bis Köln zu ziehen.

Viele Grüsse
Michael
  • Zum Seitenanfang

thiefe

Forumist

Geburtstag: 3. April 1983 (35)

10

Montag, 8. November 2010, 08:03

ich komme einfach immer wieder in's Staunen, wenn ich deine HP besuche - einfach toll, was du da auf die Beine stellst! Weiter so..
Beste Grüsse
Thomas
  • Zum Seitenanfang

BLS

Forumist

11

Samstag, 15. Januar 2011, 21:05

Newsletter 11-12/2010

Heute gibt's mal was ganz anderes zu sehen:

Viele Grüsse
Michael
  • Zum Seitenanfang

12

Samstag, 15. Januar 2011, 22:24

Sieht doch ganz gut aus :) hätte nie gedacht wieviel das ausmacht, einen P-Zug mit Figuren und Licht auszustatten, gibt der ganzen Sache enorm mehr Flair :love:

Wurde gestern auch mit meiner ersten Innenbeleuchtung fertig, Video und Fotos stehen aber noch aus :whistling:
  • Zum Seitenanfang

Seehas

Forumist

13

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 20:28

Ist das Projekt beendet? Die Homepage funktioniert leider seit einer Weile nicht mehr.
  • Zum Seitenanfang

BLS

Forumist

14

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 20:27

Hallo Seehas,

nein, das Projekt ist beendet, doch fehlt es einfach an der Zeit, sich um die Homepage zu kümmern.

Zwischenzeitlich wurde aber Basel-Rheintor aber auch mal im Video festgehalten: http://www.youtube.com/watch?v=fKGBbSnDxyQ
  • Zum Seitenanfang

Rüdiger

Forumist

Beruf: Bahnbetriebsfachwirt

15

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 21:34

Michael, ich bewundere dich! wo nimmst du nur die Zeit her?

Meine Projekte sind viel bescheidener - aber mir fehlt selbst zum Detailplanen die Zeit....
Gediegen reisen: www.extrazug.ch
  • Zum Seitenanfang

BLS

Forumist

16

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 22:51

nein, das Projekt ist beendet, ...

ähhh, es hätte natürlich heissen sollen "nein, das Projekt ist nicht beendet, ..."
  • Zum Seitenanfang

BLS

Forumist

17

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 22:59

aber mir fehlt selbst zum Detailplanen die Zeit....

Siehst Du Rüdiger,

bei mir gibt es keine Detailplanung (ich weiss noch nicht mal, ob es überhaupt eine Planung gibt). ?( Mehr als eine kritzelige Skizze über diese Bahnhofseinfahrt hat es jedenfalls nie gegeben.
  • Zum Seitenanfang

11465

Forumist

Geburtstag: 10. Dezember

18

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 23:00

Puh, da hast du mir aber einen Schrecken eingejagt mit 'Projekt beendet' - wo doch Deine gelegentliche Anlageberichte Eckpfeiler meines Lebens darstellen 8)
Wer Wind sät, wird Sturm ernten.

In diesem Forum nicht mehr aktiv.
  • Zum Seitenanfang

Seehas

Forumist

19

Freitag, 14. Oktober 2011, 20:23

Das hört man gerne!
Deine Anlage ist die beste private Anlage dieser Größenordnung die ich bisher gesehen hab.
Aber warum gleich Offline gehen? "Einfrieren" wäre doch auch eine Möglichkeit gewesen.

Beste Grüße
  • Zum Seitenanfang

ginne2

Forumist

20

Samstag, 15. Oktober 2011, 12:40

. . . Eckpfeiler meines Lebens darstellen

Hoffentlich hält der Eckpfeiler noch. Nicht dass uns der Erbauer des tollen Breuer-Dioramas vor Bau-Ende "verschütt" geht. Vielleicht kann auch Oski helfen . . . ?;) :)
MfG Günther
sUimeA
  • Zum Seitenanfang