Thursday, May 23rd 2013, 4:31pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to HAG-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Birthday: Jul 23rd 1989 (23)

Occupation: Was ist das? bin Ahnungslos?

1

Monday, May 2nd 2011, 11:36am

LS Bm 6/6

Wann kommt das teil endlich? im Jan/Feb hies es Aprill...

... bin halt ungeduldig :rolleyes:

Grüsse Mike
☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☢☣☣☢☣☢
Fahre und Sammle SBB, BLS und SOB Loks in AC von Märklin und HAG, sowie Wagen von Märklin, Hag, Lilliput, usw... Sowie FO und RhB Loks und Wagen von Bemo. Und seit kurzem: DB Loks und Wagen von Märklin...

Im Himmel gibt es eine Harfe, in der Hölle eine E-Gitarre :twisted:
  • Go to the top of the page

Richard

Forumist

Birthday: Jun 14th

Location: Grössenwahnsinnige Nordostschweizer Provinz Metropole

Occupation: Dipl. Ing. HTL Stehkessel-Modelldampfmaschinenheizer Grossstadtneurotiker

2

Monday, May 2nd 2011, 12:13pm

Nicht nur nach dem Monat fragen, das Jahr ist entscheidend! ;-)

Richard
Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

3

Monday, May 2nd 2011, 12:14pm

... bin halt ungeduldig

Es werden noch andere schöne Modelle in Deinem langen Leben erscheinen. Sei froh um jeden Tag, den Du erleben kannst :) :) :)

Vielleicht kommt Railtop vorher 8)

This post has been edited 1 times, last edit by "vignette" (May 2nd 2011, 12:20pm)

modellbahner

Administrator

Occupation: Elektroniker / Elektroing FH

4

Monday, May 2nd 2011, 12:17pm

Laut letzten Infos im Verlauf des Sommers. Wann genau wird man sehen, es gab ja noch keine bedruckten Muster zu sehen. Derzeit scheint bei LS relativ viel im Status 80-90% zu sein (UIC Z1, UIC-X WRm und Bpm, Bm 6/6 um nur mal einige Schweizer Projekte zu nennen).

5

Monday, May 2nd 2011, 12:54pm

Vielleicht kommt Railtop vorher 8)

nüzt viel wenn ich die LS schon bestellt habe. Und ausserdem traue ich dem AC/DC konzept nicht -> Entgleisungen vorprogramiert?
Fahre und Sammle SBB, BLS und SOB Loks in AC von Märklin und HAG, sowie Wagen von Märklin, Hag, Lilliput, usw... Sowie FO und RhB Loks und Wagen von Bemo. Und seit kurzem: DB Loks und Wagen von Märklin...

6

Tuesday, May 3rd 2011, 10:03am

Und ausserdem traue ich dem AC/DC konzept nicht -> Entgleisungen vorprogramiert?

Hat nicht Konkurent Roco auch solches in der Planung?

7

Tuesday, May 3rd 2011, 10:18am

Fals ja kann man dann ja jede Lok umbauen. Schon jetzt ist es ein Riesen Theater mit den DC Achsen, die nur nach 10x Nachhacken getauscht werden, da sie angeblich auf C-Gleis Laufen :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

mad

Forumist

8

Tuesday, May 3rd 2011, 10:11pm

Schon jetzt ist es ein Riesen Theater mit den DC Achsen, die nur nach 10x Nachhacken getauscht werden, da sie angeblich auf C-Gleis Laufen :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
Also bei Bahnorama werden die Achsen und Kupplungen jeweils getauscht ohne dass ich das bei der Bestellung noch speziell erwähnen müsste :thumbup: Es geht also durchaus auch anders ;)

Gruss
Mario

9

Thursday, May 5th 2011, 12:00am

Und ausserdem traue ich dem AC/DC konzept nicht -> Entgleisungen vorprogramiert?

Hallo,
Es scheint daß Roco mit einem Belgisches Unternehmen genannt Mistral "etwas verabredet" hat. Mistral (aber auch RailTop) sind/waren(?) tätig um universell einsetzbare Triebfahrzeuge (also wahlweise für Zweileiter oder Dreileiter Anlagen geeignet) zu entwicklen. Es verlautet daß dabei "nur ein Schleifer montiert werden muß" um ein Gleichstrom Triebfahrzeug in eine für Märklin-system geeignete Lok zu ändern. Unterschiede zwischen Gleich- und Wechselstromantriebe sollten dabei - wenn ich es wohl verstanden habe - nach gewählte Modus auch automatisch adaptiert worden. Na, daß kann sein, aber es impliziert wohl daß die Radsätze dann einen Kompromiss zwischen normalerweise unterschiedliche Gleichstrom- und Wechselstromradsätze sein müssen. Vielleicht is auch so etwas tatsächlich möglich. Auf meine WS-Anlage mit M-,K- und C-Gleis laufen in Einzelfälle (wenn es wirklich nicht anders kann) Triebfahrzeuge mit Gleichstromradsätze wobei die Innenmaß nur halbwegs adaptiert is, und das geht muss ich sagen eigentlich problemlos. Unadaptierte Gleichstromradsätze leiten auf Dreileitergleis immer zu Entgleisungen (ja, selbst inzidentell auf C-Gleise!).
In Prinzip finde ich diese technische Entwicklungen interessant weil es dann viel einfacher wird um mit seine Triebfahrzeuge auf jede Anlage zu fahren. Aber ob es gelingt? Für die Geschäfte gibt es vielleicht Vorteile weil jedes Triebfahrzueg für beide Systeme geeignet ist. Wir warten mal ab, sicherlich weil es klar ist daß Roco sich heute in einen "Entwicklungsphase" was neue Techniken anbelangt befindet.
Grüße aus Holland,
Robert M. VAN KOOY

10

Thursday, May 5th 2011, 7:12am

@ Mike und Robert:

Ich kann nur immer wieder betonen, dass diese Frage ein alter Hut ist. Das HAG-Forum hat solche Versuche schon durch. Das war vor FÜNF Jahren.

Aber lest selbst: http://www.forum.hag-info.ch/index.php?p…ad&threadID=465
If you make something idiotproof, someone'll build a better idiot!

11465

Forumist

Birthday: Dec 10th 1964 (48)

Occupation: Sklave der Gesellschaft

11

Thursday, May 5th 2011, 9:30am

Genau, Peter!

Und nicht nur im HAG-Forum wurden solche Tests durchgeführt: Railtop lieferte - ebenfalls vor mehreren Jahren - seinen RAm mit genau dieser Technik aus..... also: Für alle die das Themen-Rad immer wieder neu erfinden wollen: wir haben nun genug Räder - alle rund, danke schön! :rolleyes:
Roger

73 grüne Ae 6/6

Keiner glaubt mir, dass ich alles besser weiss! 8|

Mike Cee

Forumist

12

Thursday, May 5th 2011, 6:59pm

LS Models Liefertermin Bm 6/6 und mehr

http://www.lsmodels.com/Pages/General_F/Home_F.htm

SBB Bm 6/6 3 Quartal 2011

MfG

Mike C

Rüdiger

Forumist

Occupation: Bahnbetriebsfachwirt

13

Friday, May 6th 2011, 8:51am

Hmpf - das wird teuer - jetzt muss ich meine Heris Bpm, die ich gerade mit Mühe aufgerüstet und mit Preiserlein ausgerüstet habe, grad wieder ersetzen... :wink:
" ....wegen einer Weichenstörung fährt der ICE nach Berlin heute von den Gleisen 3, 4, 7 und 11...."

14

Friday, July 22nd 2011, 1:52am

Müp...

Langsam müsste es doch was werden?... August Real? Oder kann ich die Digitalen Scheine umschichten? :whistling:

modellbahner

Administrator

15

Friday, July 22nd 2011, 7:00am

Ich denke September oder Oktober ist realistischer.

16

Sunday, October 9th 2011, 9:37pm

Die Bilder der Ersten fertigen Modellen sind online
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,5587884

11465

Forumist

Birthday: Dec 10th 1964 (48)

Occupation: Sklave der Gesellschaft

17

Sunday, October 9th 2011, 9:42pm

Danke für die Bilder, bzw. den Link dazu. Doch, das sieht ganz nett aus. Wird zum Kauf vorgemerkt... ;)
Roger

73 grüne Ae 6/6

Keiner glaubt mir, dass ich alles besser weiss! 8|

Dany

Administrator

18

Sunday, October 9th 2011, 10:42pm

Sind die wirklich schon fertig? Fehlt da bei der Bm 6/6 nicht noch die Abdeckung auf dem Mahlwerk (sollte ja eigentlich kein Mahlwerk-Trichter sein sondern ein Ventilator zur Motorkühlung)?

modellbahner

Administrator

19

Monday, October 10th 2011, 6:21am

Die Bilder zeigen ziemlich sicher den Stand der Entwicklung und nicht ein "fertiges" Modell. Eine Lok hat nämlich auch zwei verschiedenfarbige Drehgestelle wenn ich mir die Fotos so ansehe ;)

20

Monday, October 10th 2011, 10:39am

Ebenso gibt es verschiedene Innenbleche der Rangierplattform. Ein Plattformblech ist innen schwarz, vermutlich das mit der Beleuchtungseinrichtung.