Saturday, May 18th 2013, 1:22pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to HAG-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Boje

Forumist

Birthday: May 22nd 1960 (52)

Occupation: Eisenbahner

1

Wednesday, July 20th 2011, 2:13pm

Liliput EW III BLS Innenbeleuchtung

Sälü zäme
Ich möchte meine BLS EW III mit einer Innenbeleuchtung ausstatten. Nun bin ich mir nicht im klaren welche Zurüstteile ich für die Stromabnahme ab den Rädern (Gleichstrom) brauche. Gibt es sie von Liliput selbst oder kann ich die von HAG oder Roco benützen?
Die Drehgestelle sind angeschraubt welches für die Einführung der Kabel in den Wagen probleme bereiten könnte. Hat das jemand von euch bei diesen Wagen schon gemacht?
Freundliche Grüsse
Boje
  • Go to the top of the page

Mike Cee

Forumist

2

Wednesday, July 20th 2011, 8:25pm

Rapido Trains Easy-Peasy Beleuchtung

Hallo,

schauen Sie hier mal an: http://www.rapidotrains.com/light_ho.html

Die Beleuchtung funktioniert mit Batterie betriebenen LEDs mit einfachen ein und ausschalten.

Die Bachmann-Liliput EWIII Drehgestelle sind immer noch mit einem Schraube fixiert. Sie duerften dieser Schraube durch ein laengeren ersetzen, um ein Radkontakt anbringen zu koennen. Vielleicht koennten Sie immer noch die Radkontakte von RailTop finden? Die HUI Umbaumodelle hatten auch angebrachten Radkontakten. Vielleicht koennten Sie einige Ideen davon nehmen.

MfG

Mike C

Boje

Forumist

3

Wednesday, July 20th 2011, 9:53pm

Hallo Mike

Vielen Dank für den Hinweis. Diese Beleuchtung sieht gut aus.

MFG Boje

Terry

Forumist

Occupation: Hundefütterer

4

Wednesday, July 20th 2011, 9:59pm

Nun bin ich mir nicht im klaren welche Zurüstteile ich für die Stromabnahme ab den Rädern (Gleichstrom) brauche.

Die Beleuchtung funktioniert mit Batterie betriebenen LEDs mit einfachen ein und ausschalten.

Wenn ich Boje richtig verstanden habe, bevorzugt er die direkte Stromabnahme aus dem Gleis, anstelle der Verwendung einer Batterie als Spannungsquelle. Das ist auch wesentlich komfortabler, müsste man doch bei jeder Runde zuerst die Schalter sämtlicher Wagen betätigen, notabene nicht vergessen, sie hinterher wieder abzuschalten. Eine einfache Gleichrichter/Kondensator-Schaltung ermöglicht ebenfalls die flackerfreie Beleuchtung, zur Abnahme der Spannung aus dem Gleis werden vielerlei Kontaktfedern angeboten (Roco, Conrad etc.), die man ohne viel Mühe den verschiedenen Drehgestellen anpassen kann. Bei AC ist dies naturgemäss etwas schwieriger, weil hier ein Mittelschleifer ins Spiel gebracht werden muss. ;)
Gruss, Michael

am besten...Südwesten :thumbup:

5

Wednesday, July 20th 2011, 10:06pm

Wieso nicht die spannungsführenden Kupplungen von Viessmann z.B. und dann eine vernünftige Innenbeleuchtung von E-Modell, ESU und Konsorten ?

Wenn der Bt noch die Version mit Stromabnahme und Funktionsdecoder ist wirds ja noch besser: Entweder direkt an die Beleuchtung oder via Schaltverstärker über einen Ausgang des FX Decoders, so hab ichs zumindest bei mir vor.
Hab nur noch nicht wirklich geschaut, wie man die Wagen aufbringt ohne dass was kaputt geht.

Boje

Forumist

6

Wednesday, July 20th 2011, 10:40pm

Hallo Nico

Mein Bt habe ich mit einem Lenz LF 100 XF ausgerüstet. Hab aber keine Ahnung wieviele Wagen von diesem aus gespiesen werden dürfen. Scheint mir aber eine gute Lösung zu sein. :thumbsup: Das aufmachen des Bt war glaub ich noch einfach aber das Zusammensetzen weniger. Ist schon lange her und darum weis ich es nicht mehr so genau. Hab mir damals gesagt, den mach ich sicher niemehr auf. Kaputt ging nichts nur die Fenster musste ich wieder mit etwas Klebstoff befestigen.

Gruss Boje

This post has been edited 1 times, last edit by "Boje" (Jul 20th 2011, 10:51pm)

7

Wednesday, July 20th 2011, 11:02pm

Falls der Decoder das nicht packt, es gibt tiptope Schaltverstärker z.B. von E-Modell (etwas Werbung: http://eyro.ch/onlineshop/product_info.p…roducts_id=2941 )
Reicht für 8 Innenbeleuchtungen der selben Firma, hab die selber im Einsatz und bin absolut zufrieden :)

Boje

Forumist

8

Wednesday, July 20th 2011, 11:21pm

Danke Nico. Werde es so machen und bestellt wird bei EYRO.

9

Wednesday, July 20th 2011, 11:23pm

Mist, ich hätte Provision verlangen sollen :D

Viel Spass beim Einbau, wäre sicherlich interessant zu sehen wie es am Schluss gelöst wurde. Das Ganze steht meiner EWIII Komposition auch noch bevor, ist aber nicht sehr weit oben auf meiner Pendenzenliste :S

modellbahner

Administrator

Occupation: Elektroniker / Elektroing FH

10

Wednesday, July 20th 2011, 11:40pm

Und dazu passend gibt es die elektrisch leitenden Kupplungen von Viessmann ;-)
@Nico Danke für den Werbespot :-)

Pudels Kern

Forumist

11

Thursday, July 21st 2011, 11:29am

Funktionsverstärkung wäre auch mit einem profanen Relais für 2.-- problemlos möglich gewesen ;) .

Übrigens: Soll bei der Batterie-Beleuchtung jedesmal das Modell geöffnet werden, um den Schalter betätigen zu können? Das wäre ja dann maximaler Blödsinn, abgesehen davon, dass Batterien keine 5cm von einer Stromquelle entfernt nicht wirklich Sinn machen.

Die Viessmann-Kupplungen (das Original ist von Tams?) lassen sich mit zwei Fleischmann-Kupplungen, einem Stück gestrecktem Kupferdraht und 10-15 Min. Zeit selber herstellen ;) .
Gruss Martin

modellbahner

Administrator

Occupation: Elektroniker / Elektroing FH

12

Thursday, July 21st 2011, 12:17pm

Nur braucht das Relais möglicherweise etwas mehr Platz als eine flache Platine.

13

Thursday, July 21st 2011, 3:58pm

Meine eigene Meinung: Elektromechanische Relais haben meiner Meinung im DC Bereich nicht wirklich etwas verloren beim Schalten von Lasten.

Terry

Forumist

14

Thursday, July 21st 2011, 7:37pm

Die Viesmann-Kupplungen sind Geschmacksache: ich selbst habe nicht die besten Erfahrungen damit gemacht, weil die elektrische Verbindung nach ein paarmal aus- und einkuppeln unzuverlässig wird. Ein weiterer Nachteil ist die Notwendigkeit, die Waggons nicht beliebig einsetzen zu können, und schliesslich muss in bestimmten Fällen auf richtige Polarisierung (sprich Fahrtrichtung) geachtet werden. Bei AC ist ihr Einsatz sicher vertretbar, weil nicht an jeden Waggon ein Schleifschuh montiert werden kann, für DC kann ich nur empfehlen, jeden einzelnen Wagen mit einer von den anderen Wagen unabhängigen Stromabnahme zu versehen. Wer keine Schleifer anbringen will, kann sogar mir der kostenlosen Drahtmethode erfolgreich und nachhaltig den Strom von 2 Achsen abnehmen, Unabhängigkeit und Langlebigkeit garantiert :D
Gruss, Michael

This post has been edited 1 times, last edit by "Terry" (Jul 21st 2011, 7:49pm)

Pudels Kern

Forumist

15

Friday, July 22nd 2011, 1:25am

Meine eigene Meinung: Elektromechanische Relais haben meiner Meinung im DC Bereich nicht wirklich etwas verloren beim Schalten von Lasten.
Was spricht dagegen?

Eine andere Frage: Was passiert beim Schaltverstärker, wenn ein Kurzschluss/Überlast auftritt?

Nur braucht das Relais möglicherweise etwas mehr Platz als eine flache Platine.
Das mag je nach Relais sein; Allerdings denke ich, dass in einem Swissexpress-Bt mehr als genügend Platz vorhanden ist.

Ich benutze Relais auch gerne als Umschalter (beispielsweise Schleiferumschaltung). Gibts sowas auch in elektronischer Form?
Gruss Martin

16

Friday, July 22nd 2011, 9:32am

Ich schalte ungern Lasten über elektromechanische Relais, besonders bei Gleichstrom. Der Abbrand kann recht immense Formen annehmen (siehe Märklin Weichenantriebe). Löschdioden oder Varistoren können zwar Abhilfe bringen, sind aber dann problematisch fürs Digitalsignal.

Terry

Forumist

17

Friday, July 22nd 2011, 11:24am

Der Abbrand kann recht immense Formen annehmen (siehe Märklin Weichenantriebe)

Doppelspulenantriebe "ziehen" in der Regel hohe Ströme, so um ein Ampere herum, dafür sind die Mini-Relais auch nicht geeignet. Bei Anwendung im Bereich geringer Stromstärken, wie etwa bei Licht- oder Schleiferumschaltung, halten die Kontakte dieser Relais aber ewig.
Gruss, Michael

Pudels Kern

Forumist

18

Friday, July 22nd 2011, 11:41am

Der Abbrand kann recht immense Formen annehmen (siehe Märklin Weichenantriebe)

Doppelspulenantriebe "ziehen" in der Regel hohe Ströme, so um ein Ampere herum, dafür sind die Mini-Relais auch nicht geeignet. Bei Anwendung im Bereich geringer Stromstärken, wie etwa bei Licht- oder Schleiferumschaltung, halten die Kontakte dieser Relais aber ewig.

Selbst bei Schaltströmen von 1A bei 24V DC ist die Lebensdauer des von mir verwendeten Relais V23026 ca. 3 Mio. Schaltvorgänge. Andere Relais sind da sicher vergleichbar. Von dem her denke ich, dass da Abbrand nicht zu den Hauptproblemen beim Relaiseinsatz auf der Modellbahn gehört ;) .
Gruss Martin

19

Friday, July 22nd 2011, 12:52pm

Ich hab meine Lektionen in der Hinsicht beruflich gelernt, bei uns im Anlagenbau kann eine solche Sache schnell mal ärgerlich werden.
Es gibt sicherlich Produkte die entsprechend ausgelegt sind, mittlerweile bin ich da aber soweit, dass ichs zuerst sehen will bevor ichs glaube.