Wednesday, May 22nd 2013, 2:21am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to HAG-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Wednesday, November 15th 2006, 7:55pm

Maerklin Am 4/4 II

Hallo

Werde als nächstes die Maerklin AM 4/4 II kaufen :!:
Gibt es da etwas zu beachten(z.B. Bedruckung so wie beim Maerklin Nahverkehrszug) ?(:
Bin dankbar für jede Antwort
Markus
  • Go to the top of the page

2

Sunday, November 19th 2006, 10:41pm

Märklin Am 4/4

Nein, wieso? :D

Märklin und was halt sonst noch einigermassen dazu passt, wie z.B. HAG. :wink:

erzhal

Forumist

Birthday: Mar 29th 1954 (59)

Occupation: Dings

3

Sunday, November 19th 2006, 11:40pm

Bin nicht gnaz einverstanden mit Lutz - es existieren drei Versionen: die 3184, die 3384 und die 39801.

Es besteht da schon ein Unterschied in Sachen Ausstattung und Motorisierung ...

Roland
cu Roland

no comment! :D

Birthday: Jan 14th 1962 (51)

Occupation: Gebirgsseeeisbrecherkapitän

4

Monday, November 20th 2006, 5:24am

Hier kurz die wesentlichen Unterschiede die mir bekannt sind:

3184, Analoge Version, kein Durchblick durch den Führerstand, Griffstangen angegossen, Nr.18462

3384, Delta/Digital Version, klare Scheiben im Führerstand, Griffstangen aus Draht eingesetzt, Nr.18461

39801, Digital mit mfx Decoder und Sound, Sinus Antrieb, Nr.18467, erst kürzlich erschienen und im Handel erhältlich.

erzhal

Forumist

Birthday: Mar 29th 1954 (59)

Occupation: Dings

5

Saturday, December 30th 2006, 12:08am

Bin heute "zufällig" über ein solches Teil (39801) "gestolpert":

Die Lok läuft seidenweich (auf meinem kurzen Testgleis), der Sound ist gar nicht so übel, auch wenn ich diesen der Mikados vorziehe....

Frage: irgend jemand hat behauptet, der Sound sei deshalb im Vergleich zu den bisherigen mfx-Loks mit Sound besser, weil ein ESU-Sounddecoder drin stecke. Ich kann mir das nicht vorstellen. Märklin wird ja wohl kaum ein Konkurrenzprodukt einbauen. Was stimmt nun?

Roland
cu Roland

no comment! :D

magoo

Forumist

Birthday: Dec 12th 1966 (46)

6

Saturday, December 30th 2006, 12:38am

Quoted from ""erzhal""

Bin heute "zufällig" über ein solches Teil (39801) "gestolpert":

den bisherigen mfx-Loks mit Sound besser, weil ein ESU-Sounddecoder drin stecke. Ich kann mir das nicht vorstellen. Märklin wird ja wohl kaum ein Konkurrenzprodukt einbauen. Was stimmt nun?
Roland

Hoi Roland,

die MFX-Decoder sind doch von ESU, würde ich mal behaupten.

Grüess Markus

Occupation: Apotheker

7

Saturday, December 30th 2006, 10:57am

Hallo Roland
Ja, die mfx werden von ESU hergestellt, stehen aber unter Patentrecht und sind so für ESU nicht nutzbar. Schade.

Ich wünsche Dir und allen Forumisten e guets Neus und bis zum nächsten Mal

Martin

8

Saturday, December 30th 2006, 11:13am

Hallo,

kleine Ergänzung.

Auch ESU selbst hat mfx Decoder im Programm. Allerdings nur Decoder. Ich denke, ESU hätte gerne das mfx Protokoll in die ECoS eingebaut. Darf sie aber nicht. Märklin will Alleinherrscher sein über mfx. Zumindest bis jetzt. Vielleicht ändert sich das in der nächsten Zeit wegen herber Kritik, neuen Märklin Besitzer, neuer Märklin Geschäftsleitung.

modellbahner

Administrator

Occupation: Elektroniker / Elektroing FH

9

Saturday, December 30th 2006, 12:16pm

Die Gerüchteküche besagt dass die aktuelle System-Familie bei märklin nicht mehr allzu lange weitergeführt wird...

schaerra

Forumist

Occupation: Kaufmann

10

Thursday, January 25th 2007, 9:43am

Hallo hier noch etwas zu den 2 Versionen der genannten Lok.
Bei den Loks mit den Nummern 3184 und 3384 handelt es sich um Versionen der alten V200 Artikelnr. 3021. Die Lok auf dem Bild von Lutz, ist eine Version der Aktuellen und moderneren V200 von Märklin.

Nätürlich ist die moderne Version wesentlich besser Detailliert und Ausgestattet.

Allerdings strahlt die alte Version noch diesen Märklin Charme aus, welcher bei der neueren Märklin Loks irgendwie fehlt?! Vielleicht liegt es daran das die neuen anderst Riechen?!

Ich habe die alte Version (DB V200 BJ 1965) mit einem ESU Dauermagnet und Decoder V3.0 umgebaut. Das alte Ding läuft leiser & geschmeidiger als jede meiner neuen Märklin Lok´s!!! Trotz 3 Pol Anker.

Aber wie gesagt, bei der Detaillierung fehlt es um Welten!!

Gruß
Schaerra