Samstag, 29. April 2017, 09:32 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HAG-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Unholz

Administrator

1

Donnerstag, 21. April 2005, 11:40

Zugangsprobleme zur HAG-UNUM-Datenbank?

Hallo HAG-Freunde

Seit einiger Zeit läuft bekanntlich die neue Version der HAG-Sammlerdatenbank. Sie ist erreichbar über meine Homepage oder direkt mit:

http://162.129.252.147:80/fmi/iwp/res/iwp_home.html

oder direkt:

http://162.129.252.147:80/fmi/iwp/cgi?-db=HAG-UNUMListe&-loadframes

Bitte immer "guest account" wählen und dann (ohne weitere Eingaben) auf "login" drücken.

Vereinzelt erhalte ich nun Berichte von Besuchern, die offenbar nur einen blauen Querbalken und sonst nichts erblicken. Betroffene werden gebeten, hier ihre Betriebssystem- und Browserkonfiguration anzugeben - vielleicht ergibt sich daraus eine heisse Spur... :wink:

Gruss, Stefan
  • Zum Seitenanfang

Kroki

Forumist

2

Freitag, 22. April 2005, 09:58

Hallo Stefan,

Habe die gleichen Probleme bei der Anmeldung über deine Hompage oder den oberen Link.
Mit dem unteren direktlink funktionirt es.

Benütze noch Windows 95 und IE 5,5 ! :oops:

Mit XP und IE 6.0 Konnte ich es noch nicht versuchen.

Viele Grüsse

Werni
  • Zum Seitenanfang

Unholz

Administrator

3

Freitag, 22. April 2005, 10:09

[quote="Kroki"]Hallo Stefan,
Habe die gleichen Probleme bei der Anmeldung über deine Hompage oder den oberen Link.
Werni[/quote]

Hallo Werni
Danke für Deine Rückmeldung. Dann werde ich mal die Links auf meiner Homepage entsprechend anpassen.
Musst Du dann das "guest" jeweils trotzdem eintippen, oder kommst Du gleich direkt ans Ziel?
Gruss, Stefan
  • Zum Seitenanfang

Rüdiger

Forumist

Beruf: Bahnbetriebsfachwirt

4

Freitag, 22. April 2005, 11:18

Zugangsprobleme

Also, ich hab auch Probleme:
Ich muss mich mit "guest" auch anmelden, erhalte dann aber nur den blauen Streifen am oberen Rand (inklusive Logo des Hosters rechts oben) sowie dem Hinweis "this Site requires IE 6.0"

Ich nutze IE 5.5 unter Windows2000....
  • Zum Seitenanfang

Unholz

Administrator

5

Freitag, 22. April 2005, 14:39

Re: Zugangsprobleme

[quote="Rüdiger"]Also, ich hab auch Probleme:
Ich muss mich mit "guest" auch anmelden, erhalte dann aber nur den blauen Streifen am oberen Rand (inklusive Logo des Hosters rechts oben) sowie dem Hinweis "this Site requires IE 6.0"

Ich nutze IE 5.5 unter Windows2000....[/quote]

Tja, Rüdiger, das Internet ist leider voll von Überraschungen. Ich kann im Moment leider nichts anderes empfehlen als den unteren Link der beiden in meiner Anfangsmittteilung zu nehmen oder es mal mit einem anderen Browser (Firefox, Opera, Netscape,...) zu versuchen. Sorry :cry: !

Gruss, Stefan
  • Zum Seitenanfang

Kroki

Forumist

6

Samstag, 23. April 2005, 10:46

Zitat von »"Unholz"«

Zitat von »"Kroki"«

Hallo Stefan,
Werni

Hallo Werni
Danke für Deine Rückmeldung. Dann werde ich mal die Links auf meiner Homepage entsprechend anpassen.
Musst Du dann das "guest" jeweils trotzdem eintippen, oder kommst Du gleich direkt ans Ziel?
Gruss, Stefan

Hallo Stefan
Funktioniert ohne Anmeldung
Von deiner Hompage komme ich jetzt auch direkt ohne Anmeldung in die Datenbank.
Besten Dank und Gruss
Werni
  • Zum Seitenanfang

modellbahner

Administrator

Beruf: Elektroniker / Elektroing FH

7

Samstag, 17. Dezember 2005, 18:57

Hallo Stefan

Also mit dem Link auf deiner HP komme ich zwar auf die Startseite aber kann nichts drücken und keine Eingaben machen... Ich verwende immer den oben aufgeführten wo man sich einloggen muss!
  • Zum Seitenanfang

Unholz

Administrator

8

Samstag, 17. Dezember 2005, 21:42

Zitat von »"modellbahner"«

...aber kann nichts drücken und keine Eingaben machen...

?(: :shock: ?(

Nichts drücken und keine Eingaben machen? Aber das bedeutet ja geradezu, du kannst die DB gar nicht verwenden... - aber wenn du dich einloggst, dann geht es? Das kann ich mir nun irgendwie gar nicht vorstellen, denn es ist ja genau dieselbe Datenbank, einfach mit einem direkten Zugang.

Ich höre das zum ersten Mal und bin relativ ratlos - machen noch andere diese Erfahrung?
  • Zum Seitenanfang

modellbahner

Administrator

9

Samstag, 17. Dezember 2005, 22:54

Ist so... Und zwar von 3 Computern an 3 verschiedenen Internetzugängen.
Das Bild sehe ich, aber wenn ich auf "Hier geht's weiter" oder "Suchen" drücken will erscheint weder die "Hand" noch passiert etwas beim drücken...

Getestet 1x Mozialla, 2xIE
  • Zum Seitenanfang

Unholz

Administrator

10

Sonntag, 18. Dezember 2005, 07:29

Zitat von »"modellbahner"«

Das Bild sehe ich, aber wenn ich auf "Hier geht's weiter" oder "Suchen" drücken will erscheint weder die "Hand" noch passiert etwas beim drücken...

Ich bin da leider machtlos, da ich es mit verschiedenen Testpersonen und Arbeitsstationen getestet habe und dabei alles funktioniert hat.

*werbespotmodus ein*

Zwar möchte ich dich nicht gerade zu einem Wechsel auf Apple-Computer ermuntern, aber es wird ähnlich sein wie an der Schule, wo ich nebenbei unterrichte: wenn ich mein Mac-iBook zwecks Präsentation an den Beamer (der ist von Dell oder Epson...) anschliesse, dann funktionierts innert Sekunden klaglos - wenn aber ein Student dasselbe mit seinem Sony/Compaq/HP/usw.-Notebook versucht, dann muss in der Regel der IT-Support aufgeboten, ein Helpdesk angerufen oder zumindest ein anderes Kabel gesucht werden... :wink:

*werbespotmodus aus*
  • Zum Seitenanfang

Unholz

Administrator

11

Montag, 19. Dezember 2005, 16:38

Also - aufgrund von einigen User-Feedbacks stelle ich hier ein paar Tipps und Tricks zusammen, die den Umgang mit der Datenbank erleichtern sollen:

- Der Direktlink ab meiner privaten Homepage ( http://homepage.hispeed.ch/unholz ) funktioniert bei den meisten Anwendern - wenn nicht, dann versucht es mal mit demjenigen im ersten Posting hier zuoberst

- nachher am besten auf den Button "Suche" oben in der Mitte klicken (bitte keine "Enter"-Tasten oder ähnliches drücken!)

- am einfachsten geht dann die Suche nach Katalognummern im obersten Eingabefeld (zum Beispiel - natürlich immer ohne die Gänsefüsschen - "150" oder "150.01" usw. oder mit dem * um alle Datensätze zu zeigen) oder mit einer schon bekannten Betriebsnummer (zum Beispiel "11207"). Noch weiter eingrenzen lässt sich die Suche dann beispielsweise mit der Farbe ("grün" oder "braun")

- Nachher "Detail" anklicken, und schon ist man im ersten der gefundenen Datensätze. Die übrigen lassen sich mit dem Rechtspfeil-Button (--->) abrufen

- Gelegentlich kann es nötig sein, mit dem Button l<--- an den Anfang der Liste zurückzukehren

- Für eine neue Suche nur wieder auf den Button "Suche" klicken

- Um die Datenbank zu verlassen, nicht "Logout" anwählen, sondern einfach grusslos verschwinden :wink:

Es ist mir bekannt, dass gewisse Vorgänge v. a. für Windows-User etwas gewöhnungsbedürftig sind, aber der Server steht in den USA und muss von mir zwingend von überall her fernbedient werden können, damit ich tagesaktuell Änderungen vornehmen kann.

Wer trotz diesen Tipps gar nirgends hinkommt, hat wohl einen so alten oder speziell konfigurierten Computer oder eine so massive Firewall, dass nur ein neues Gerät hilft ---> www.apple.com :wink:
  • Zum Seitenanfang

gian

Forumist

Beruf: :)

12

Montag, 19. Dezember 2005, 18:32

Hallo Stefan,

Also bei mir funktioniert der 2. Link problemlos (WindowsXP SP2, Firefox 1.5 Browser, Internetzugang via Bluewin mit 1200/200 KBit's).

mit freundlichen Grüssen

Gian
Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold
  • Zum Seitenanfang

Unholz

Administrator

13

Montag, 19. Dezember 2005, 19:38

Zitat von »"gian"«

Also bei mir funktioniert der 2. Link problemlos (WindowsXP SP2, Firefox 1.5 Browser, Internetzugang via Bluewin mit 1200/200 KBit's).

Danke für die Rückmeldung Gian! Ich probiere es sozusagen an jedem Computer, dem ich begegne :wink: , und ich hatte noch nie Probleme. Aber ausgerechnet unser "Chef" hier, modellbahner, steht sozusagen vor einer Wand...

Gruss, Stefan
  • Zum Seitenanfang

modellbahner

Administrator

14

Montag, 19. Dezember 2005, 22:48

Ich komm ja rein... Einfach auf umwegen! Und weisst du was ganz toll ist? So weit ich mich erinnern kann habe ich dich mal darauf aufmerksam gemacht, dass es auch ohne Login geht (mit dem Direktlink) und jetzt gehts ausgerechnet bei mir nicht!!!! SUPER!!

Trotzdem eine gute Nacht :D
  • Zum Seitenanfang

Unholz

Administrator

15

Montag, 21. August 2006, 19:21

Bevorstehendes Upgrade auf FileMaker Pro 8

In nächster Zeit wird der Server in den USA, auf dem die UNUM-Datenbank läuft, auf die aktuelle Version 8 des Programms FileMaker aktualisiert.

Es ist zu erwarten, dass in der Umstellungsphase kleinere oder grössere Zugangsunterbrüche oder Darstellungsprobleme auftreten. Auch das eine oder andere rätselhafte Verhalten bei Abfragen wird uns sicher weiterhin nicht erspart bleiben.

Die Betriebsleitung bemüht sich aber, die Störungen so gering wie möglich zu halten, und dankt für euer Verständnis. :wink:
  • Zum Seitenanfang

erzhal

Forumist

Geburtstag: 29. März 1954 (63)

Beruf: Dings

16

Montag, 21. August 2006, 23:28

Jetzt hat sich meine Hoffnung auf eine "richtige" Datenbank leider nicht erfüllt. Einfach so: wenn Du mal einen Server "für Erwachsene" brauchst, dann melde Dich bei mir, ich stelle Dir gerne genügend Webspace, SQL-Datenbank inkl. Remote-Zugang gratis zur Verfügung .... :wink:

Genug gespottet: ich hätte da noch eine ernsthafte Bitte anzubringen: Wäre es nicht möglich, das Timeout etwas zu verlängern? Ich fliege dauernd aus der Abfrage raus (wohlgemerkt, ich bin Zürcher und kein Berner ....)

Roland
cu Roland

Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D
  • Zum Seitenanfang

Unholz

Administrator

17

Dienstag, 22. August 2006, 06:21

Zitat von »"erzhal"«

Jetzt hat sich meine Hoffnung auf eine "richtige" Datenbank leider nicht erfüllt. Einfach so: wenn Du mal einen Server "für Erwachsene" brauchst, dann melde Dich bei mir, ich stelle Dir gerne genügend Webspace, SQL-Datenbank inkl. Remote-Zugang gratis zur Verfügung .... :wink:

...ist denn eine "richtige" Datenbank eine solche ohne Fotos und mit einem Bildschirm-Hintergrund, der an die Frühzeit der Computertechnik erinnert...? :wink:

Noch ernsthaft für alle anderen ausser erzhal: Einloggen in der neuen Version mit Anwählen von "Guest Account" und anschliessendem Klick auf "Login". Falls jemand (modellbahner, du bist gefordert... :wink: ) wieder einen Direktzugriff ohne dieses Prozedere herausfindet, bitte hier melden.
  • Zum Seitenanfang

Unholz

Administrator

18

Dienstag, 22. August 2006, 09:34

Probleme mit Internet Explorer

Erste Tests der neuen Datenbank-Version bei mir zeigen keine Probleme mit Firefox oder Apple Safari, hingegen sind offenbar mit dem MSIE für Mac gar keine Datensatz-Abfragen mehr möglich.

Kann das jemand bestätigen, oder verwendet bereits niemand mehr den Microschrott Browser...? :wink:
  • Zum Seitenanfang

modellbahner

Administrator

19

Dienstag, 22. August 2006, 11:24

Ich habe soeben erfolgreich eine Abfrage mit IE gemacht! Geht wunderbar (wenn auch etwas langsam bis die Hauptseite mal geladen ist.

Betreffen erzhal's Bemerkung: Ich finde FM ja auch gut, aber das mit der Web-Implementierung entspricht nicht ganz dem sonst üblichen FM-Standard. Die Daten sollte man glaub ich so exportieren können dass man diese in eine Datenbank füllen kann... Ich muss das mal anschauen!
  • Zum Seitenanfang

20

Dienstag, 22. August 2006, 11:44

Re: Probleme mit Internet Explorer

Zitat von »"Unholz"«

Kann das jemand bestätigen, oder verwendet bereits niemand mehr den Microschrott Browser...? :wink:

(bislang) Null Problemo, weder mit IE noch mit anderen/besseren Browsern!

Märklin und was halt sonst noch einigermassen dazu passt, wie z.B. HAG. :wink:
  • Zum Seitenanfang