Sonntag, 24. Juni 2018, 20:21 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HAG-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aerials

Forumist

Beiträge: 270

Geburtstag: 25. August 1983 (34)

Wohnort: Hörweite der NBS

Beruf: SAP Berater

301

Donnerstag, 12. Februar 2015, 22:01

Irgendwie scheint mein Beitrag - nun schon 2 Seiten alt, untergegangen zu sein... Ee 922 "Papamobil" - jetzt wird's hoch spannend! Da habe ich das mit dem Puffern bereits erwähnt. M.e. ein Fehler der Kategorie grober Sorte.


Wenn ich mir ein paar Bilder ansehe, passen die Überstulppuffer aber doch nicht so schlecht:
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_…/120729-161.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_…014-6_Biel1.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_…2/SBB922004.jpg

Von den lachhaften Puffertellern einmal abgesehen ;)

Das Dach kann sicher noch ein paar Farbtupfer vertragen - ich muss endlich mal eine Ee 922 von oben erwischen.

Ich hoffe, dass meine Luzerner Variante auch bald im Handel erscheint.
  • Zum Seitenanfang

Alpenbahn

Forumist

Beiträge: 446

Wohnort: .

302

Donnerstag, 12. Februar 2015, 22:16

Anbei mal ein aktuelles Foto der Briger Ee 922 021:

Beim ganz linken Puffer sieht man sehr gut den Aufbau des Crashpuffers, Pufferplatte mit kurzem Stück gehen direkt nach dem gelben Positionsdreieck in die Crashhülse, welche rundum Sollbruchstellen aufweist, welche sich im Fall der Fälle wie eine Sardinenbüchse aufrollen. Damit können Anprälle bis 28 km/h aufgefangen werden. Und damit sind alle Ee 922 ausgerüstet, Irrtum vorbehalten. (Die Briger, Berner, Bieler und Luzerner Maschinen haben definitiv alle diese Puffer!) Die Puffer am Modell sehen auf den ersten blick richtig aus, die Teller kommen hin, doch der grobe Fehler und doch etwas störend wenn mans kennt ist die verdrehte Verstülpung der Puffer... Das wäre defintiv machbar gwesen.
»Alpenbahn« hat folgendes Bild angehängt:
  • ee922021puffer.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alpenbahn« (12. Februar 2015, 22:23)

  • Zum Seitenanfang

BERNMOBILer

Forumist

Beiträge: 861

Geburtstag: 15. Februar

303

Donnerstag, 12. Februar 2015, 22:22

Die Ee 922 ist mit EST Crashpuffern des Typs G1-200 R ausgerüstet, siehe Foto mit einem dieser Puffer an einem Kesselwagen aus den Testfahrten, entspricht quasi der Serienversion des Papamobils.

Mit den Puffern auf dem Bild haben die Puffern der Ee922 aber optisch auch nicht wahnsinnig viel gleich (Soviel zu quasi Serienversion).
Wie aerials schon zeigte und auch hier gut zu sehen sind, sind die Puffer gegenüber der Lok schon "Überstulp"-Puffer. Der dickste Teil am Puffer ist quasi in der Mitte, an der Lok und am Pufferteller ist er schmaler. Ob man das für eine 300-Franken-Lok nachbilden kann/will/muss, soll jeder für sich selbst entscheiden.

Der Pufferteller selbst ist aber tatsächlich etwas zu quadratisch ausgefallen. Da stört mich aber das Flachbandkabel mitten durch die Kabine mehr, das habe ich nicht unter "freiem Durchblick" verstanden.

Der Druck sieht aber in der Tat auf den Bildern sehr gut aus.
Bin noch hin und her gerissen...
Wenn ich hier die Kommentare lese, entsteht schon der Eindruck, die Geschäftspolitik von HAG deckt sich aktuell sehr wenig mit den Kundenbedürfnissen.
(Damals noch kein) HAG-Berater, August 2013
  • Zum Seitenanfang

Alpenbahn

Forumist

Beiträge: 446

Wohnort: .

304

Donnerstag, 12. Februar 2015, 22:25

Wie aerials schon zeigte und auch hier gut zu sehen sind, sind die Puffer gegenüber der Lok schon "Überstulp"-Puffer. Der dickste Teil am Puffer ist quasi in der Mitte, an der Lok und am Pufferteller ist er schmaler. Ob man das für eine 300-Franken-Lok nachbilden kann/will/muss, soll jeder für sich selbst entscheiden.


Nein, eben gerade nicht! Der vordere Pufferteil verschwindet nach dem Dreieck in der Hülse... Der Rest ist Farbe. Im Bild oben von mir sieht man das auch schön am Schattenwurf, der nur vorne vorhanden ist.

Und das sage ich auch nicht einfach so nur anhand irgendwelcher Bilder, sondern weil ich mit den Fahrzeugen letzten Monat noch selber im Dienst rangiert habe und man sich folglich damit auch etwas detaillierter auseinander setzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alpenbahn« (12. Februar 2015, 22:31)

  • Zum Seitenanfang

BERNMOBILer

Forumist

Beiträge: 861

Geburtstag: 15. Februar

305

Donnerstag, 12. Februar 2015, 22:32

Okay, jetzt sehe ich es.
Das Helle auf der Seite der Lok täuscht und scheint den Puffer an der Lok dünner zu machen. Aber das ist eben doch "nur Farbe". Sorry!
Muss mir das Vorbild mal genauer anschauen, sieht man ja genug oft in der Halle in Bern ;)
Wenn ich hier die Kommentare lese, entsteht schon der Eindruck, die Geschäftspolitik von HAG deckt sich aktuell sehr wenig mit den Kundenbedürfnissen.
(Damals noch kein) HAG-Berater, August 2013
  • Zum Seitenanfang

Ostermayer

Forumist

Beiträge: 357

Wohnort: bergiges Seeland

Beruf: Traktorfahrer

306

Freitag, 13. Februar 2015, 01:10

Puffer: Mit all zu harter Kritik sollte man womöglich vorsichtig sein! Nicht immer sieht die korrekte massstäbliche Umsetzung am schönsten aus. Höchstwahrscheinlich hat HAG bis auf ein paar hundertstel alles richtig gemacht! Um diesbezüglich vorerst keine Kritik zu erhalten, hätte es HAG falsch machen müssen: z.B. die Puffer der SBB Rangierlok Ee 6/6 II verwenden: (Hobbytrain/Kato H0) Vertikal etwa gleiche Masse, aber horizontal um ca. 80% breiter, erst noch bei dünnerem Schaft/Hülse. Die Ee 922 Crashpuffer wirken im Modell halt nicht sehr attraktiv. Optisch wären die Ee 6/6 II Puffer viel schöner, gerade bei einer kurzen Lok wie die Ee 922. Aber es wäre nicht vorbildgetreu, also falsch.
  • Zum Seitenanfang

Ostermayer

Forumist

Beiträge: 357

Wohnort: bergiges Seeland

Beruf: Traktorfahrer

307

Freitag, 13. Februar 2015, 11:16

Puffergrösse:
oha, da habe ich übertrieben! Statt Mutmassungen, habe nun nachgemessen: die Puffertellerbreite beträgt beim HAG H0 Modell Ee 922 Modell knapp 4 mm (also effektiv fast quadratisch). Beim Modell der Ee 6/6 II beträgt die Tellerbreite gut 6 mm. Die Differenz beträgt ca. 2,2 mm x 1:87 = rund 19 cm. Demzufolge hat das SBB Vorbild eine ganze Bandbreite verschiedenster Pufferbreiten. Die Pufferbreite der Ee 922 müsste rund ca. 34 cm sein. Als Vergleich dazu die Pufferbreite der Ee 6/6 II = 53 cm. Jetzt kann, wer will, berechtigt ist, und Zugang hat, beim Ee 922 - Vorbild nachmessen... Möglicherweise stimmt das HAG Modell.
Gruss
Hermann
  • Zum Seitenanfang

Alpenbahn

Forumist

Beiträge: 446

Wohnort: .

308

Freitag, 13. Februar 2015, 17:51

Hermman; Den Pufferteller habe ich selber nie beanstandet, vielmehr den Fehler, dass der Puffer ÜBER den Schaft geht statt wie korrekterweise beim Vorbild der Puffer IN den Schaft geht. => Vergleiche anhand des Musterfotos der beiden DB Loks (Nur zur Illustration!). Da gibts Modellmässig bereits hunderte Beispiele für beide Varianten. Und das hätte machbar sein müssen!

Die Tellerdimensionen selber stimmen nach meinem Gusto optisch in den Proportionen recht gut.
»Alpenbahn« hat folgendes Bild angehängt:
  • puffer-innen-aussen.jpg
  • Zum Seitenanfang

Ostermayer

Forumist

Beiträge: 357

Wohnort: bergiges Seeland

Beruf: Traktorfahrer

309

Freitag, 13. Februar 2015, 20:03

ein Puff mit den Puffern

vielen Dank Adrian, für Deine Bemühungen und Beobachtungsgabe!

Das ist mir entgangen. Tatsächlich, wenn schon das SBB Ee 922 Vorbild so spezielle Puffer aufweist, so hätte dem der Hersteller (HAG) heutzutage etwas mehr Aufmerksamkeit geben können. Vielleicht wird dies bei der nächsten Serie berichtigt? Zumal auf der Abbildung vom Originalkarton, da ist es bereits richtig!

Von wegen Puffer: die Lemaco H0 Ae 6/6 11425 Genf (1958 ), Modell 1987, da geht die Hülse ÜBER den Schaft, beim Lematec Spur I Modell 11403 Schwyz (1955), Modell Bj. 2012, da führt die Hülse IN den Schaft. Hatte das Vorbild nach nur 3 Jahren Bauzeit schon andere Puffer? Falls es mehrere Ae 6/6 Puffervarianten gibt, dann bestimmt nicht so viele, wie es Modelle gibt! So haben Fleischmann und Kleinbahn runde Puffer, an ihren Modellen! Umgekehrt stimmt beim 1. HAG Ae 6/6 Modell von 1956/57 "nur wenig", doch die Puffer scheinen korrekt zu sein. Theoretisch müssten alle Modelle vom gleiche Vorbild gleich aussehen! Praktisch hat jeder Hersteller seinen Stempel aufgedrückt. Diese kleinen Fehler halten das Hobby Modelleisenbahn lebendig...
  • Zum Seitenanfang

Ostermayer

Forumist

Beiträge: 357

Wohnort: bergiges Seeland

Beruf: Traktorfahrer

310

Freitag, 13. Februar 2015, 20:10

ist da jemand nicht einverstanden? Die 11403 Schwyz stammt schon von 1955... bez. die 11425 Genf von 1958. (Quelle Hans Schneeberger, Minirex 1995)
  • Zum Seitenanfang

Alpenbahn

Forumist

Beiträge: 446

Wohnort: .

311

Freitag, 13. Februar 2015, 20:42

Zumal auf der Abbildung vom Originalkarton, da ist es bereits richtig!


Das muss ja richtig sein, ist ja auch ein zugeschnipseltes Foto vom Vorbild auf der Box :huh:
  • Zum Seitenanfang

312

Freitag, 13. Februar 2015, 21:14

@Hermann

Das hast du und insbesondere Lemaco sehr gut beobachtet. Die Ae 6/6 wurden seinerzeit mit Puffern analog deinem Spur 1 Modell abgeliefert. Später wurden diese durch moderne Hochleistungspuffer ersetzt, wie sie dein H0 Modell aufweist.
Heute weiss das kaum jemand mehr, doch die 11407 vom Verein Mikado erhielt eben diese alten Puffer bei der Rückverwandlung in den Ursprungszustand zurück. In weiser Voraussicht wurden bereits Jahrzehnte vor dem Ausschied aus dem aktiven Betrieb gewisse Komponenten in Kellern eingelagert, die sonst im Zuge von Modernisierungen in der Altmetallmulde gelandet wären.
1000. Mitglied des HAG Forums
  • Zum Seitenanfang

Unholz

Administrator

Beiträge: 12 417

Wohnort: Zuhause

313

Donnerstag, 19. Februar 2015, 18:36

Nun beginnt die Auslieferung des Modells mit der Betriebsnummer 001-3 (Vorbild-Stationierungsort Zürich).
  • Zum Seitenanfang

Mattioli

Forumist

Beiträge: 729

Geburtstag: 15. April 1975 (43)

Wohnort: Seeland

Beruf: Rattenfänger

314

Donnerstag, 19. Februar 2015, 19:48

Hallo Stefan

Aber wohl wieder nur in DC 8) ...
Es grüsst Mattioli

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

BERNMOBILer

Forumist

Beiträge: 861

Geburtstag: 15. Februar

315

Donnerstag, 19. Februar 2015, 21:21

Anzunehmen, da AC erst auf März (Jahrzahl unbekannt ;) ) angekündigt ist.
Wenn ich hier die Kommentare lese, entsteht schon der Eindruck, die Geschäftspolitik von HAG deckt sich aktuell sehr wenig mit den Kundenbedürfnissen.
(Damals noch kein) HAG-Berater, August 2013
  • Zum Seitenanfang

Ostermayer

Forumist

Beiträge: 357

Wohnort: bergiges Seeland

Beruf: Traktorfahrer

316

Freitag, 20. Februar 2015, 18:07

vielleicht geht die AC Auslieferung schneller, wenn vorher das DC-Model vom Papamobil diese Woche an seinem (Namens)Domizil vorbei gefahren ist?
»Ostermayer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Papamobil.jpg
  • Zum Seitenanfang

ginne2

Forumist

Beiträge: 5 427

Wohnort: D

317

Freitag, 20. Februar 2015, 20:44

Aber immer - wenn es am PD halb vorbei ist - entgleist es bislang . . . ;) ;)
MfG Günther
sUimeA
  • Zum Seitenanfang

Unholz

Administrator

Beiträge: 12 417

Wohnort: Zuhause

318

Montag, 9. März 2015, 18:43

Für die Fans der Ee 922 gibt's hier ab Seite 4 ein paar interessante Föteli:
http://www.amiba.ch/files/8/modelleisenb…eiz-2015-02.pdf
  • Zum Seitenanfang

Frühlingen

Forumist

Beiträge: 35

Geburtstag: 12. März 1958 (60)

Wohnort: Zimmerberg

319

Montag, 9. März 2015, 21:06

Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen - was ist denn der Unterschied zwischen HAG (ich nehme an Stans) und HAG Classic?

Gruss Christian
Unsere Modelleisenbahn ist ein Familienprojekt - um Zeit zusammen zu verbringen und um gemeinsame Projekte zu realisieren - vor allem aber zum Fahren, zum Bauen und auch zum Schauen! :rolleyes:
  • Zum Seitenanfang

Beiträge: 12 182

Geburtstag: 14. Januar 1962 (56)

Wohnort: Nähe Roundhouse

Beruf: Meister meines Fachgebietes

320

Montag, 9. März 2015, 22:06

HAG Classic gehört Adolf Schoch, er hatte ursprünglich HAG Mörschwil übernommen. Adolf Schoch verkaufte HAG Mörschwil später an Heinz Urech, das ist die heutige Firma HAG in Stans.

Bevor HAG Stans komplett an Heinz Urech über ging, wurden bereits Teile für die Ee 922 produziert, welche Stans nicht übernahm. Hingegen gehören heute die Formen der Ee 922 HAG Stans. Damit Adolf Schoch die produzierten Teile nicht als Totalverlust abschreiben musste, liess er die Modelle in Eigenregie unter HAG Classic bauen.
Gruss Erwin,

100. Mitglied G1MRA Schweiz.
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen