Monday, December 10th 2018, 5:44am UTC+1

You are not logged in.

  • Login
  • Register

rfurrer

Forumist

Posts: 19

Birthday: Aug 25th 1963 (55)

Location: Sempach

Occupation: Informatiker

421

Saturday, August 1st 2015, 5:14pm

Hallo Leute

Hat jemand schon die Wechselstrom Ausführung bekommen?
Ich habe meine im März 2014 beim Suter-Meggen bestellt und warte heute noch darauf. Oder sind die wirklich immer noch nicht in Auslieferung? Die DC Version soll ja schon ausgeliefert worden sein.

Grüsse
Rolf
Grüsse
Rolf
------------------------------------------------------------------------------
K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, TC 9.0 Gold A2
Littfinski HSI und s88 RM, ESU Decoder/Servodecoder
Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.

Meine Anlage: Homepage
Modellbahn Verwaltung: MobaVer
Mein YouTube Kanal: rfnetch
  • Go to the top of the page

Alpenbahn

Forumist

Posts: 446

Location: .

422

Saturday, August 1st 2015, 6:56pm

Auch die AC Loks sind inzwischen schon einen Moment verfügbar - wie z.B. hier im Shop von Bahnorama zu sehen: http://shop.bahnorama.ch/rollmaterial-h0…ebwagen-ac.aspx

Ebenso ist z.B. auch bei Eyro im Newseintrag vom 10. April bemerkt, dass die Auslieferung der AC Modelle begonnen hatte...
  • Go to the top of the page

rfurrer

Forumist

Posts: 19

Birthday: Aug 25th 1963 (55)

Location: Sempach

Occupation: Informatiker

423

Saturday, August 1st 2015, 7:11pm

Konkret hatte ich die AC Version Luzern mit Sound bestellt, am Tag, an welchem Suter das Mail versendet hatte. Entweder gibt es noch keine Luzern in AC Sound, oder er hat eine sehr eigenwillige Reihenfolge bei der Auslieferung.

Gibt es die Luzern in AC Sound schon bei wem? Bei roundhouse wie auch bei Bahnorama ist dies nicht ersichtlich
Grüsse
Rolf
------------------------------------------------------------------------------
K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, TC 9.0 Gold A2
Littfinski HSI und s88 RM, ESU Decoder/Servodecoder
Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.

Meine Anlage: Homepage
Modellbahn Verwaltung: MobaVer
Mein YouTube Kanal: rfnetch
  • Go to the top of the page

Unholz

Administrator

Posts: 12,595

Location: Zuhause

424

Saturday, August 1st 2015, 11:12pm

Bei meiner anderswo bestellten "Luzern mit Sound" war dann eine Zürich in der Verpackung, was ich nicht sofort realisierte. Insofern fehlt mir diese Variante auch noch.
  • Go to the top of the page

Empedokles

Forumist

Posts: 2,787

Birthday: Oct 14th 1951 (67)

Location: Zollernalb

Occupation: Arzt

425

Saturday, August 1st 2015, 11:20pm

Für einen Ausländer sind die Wappen von Luzern und Zürich tatsächlich etwas ähnlich. Aber Du wirst doch wohl nicht im Ausland bestellt haben?
  • Go to the top of the page

Posts: 226

Location: Erde

426

Saturday, August 1st 2015, 11:49pm

Nun ja, der Unterschied zwischen der Bern, Zürich, Luzern oder Brig besteht ja nur in der unterschiedlichen Betriebsnummer. Es ist weder ein Wappen noch ein entsprechender Schriftzug aufgeklebt. Man hat einfach geschaut, welche Betriebsnummer wo eingesetzt wird. Nach einer Revision ist es jedoch möglich, dass sich dies vermischt.

Gruess Julian
  • Go to the top of the page

Empedokles

Forumist

Posts: 2,787

Birthday: Oct 14th 1951 (67)

Location: Zollernalb

Occupation: Arzt

427

Sunday, August 2nd 2015, 12:33am

Man hat einfach geschaut, welche Betriebsnummer ...


Wohl, wohl.
Bedeutet das nun, der Lieferant sei unglücklicherweise des Lesens und/oder Schreibens einer Betriebsnummer nicht mehr kundig?
Dann wünschen wir ihm doch mit Ablauf der Ausnüchterungsphase vom 1. August eine gute und stabile Besserung!
  • Go to the top of the page

Alpenbahn

Forumist

Posts: 446

Location: .

428

Sunday, August 2nd 2015, 7:28am

In der Tat sind nur die Betriebsnummern der Unterschied, wobei diese wie durch Julian geschrieben mit der Zeit und Revisions/Einsatzbedingt vermischt werden können.

Die "Berner" 014 befindet sich aktuell in Bern.
Die "Zürcher" 001 ist derzeit wohl nicht mehr in Zürich, zuletzt habe ich sie vor ca. 2 Wochen in Biel gesehen.
Die "Briger" 019 manövriert fleissig in Brig - gestern erst gesehen.
Die "Luzerner" 015 habe ich in letzter Zeit dort nicht mehr beobachten können - k.A. ob sie a) noch in Luzern ist oder sich b) jeweils erfolgreich vor mir versteckt hat;-)
  • Go to the top of the page

Lattermann

Forumist

Posts: 189

Location: Saarbrücken

429

Sunday, August 2nd 2015, 8:13am

Hallo Eisenbahner,
meine Luzern ( AC) mit Sound habe ich jetzt seit etwa vier Wochen und
zwar aus St.Gallen.

mfg Lutz
:) :thumbsup: :wink:
  • Go to the top of the page

StefJo

Forumist

Posts: 1

Birthday: Feb 10th 1989 (29)

Location: Agriswil CH

Occupation: landmaschinenmechaniker

430

Sunday, August 2nd 2015, 12:41pm

Ee 922 Papamobil

Seid ihr zufrieden mit dem Ee 922 Papamobil?
Ich überlege mir die AC-Sound Version zuzulegen.
Gibt es sie noch zu kaufen ohne Vorbestellung?
  • Go to the top of the page

rentner12

Forumist

Posts: 144

Birthday: Aug 12th 1949 (69)

Occupation: Mechaniker (Pens)

431

Sunday, August 2nd 2015, 1:57pm

Ee 922

Ich habe meine Ee 922 Zürich AC mit Sound am 22.Juli von Sutter Meggen erhalten.
Glaubte nicht mehr daran, aber jetzt ist sie ja da.
Für mich ein schönes Teil.

Gruß Harald.
  • Go to the top of the page

peme

Forumist

432

Thursday, August 6th 2015, 10:28pm

Ee 922 Papamobil

Nach 1 3/4 Jahren Wartezeit, habe ich von Sutter Meggen die bestellte Ee 922 Zürich AC mit Sound am 8.7.2015 endlich erhalten, ausgepackt und umgehend
mit meiner ESU EcoS-Zentrale auf ihre Funktionen überprüft.
Resultat:
Die Fahr-/Soundfunktionen entsprachen, bis auf zwei (F5/F6), der beigelegten Beschreibung.

- F5 'Licht für Alleinfahrt': Mit dieser Funktion brannten auf der Rückseite jeweils 2 rote Lampen (Pendelzug- Schlusslicht).
- F6 'Licht Parkstellung': Mit dieser Funktion müsste vorne und hinten je eine Lampe brennen. Es erschien aber das gleiche Beleuchtungsbild wie mit der Funktion F4

Daraufhin habe ich die Lok andern Tags dem Lieferanten als Garantiefall zurück geschickt und seither (bis zum heutigen Tag) nichts mehr gehört!! ?(
Gruss PEME
  • Go to the top of the page

BERNMOBILer

Forumist

Posts: 863

Birthday: Feb 15th

433

Thursday, August 6th 2015, 10:41pm

Fürs Parklicht muss m.W. F0 ausgeschaltet sein. Hast du das gemacht?

Was bei F5 falsch sein soll begreiffe ich so nicht. Hat die Spitzenbeleuchtung gefehlt? 2x rot als Schluss ist auch gemäss Anleitung korrekt. Ob nur 1x oder 2x rot ist FDV-mässig egal und da die Lok im Vorbild keine Streckenlok ist wird man sie auch nie mit einer Schaltung "Alleinfahrt" sehen.
Wenn ich hier die Kommentare lese, entsteht schon der Eindruck, die Geschäftspolitik von HAG deckt sich aktuell sehr wenig mit den Kundenbedürfnissen.
(Damals noch kein) HAG-Berater, August 2013
  • Go to the top of the page

peme

Forumist

434

Friday, August 7th 2015, 11:59am

Ee 922 Papamobil

Fürs Parklicht muss m.W. F0 ausgeschaltet sein. Hast du das gemacht?

Was bei F5 falsch sein soll begreiffe ich so nicht. Hat die Spitzenbeleuchtung gefehlt? 2x rot als Schluss ist auch gemäss Anleitung korrekt. Ob nur 1x oder 2x rot ist FDV-mässig egal und da die Lok im Vorbild keine Streckenlok ist wird man sie auch nie mit einer Schaltung "Alleinfahrt" sehen.
Ob ich F0 ausgeschaltet habe für das Parklicht, weiss ich nicht mehr, meine aber, dass im Lokbeschrieb nichts spezielles darüber erwähnt wurde. Ausserdem habe ich jetzt sowieso keine Ee922 vorliegen, um das nachprüfen zu können. Wie dem auch sei, ich warte nun bereits einen Monat auf die Retournierung der Lok. Vieleicht dauerts wiederum 1 3/4 Jahre.
Betreffs F5 war in meiner Beschreibung (Bildchen) nur 1 Schlusslicht angegeben, deshalb bin der Meinung, dass es dann auch so sein soll, ausser HAG hätte da was geändert, ohne Vermerk.
Gruss PEME
  • Go to the top of the page

435

Friday, August 7th 2015, 12:06pm

Betreffend F0 und F6 hat BERNMOBILer absolut recht. Für das Parklicht muss F0 ausgeschaltet sein.

Betreffs F5 war in meiner Beschreibung (Bildchen) nur 1 Schlusslicht angegeben, deshalb bin der Meinung, dass es dann auch so sein soll, ausser HAG hätte da was geändert, ohne Vermerk.


Tatsächlich ist nur 1 rotes Licht schematisch abgebildet. Wenn du die Anleitung aber genau studierst, ist überall dort, wo die roten Lichter schematisch dargestellt sind, nur 1 rotes Licht rechts unten zu erkennen. Folglich kann man sich nicht auf die schematische Darstellung der roten Lichter in der Anleitung verlassen.

Mit deinem Lökeli scheint also alles in Ordnung zu sein ;)
  • Go to the top of the page

ginne2

Forumist

Posts: 5,443

Location: D

436

Friday, August 7th 2015, 12:10pm

ausser HAG hätte da was geändert, ohne Vermerk.

HAG (Stans) hat da gar nichts geändert, denn Hersteller der Ee 922 ist HAGclassic, die ausser einer gewissen/teilweisen Namensähnlichkeit mit New-HAG wenig bzw. nichts zu tun hat . . . ;) :rolleyes:
MfG Günther
sUimeA
  • Go to the top of the page

BERNMOBILer

Forumist

Posts: 863

Birthday: Feb 15th

437

Friday, August 7th 2015, 12:50pm

Günther, HAG ist eine Marke die zur Zeit von zwei verschiedenen Firmen verwendet wird. Und peme hat nichts von New-HAG, HAG-Stans oder was es noch für inofizielle Abkürzungen gibt, gesagt. Das Papamobil ist unübersichtlich als HAG-Lok deklariert.


Tatsächlich ist in der beigelegten Anleitung nur 1xrot sichtbar. In derjenigen bei Eyro sind aber zwei Schlusslichter abgebildet...
http://eyro.ch/downloads/hag_ee922_funktionen.pdf
Wenn ich hier die Kommentare lese, entsteht schon der Eindruck, die Geschäftspolitik von HAG deckt sich aktuell sehr wenig mit den Kundenbedürfnissen.
(Damals noch kein) HAG-Berater, August 2013
  • Go to the top of the page

ginne2

Forumist

Posts: 5,443

Location: D

438

Friday, August 7th 2015, 2:03pm

Es gibt derzeit durchaus eine Unterscheidung zwischen den beiden Marken, die - soweit ich informiert bin - nichts miteinander zu tun haben: einmal HAG (Stans) genannt auch New-HAG und dann HAGclassic von Herrn Schoch . . .

Ebenso wie man in der Regel sauber zwischen HAG Mörschwil und HAG (Stans) unterscheidet, sollte man das m.E. dann auch hier tun . . . ;) :D

Und unzweifelhaft steht doch fest, dass die Ee 922 "Papamobil" von HAGclassic und nicht von der anderen Firma (HAG Stans) herausgebracht wurde . . . :rolleyes:
MfG Günther
sUimeA

This post has been edited 1 times, last edit by "ginne2" (Aug 7th 2015, 2:09pm)

  • Go to the top of the page

439

Saturday, August 8th 2015, 3:45pm

Und weshalb ist das in diesem Thema noch notwendig? Woher die Lok kommt, findet jeder heraus der hier etwas mitliest. Vielleicht müssen einige bloss von Zeit zu Zeit zeigen, wie viel sie wissen. :wacko:
1000. Mitglied des HAG Forums
  • Go to the top of the page

erzhal

Forumist

Posts: 3,585

Birthday: Mar 29th 1954 (64)

Location: ARO (Autonome Republik Obfelden)

Occupation: Dings

440

Saturday, August 8th 2015, 4:29pm

Vielleicht müssen einige bloss von Zeit zu Zeit zeigen, wie viel sie wissen. :wacko:


... schreibt ausgerechnet der Besserwisser vom Dienst! :D :D

DAS nenne ich Realsatire pur! :thumbsup: :thumbsup:
cu Roland

Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D
  • Go to the top of the page

Similar threads