Sonntag, 23. September 2018, 01:10 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HAG-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

iloveBLS

Forumist

Geburtstag: 24. Mai 2002 (16)

1

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 20:28

Schienenplan Schweizer Bahnhöfe

Hallo zusammen
da ich eine Anlage plane in der der Zürcher S-bahn-Bahnhof Tiefenbrunnen originalgetreu vorkommen soll habe ich mich auf die suche nach dem Gleisplan gemacht. Doch leider fand ich entweder nur Bilder der Fahrpläne bzw. Info tafeln oder ich wurde auf Websites verwiesen die Gleispläne exklusiv anfertigen :thumbdown: .
Da ich nun nach 2h stunden intensivem googel ?( :S immer noch nicht einen plan gefunden habe wollte ich fragen ob einer von euch wüsste wo man Gleispläne von diesem Bahnhof findet

Danke im voraus
Tom
  • Zum Seitenanfang

11652

Forumist

Geburtstag: 19. Januar 1972 (46)

Beruf: Energietechniker

2

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 21:46

Hallo Tom

Wenn es dir um einen maßstabsgerechten Plan geht, kann ich auch nicht weiterhelfen. Doch es gibt ein interessantes Taschenbuch mit den Spurplänen aller Schweizer Strecken inkl. der grenznahen Alpenbahnen (Arlberg, Brenner, etc.):

Bahnprofil Schweiz

Hier noch der Link zur Beispielseite

Für mich ist das Buch (habe zwei davon, eines zum Reisen, eines im Archiv) ein sehr gutes Nachschlagewerk - zu den Profilen sind eigentlich alle vorstellbaren Daten aufgeführt. Ich verwende die Spurpläne zusammen mit Fotos und Begehungen auch als Grundlage für Modellbauplan-Experimente. Praktisch ist es, wenn du die Pläne auf einem Kopierer vergrösserst. Die grössten Bahnhöfe sind übrigens separat aufgeführt.

Gruss Christian
Gruss Christian
-----------------------------------------------------------------------------
Meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zu Ehren der Gotthard IR
  • Zum Seitenanfang

3

Freitag, 3. Oktober 2014, 07:33

http://www.openrailwaymap.org/

Habe mal ein paar Bahnhöfe mit der DFA verglichen, plusminus stimmen die Gleisanlagen.

Gruss
  • Zum Seitenanfang

4

Freitag, 3. Oktober 2014, 09:38

...DFA...
DfA: Datenbank feste Anlagen. Das SBB-interne, georeferenzierte Plan-System. Darauf gibt es aber keinen öffentlichen Zugriff.
Leider werden auf "open railway map" keine Signale angezeigt.
Der Bahnhof Tiefenbrunnen erscheint mir für eine "originalgetreue" Umsetzung etwas gar lang. Da muss wohl eine Turnhalle zur Verfügung stehen. ;)

Thomas
  • Zum Seitenanfang

sugarbear

Forumist

5

Freitag, 3. Oktober 2014, 23:38

Der Bahnhof Tiefenbrunnen erscheint mir für eine "originalgetreue" Umsetzung etwas gar lang. Da muss wohl eine Turnhalle zur Verfügung stehen.
Eben, da musst du doch eh Kompromisse machen, oder? Vielleicht reicht es ja, wenn du es mit Google-Earth versuchst, wenn der Bahnhof nicht unterirdisch ist, sind das schon recht gute Anhaltspunkte.
2-Leiter, DCC Lenz, LDT und eigene Zubehördecoder
Train-Controller Silber
Anlagethema Spiez und BLS-Nordrampe
  • Zum Seitenanfang

Thomas_L

Forumist

Geburtstag: 4. Mai 1971 (47)

6

Sonntag, 5. Oktober 2014, 09:36

Falls du immer noch keinen Plan gefunden hast, gibt es noch diese Seite
http://www.sporenplan.nl

Da sind die meisten Gleispläne der Schweiz drin, leider ist nicht klar ersichtlich zu welchem Zeitpunkt die Daten eingetragen wurden.

Gruss Thomas
  • Zum Seitenanfang

Alpenbahn

Forumist

7

Sonntag, 5. Oktober 2014, 10:18

Falls du immer noch keinen Plan gefunden hast, gibt es noch diese Seite
http://www.sporenplan.nl

Da sind die meisten Gleispläne der Schweiz drin, leider ist nicht klar ersichtlich zu welchem Zeitpunkt die Daten eingetragen wurden.

Gruss Thomas

Die Daten sind teils ziemlich unvollständig und v.a. inzwischen recht in die Jahre gekommen...
  • Zum Seitenanfang