Samstag, 18. August 2018, 20:14 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HAG-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

finn1975

Forumist

Beruf: Lokomotivführer

1

Freitag, 19. Dezember 2014, 22:04

Märklin's Software

Hallo zusammen
Von Märklin gibt es ja nun auch die Software für den PC.
Es wurde ja geschrieben, dass für die direkte Verbindung vom PC zur CS2 ein Cross-Over Kabel benötigt wird. Soeines habe ich mir nun extra gekauft.
Als ich nun heute mal testen wollte, ob das Ganze auch funktioniert, stiess ich mit dem Cross-Over - Kabel an meine Grenzen. Denn die Software auf dem PC erkannte die CS2 nicht.
Nach einigem Hin und Her nahm ich ein normales, ungekreuztes Patchkabel, verband PC und CS2 und siehe da - es funktionierte einwandfrei und ich konnte über den PC auf meine Anlage zugreifen.

Hat sich da Märklin irgendwie vertan?
Hat sonst auch jemand dieses Problem auf o.g. Art gelöst?

Bin gespannt auf euer Echo :)
  • Zum Seitenanfang

Beruf: Informatiker

2

Freitag, 19. Dezember 2014, 23:09

Salut!

Bei modernen Ethernet-Adaptern (Gigabit-Ethernet und neueren Fast-Ethernet) ist es egal, ob das Kabel gekreuzt ist oder nicht.

Vielleicht funktioniert es auch, wenn Du noch einmal auf das gekreuzte Kabel wechselst. Oder das gekreuzte Kabel ist defekt.

Bei der direkten Verbindung sollte ein gekreuztes Kabel immer funktionieren. Ein ungekreuztes Kabel kann theoretisch nur funktionieren, wenn die PC-Schnittstelle dies automatisch erkennt.
Viele Grüsse
Thomas
6 rote Re 4/4 IV - mehr, als die SBB je hatten (hoffentlich habe ich jetzt alle Lackierungsvarianten)
  • Zum Seitenanfang

rufer

Forumist

3

Samstag, 20. Dezember 2014, 09:46

Ethernet Kabel verwendet? ISDN ist bei gekreuzten anders belegt und geht auch nicht.

Gruss
Rufer
  • Zum Seitenanfang

finn1975

Forumist

Beruf: Lokomotivführer

4

Montag, 22. Dezember 2014, 19:48

Guten Abend allerseits

Ich weiss nicht genau, woran es gelegen hat. Auf alle Fälle hat die Verbindung doch noch geklappt und ich konnte via PC (mit der noch fehlerhaften Software von Märklin) direkt auf die CS2 zugreifen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Allseits wünsche ich frohe Festtage und viel Bescherung ;)
  • Zum Seitenanfang