Mittwoch, 14. November 2018, 08:15 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

erzhal

Forumist

Geburtstag: 29. März 1954 (64)

Beruf: Dings

1

Donnerstag, 8. Januar 2015, 11:54

HAG Produkte Datenbank

Meine Vorliebe für Datensammlungen dürfte ja sicher bekannt sein (ich betreibe ja selber auch meine online Auktionspreis-Datenbank). Ich gehe davon aus, dass eine möglichst vollständige Datensammlung der HAG Produkte im Interesse vieler Sammler liegen dürfte.

Bis vor Kurzem war - vermutlich nicht nur für mich - die UNUM-DB einzigartig und das Beste auf dem Markt wenn es um Infos über HAG-Modelle geht. Aufgrund der Entwicklungen in letzter Zeit habe ich mir mal einige Gedanken gemacht und deshalb im HAG Herstellerforum den Thread HAG Produkte Datenbank gestartet.

Wer immer was beitragen kann und will, wird gebeten sich dort aktiv zu beteiligen (es muss ja nicht mehrspurig gefahren werden ...).
cu Roland

Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »erzhal« (8. Januar 2015, 12:49)

• Zum Seitenanfang

Unholz

Administrator

2

Donnerstag, 8. Januar 2015, 12:27

RE: HAG Produkte Datenbank

Wer immer was beitragen kann und will, wird gebeten sich dort aktiv zu beteiligen (es muss ja nicht mehrspurig gefahren werden ...).

Die Beiträge dürften sich so oder so auf einen bestimmten Personenkreis beschränken, denn:

Zitat

Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.

Oder ist das eventuell sogar beabsichtigt...? :P 8)
  • Zum Seitenanfang

3

Donnerstag, 8. Januar 2015, 12:33

Das Thema ist im «Stammtisch» abgelegt, der nicht öffentlich ist. Eine Anmeldung resp. Registration im Herstellerforum löst das Problem.

Gruess Julian
  • Zum Seitenanfang

erzhal

Forumist

4

Donnerstag, 8. Januar 2015, 12:41

RE: RE: HAG Produkte Datenbank

Oder ist das eventuell sogar beabsichtigt...? :P 8)

Uuups - nein, das war es wirklich nicht! Hatte offenbar schlicht Tomaten auf den Augen und nicht nachgeschaut, ob das ein öffentlicher Bereich ist. Nur zum Mitschreiben wäre dann eine Anmeldung nötig (wäre es hier ja auch) ... Der Platz im Hersteller Forum ist m.E. aber sicher richtig.

EDIT: ist in einen öffentlichen Bereich verschoben worden. Link oben ist angepasst und HIER wäre er sonst nochmals (Danke für den Hinweis!)
cu Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »erzhal« (8. Januar 2015, 12:51)

• Zum Seitenanfang

gnumolo

Forumist

Geburtstag: 25. Februar 1960 (58)

5

Donnerstag, 8. Januar 2015, 19:06

(es muss ja nicht mehrspurig gefahren werden ...)

Gilt das nicht auch für Datenbanken? Nur weil ein paar Akteure das Heu nicht auf der gleichen Bühne haben muss doch das Rad nicht neu erfunden werden. Erinnert mich irgendwie an den Bau der Eisenbahnlinien durchs Schweizer Mittelland. War aber im vorletzten Jahrhundert... ;)
Gruss
Stephan
  • Zum Seitenanfang

erzhal

Forumist

6

Donnerstag, 8. Januar 2015, 22:09

Gilt das nicht auch für Datenbanken? Nur weil ein paar Akteure das Heu nicht auf der gleichen Bühne haben muss doch das Rad nicht neu erfunden werden. Erinnert mich irgendwie an den Bau der Eisenbahnlinien durchs Schweizer Mittelland. War aber im vorletzten Jahrhundert... ;)

Stephan, eine kleine Präzisierung:

- mit mehrspurig fahren meine ich nicht die Datenbanken sondern die Diskussion an einem Ort. Es macht wenig Sinn, das Gleiche in mehreren Foren zu diskutieren.

- es geht auch nicht darum, das Heu nicht auf der gleichen Bühne zu haben. Mir geht es einzig um die Sache, d.h. unser gemeinsames Hobby und ich baue noch immer auf einen Konsens, denn so verhärtet sind die Positionen ja trotz allem nicht (so hoffe ich zumindest).

- Richtiger Vergleich. Das wäre ja wie wenn alle Bahnlinien nur bis Winterthur geführt hätten und die Ostschweiz nicht mehr ans Bahnnetz angeschlossen worden wäre :D :D Das Rad soll ganz sicher nicht neu erfunden sondern nur erweitert werden.
cu Roland

• Zum Seitenanfang

Unholz

Administrator

7

Freitag, 9. Januar 2015, 14:59

In der "Forums-Öffentlichkeit" wirkt es sicher immer wieder mal so, wie wenn erzhal/Roland und ich total verfeindet wären. Dem ist aber nicht so - wenn wir uns sehen, werden nicht nur sachlich und engagiert Meinungen, sondern sogar Flaschen und gute Wünsche ausgetauscht. :thumbsup: Aber das nur so nebenbei.

Bezüglich des Themas dieses Threads ist es so, dass ich die UNUM-Datenbank mittel- und längerfristig auf die gute alte Mörschwiler Produktion (und auf Adolf Schochs kommende, feine Spezialitäten) beschränken möchte. Es ist ja kein Geheimnis, dass mich die Stanser Erzeugnisse "weniger begeistern" - und ausserdem habe ich schlicht nicht mehr den Überblick über all die Totenkopfloks und sonstigen Farbmuster, die dort gebas... - äh... - gemacht werden. Ausserdem passt das nun in Stans nach einigem Hin-und-Her gewählte Artikelnummernsystem ohne Leerschlag (aber dafür mit Zusätzen wie S- und -L usw.) schlicht nicht mehr in die früheren Nummerierungen.

Eine reine "New-HAG"-Produktedatenbank auf der Firmenwebsite scheint daher auch mir eine gute Sache zu sein - zumal damit (hoffentlich) irgendwann auch alle die jetzt dort noch abgebildeten, aber längst nicht mehr lieferbaren Modelle verschwinden werden. Dass ich allerdings allein schon aus Altersgründen nicht an diesem Projekt auf "SQL-CMS-Typo 3-Navision-Java-MS-Access-oder-wasweissich"-Basis mitwirken werde (ich hoffe, ich habe die für mich mandarinchinesischen Abkürzungen halbwegs richtig notiert ;) ), scheint mir ebenfalls klar zu sein. ;)

Ich hoffe einfach, dass der/die Macher der New-HAG-Produktedatenbank nicht den Fehler der deutschen Gleiswarze-Datenbank wiederholen werden, wo das Motto "Zu viele Köche verderben den Brei" überzeugend umgesetzt wurde. :shock: :mrgreen: Ansonsten viel Erfolg!
  • Zum Seitenanfang

Empedokles

Forumist

Geburtstag: 14. Oktober 1951 (67)

Beruf: Arzt

8

Freitag, 9. Januar 2015, 16:35

Das gefällt mir sehr gut: Die Flaschen lagern in zwei Kellern, das Heu auf zwei Bühnen, und alle wissen, welches ihr Segment und wer dafür zuständig ist.
So hätten wir auch eine solide Grundlage für den Start ins zweite Jahrzehnt der Mörschwiler und Stanser und a.D. Forumisten. :)
  • Zum Seitenanfang

ginne2

Forumist

9

Freitag, 9. Januar 2015, 18:30

Ich denke, mit der oben angedachten Lösung können alle gut leben . . . ;) :)

Also - mal sehen, wie es weitergeht . . . ;)
MfG Günther
sUimeA
  • Zum Seitenanfang