Samstag, 15. Dezember 2018, 20:37 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HAG-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 13. April 2015, 16:42

LokSound Hag Re 456

Im Zuge der Digitalisierung meiner Re 456 von HAG spiele ich mit dem Gedanken einen LokSound einzubauen. Von Hag gibt es bekanntlich Re 456 Loks mit eingebautem Loksound. Ist jemand im Besitz einer solchen und könnte mir mit Bildern vom Innenleben helfen? Gerne würde ich mich vor dem Umbau von einem "Original" inspirieren lassen.
  • Zum Seitenanfang

Mike Cee

Forumist

2

Samstag, 18. April 2015, 23:36

Hallo,,

Ich glaube dass das Hag Re 456 mit eingebauten Loksound Decoder hat aenhliche Tonen wie bei der Re 460.
Ich glaube nicht dass ESU hatte Sounds fuer die Re 456/Re 450 gemacht.

Vielleicht werden die Sounds aus einem ES 64 Taurus (Zimo fuer Roco) besser?

MfG

Mike C
  • Zum Seitenanfang

Beruf: Informatiker

3

Sonntag, 19. April 2015, 08:44

Salut!
Vielleicht werden die Sounds aus einem ES 64 Taurus (Zimo fuer Roco) besser?
Die Geräusche einer ES 64 U2 sind garantiert ungeeignet. Ob die Sounds einer ES 64 U4 geeignet sind, kann ich nicht beurteilen.
Viele moderne Loks klingen sich ziemlich ähnlich - aber der Taurus 1016/1116 ist da eine große Ausnahme (die berühmte "Tonleiter" beim Anfahren).
Viele Grüsse
Thomas
6 rote Re 4/4 IV - mehr, als die SBB je hatten (hoffentlich habe ich jetzt alle Lackierungsvarianten)
  • Zum Seitenanfang

4

Sonntag, 19. April 2015, 08:51

Die Taurus passt ganz sicher nicht ;) https://vimeo.com/116943164

Ein Kompromiss wäre das Soundprojekt der Re 450 oder allenfalls das der Ge 4/4 III (Betonung auf Kompromiss !) für den Loksound 4.
  • Zum Seitenanfang

Mike Cee

Forumist

5

Sonntag, 19. April 2015, 19:27

Ich habe gesehen dass ESU bietet die Soundfiles fuer die Re 450.

90422 Loksound V4.0, 90434 Loksound V4.0M4
http://www.esu.eu/en/downloads/sounds/ge…6aa9e8ee4880172

MfG

Mike C
  • Zum Seitenanfang

Mr_Jan

Forumist

Geburtstag: 25. Dezember 1996 (21)

Beruf: Schreibtischtäter

6

Montag, 20. April 2015, 18:18

Dieser Sound stimmt allerdings nicht wirklich. Re 450 haben eine Luftpfeife und kein Horn, das Aufschaltgeräusch ist von einer Re 460 und das Getriebe hört man in echt ebenfalls nicht...
Gruss Jan

Dieser Status ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns Leid!
  • Zum Seitenanfang

7

Dienstag, 21. April 2015, 22:12

Mich interessiert, welcher Sound bei den "echten" Re 456 von Hag mit Sound ab Werkt wohl aufgespielt ist. Ausserdem wäre es spannend zu wissen welche Lautsprecher Hag verbaut und wie sie diesen platzieren.
  • Zum Seitenanfang

lehcim

Forumist

Geburtstag: 24. Oktober 1991 (27)

Beruf: Lokführer Kat. B

8

Dienstag, 21. April 2015, 23:10

Hallo Zusammen

Meines Wissens wurden von HAG selber nie Re 456 mit Sound ausgeliefert (ich sah dies zumindest noch nie) einzig was mir bekannt ist, dass gewisse Händler die Lok mit Sound ausgeliefert haben. Richtigerweise haben sie das Re 450 Projekt aufgespielt nur blöd, dass dies von ESU überhaupt nicht stimmt.

Eigentlich ist es ganz einfach eine Re 456 tönt genau gleich wie eine Re 450. DIe Loks sind zu rund 80% gleich, vorallem was der Drehgestellbereich sowie der Leistungsbereich (Stromrichter usw. ) betrifft. Grösster Unterschied zwischen der Loks sind die Kastenformen sowie die Führerstandsinneneinrichtung sowie deren Ansteuerung (Vst usw.)

Aber vom Ton her sind sie absolut identisch.
Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
Michel

Bahnbilder Michel
  • Zum Seitenanfang

9

Donnerstag, 23. April 2015, 10:37

Meines Wissens wurden von HAG selber nie Re 456 mit Sound ausgeliefert (ich sah dies zumindest noch nie) einzig was mir bekannt ist, dass gewisse Händler die Lok mit Sound ausgeliefert haben.

Dazu kann ich nichts sagen, würde aber insoweit zutreffen, da jetzt noch BT Loks mit Loksound angeboten werden. Zumindest bei der neuen Cendres + Métaux http://www.hag.ch/de/news/?id=284 listet HAG eine Variante mit Sound auf deren Webseite. Interessant wäre zu wissen, ob HAG dieses Mal selbst Hand anlegt.

Eine Alternative zum Re 450 Loksound von ESU gibt es wohl nicht.
  • Zum Seitenanfang

10

Donnerstag, 23. April 2015, 14:57

Soeben habe ich von ESU eine interessante Antwort bekommen. Der LokSound für die Re 456 sei exklusiv für HAG und nur durch deren Produkte zu bekommen. Der Sound der Re 4/4 II sei jedoch sehr ähnlich.
Schade, dass man Hag somit das Monopol ermöglicht.
  • Zum Seitenanfang

lehcim

Forumist

11

Donnerstag, 23. April 2015, 15:08

Ich bekomme Lachkrämpfe wenn ich mir da die Antwort von ESU durchlese. Sorry eine Re 4/4 II tönt nicht mal annäherns ähnlich wie eine Re 456. Einzig der Panto, der Hauptschalter und die Lokpfeife tönen gleich... ich gehe davon aus, dass der Sound gleich schlecht wie derjenige der HAG Re 460 ist. Da warte ich lieber auf eine Produktion von Däppen Heinz... wer die Roco BoBo kennt weiss wovon ich spreche :)
Michel

Bahnbilder Michel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lehcim« (23. April 2015, 16:05)

• Zum Seitenanfang

lehcim

Forumist

12

Donnerstag, 23. April 2015, 17:01

Soundvergleich:

Re 4/4 II Gleich zu beginn hört man den Sound gut.

Re 456 SOB / SZU / RM
Michel

Bahnbilder Michel
  • Zum Seitenanfang

13

Donnerstag, 23. April 2015, 22:09

Danke, dachte ich mir auch. Der Re 450 Sound gefällt mir persönlich auch nicht wirklich.
  • Zum Seitenanfang

lehcim

Forumist

14

Donnerstag, 23. April 2015, 23:25

Der 450 Sound ist vom ton her gleich gemacht wie die Re 460, sprich falsch ;)
Michel

Bahnbilder Michel
  • Zum Seitenanfang