Sonntag, 27. Mai 2018, 01:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HAG-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lehcim

Forumist

Geburtstag: 24. Oktober 1991 (26)

Beruf: Lokführer Kat. B

1

Dienstag, 2. August 2016, 20:36

HAG Re 420 Lion

Hallo Zusammen

Ich bin aktuell dran, die HAG Lion (91 85 4 420 230-5) meines Vaters umzubauen. Die Lok ist ab Werk Digital mit der "neuen" LED HAG Beleuchtung, welche jedoch vermutlich nicht mehr 100% aktuell ist. Ich habe der Lok nun ein PowerPack verpasst, damit sie auch sauber über alle Streckenteile fährt, nun wollte ich die Beleuchtung bzw. Belegung der F-Tasten noch meinem Schema anpassen. Nun stellte ich folgendes fest:
- Lv = 3x weiss / 1x weiss (Fst. 1)
- Lh = 3x weiss / 1x weiss (Fst. 2)
- Lv + Aux 1 = 3x weiss (Fst. 1), hinten dunkel
- Lh + Aux 1 = 3x weiss (Fst. 2), hinten dunkel
- Lv + Aux 2 = 3x weiss / 1x rot (Fst. 1)
- Lh + Aux 2 = 3x weiss / 1x rot (Fst. 2)
- Lv + Aux 1 + Aux 2 = 1x rot (Fst. 2), vorne dunkel.
- Lh + Aux 1 + Aux 2 = 1x rot (Fst. 1), vorne dunkel.
- Lv + Aux 3 = Fst. Beleuchtung Fst. 1)
- Lh + Aux 3 = Fst. Beleuchtung Fst. 2)

Das ganze befindet sich auf den Tasten F0, F1, F2 und F3, F6 ist der Rangiergang. Sprich mit der aktuellen Anleitung bei HAG hat dies recht wenig gemeinsam.

Nun habe ich folgende Frage / Problem, ich kann die Lok im Verbund als Zugführende Lok fahren lassen (3x weiss / 0x weiss), oder als geschobene Lok (z.B. HVZ-Pendel) mit 0x weiss / 1x rot), oder natürlich als DoTra aber dann nur Lokzug einsetzbar. Meine Frage ist nun, kann man irgendwie das vordere 3x weiss dunkel machen, jedoch 1x weiss belassen? So wäre die Lok als DoTra Lion vor Lokbespannten Zügen einsetzbar, daher die Frage. Hat hier evtl. jemand ein Rat?
Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
Michel

Bahnbilder Michel
  • Zum Seitenanfang

Ruedi

Forumist

Geburtstag: 9. Dezember 1964 (53)

Beruf: Kaufmann

2

Montag, 8. August 2016, 19:31

Hallo Michel

Ich habe mit dem Lokprogrammer einige Kombinationen von Funktionen ausprobiert, bin aber auch nicht auf die gewünschte Lichtfunktion gekommen.

Lieber Gruss
Ruedi
  • Zum Seitenanfang

lehcim

Forumist

Geburtstag: 24. Oktober 1991 (26)

Beruf: Lokführer Kat. B

3

Montag, 8. August 2016, 20:35

Hallo Ruedi

Besten Dank für deien Antwort, ich habe beim Lokprogrammer ebenfalls AUX 1-4 usw. probiert und kam auf keinen grünen Zweig. Ich Moba-Forum fand ich nun heute die Antwort, es geht nicht, da man dies damals nicht eingeplant hat.
Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
Michel

Bahnbilder Michel
  • Zum Seitenanfang