Wednesday, December 12th 2018, 4:54am UTC+1

You are not logged in.

• Login
  • Register

modellbahner

Administrator

Occupation: Elektroniker / Elektroing FH

2

Wednesday, January 11th 2017, 8:30pm

Schön zu sehen, dass wenigstens Roco die Chiquita bringt :thumbsup:
  • Go to the top of the page

Birthday: Jun 10th 1978 (40)

3

Wednesday, January 11th 2017, 9:52pm

Oha, das wird teuer! ... :D

modellbahner

Administrator

4

Wednesday, January 11th 2017, 10:08pm

Was speziell? ;) :D

BERNMOBILer

Forumist

Birthday: Feb 15th

5

Wednesday, January 11th 2017, 11:07pm

Offensichtlich ist nun das geoLine-Patent auch abgelaufen ;)

@Baschi
Gemäss inoffiziellem Hag-Herstellerforum-Pressesprecher (:D) wird auch HAG die Chiquita machen. Offiziell hat man das aber bisher nicht kommuniziert, jetzt könnte es definitiv zu spät sein...
Wenn ich hier die Kommentare lese, entsteht schon der Eindruck, die Geschäftspolitik von HAG deckt sich aktuell sehr wenig mit den Kundenbedürfnissen.
(Damals noch kein) HAG-Berater, August 2013

modellbahner

Administrator

6

Thursday, January 12th 2017, 5:34am

Du meinst wohl RocoLine mit Bettung statt GeoLine ;)

Mike Cee

Forumist

7

Thursday, January 12th 2017, 6:10am

Offensichtlich ist nun das geoLine-Patent auch abgelaufen ;)

@Baschi
Gemäss inoffiziellem Hag-Herstellerforum-Pressesprecher (:D) wird auch HAG die Chiquita machen.

Hag hatte schon die Chiquita, aber als Personenwagen ausgebracht. ;)

Mike C

Birthday: Jun 10th 1978 (40)

8

Thursday, January 12th 2017, 7:20am

Was speziell? ;) :D

Komplettierung der 465 railCare und den "dazugehörenden" Axis-Wagen (diese habe ich mir längst gewünscht), das gibt ein schöner Ganzzug.
Ebenfalls freue ich mich auf einen Ganzzug mit den neuen Holcim-Wagen, evtl. auch auf einen mit den gealterten Eanos der DB (da sehen zwar im Katalog alle Wagen gleich gealtert aus, was ich etwas schade/langweilig finden würde, mal das Modell abwarten).

Dann hat es noch nettes "Beigemüse" wie die Chiquita, Br 189 Alpäzähmer, BLS-Vectron und den Doppeltragwagen AEE (mit P&O Container) ... :D

Gruss Remo

hal6ke

Forumist

9

Thursday, January 12th 2017, 7:27am

Meine, dass die Containertragwagen bzw. deren Beladung nicht ganz stimmig sind.

Axis: hier sind im Original "Blechbüchsen" verladen, Wechselpritschen mit Planen habe ich nie gesehen.

https://farm1.static.flickr.com/554/3178…69178530b_b.jpg

Container P&O: sind 45er Container, diese sind eigentlich nie auf den Roco 106er Container Wagen verladen, dies sind meistens auf 90er Wagen drauf (gibts von ACME und von B-Modell angekündigt).

modellbahner

Administrator

10

Thursday, January 12th 2017, 8:17am

Der Axis Wagen ist nur eine Fotomontage (wie so vieles im Prospekt). Es kann gut sein, dass da noch Blechbüchsen montiert werden (wobei ich nicht sicher bin, ob Roco 20ft Blechbüchsen im Formenlager hat).

hal6ke

Forumist

11

Thursday, January 12th 2017, 8:20am

Es sind keine 20er Blechbüchsen, müssten 25er sein.

http://www.axisintermodal.de/wechselbruecken

Fazit: Axis hat anscheinend auch Wechselbrücken mit Planen (Roco Modell), bei Railcare sind diese nicht im Einsatz. Bei Railcare habe ich immer nur die Blechbüchsen (2tes Bild, aufeinander gestapelt) gesehen.

aerials

Forumist

Birthday: Aug 25th 1983 (35)

Occupation: SAP Berater

12

Thursday, January 12th 2017, 8:34am

In Sachen Farbvarianten bei Loks nicht schlecht! :thumbsup:

Mit der BR 189 Alpäzähmer hätte ich nach dem GBT Eröffnungsjahr schon gar nicht mehr gerechnet, die landet bei mir garantiert auf der Bestellliste. Ein Grund mehr, noch die 482 Alpäzähmer anzuschaffen. ;)

Dass mit der Re 6/6 mit Schnauz so eine "Nullvariante" kommt - ist dafür mehr Nachfrage als nach einer Maschine mit grosser Frontnummer? Oder einer grünen Lok mit Scheinwerfer ohne Klima? Das Ding sehe ich ehrlich gesagt schon im Abverkauf.

Die IC2000 Serie verstehe ich nicht: Ich finde es gut, dass diese wichtige Wagenserie regelmässig aktualisiert wird und im Sortiment bleibt. Aber zum 3. Mal ein Dino Steuerwagen? Warum nicht endlich die aktuelle Variante Ticki Park?
Schliesslich sind seit 2013 alle Wagen umgebaut: http://www.bahnonline.ch/wp/63337/alle-4…nder-am-zug.htm
Die AD und A bewirbt man ja auch mit "aktuellem Betriebszustand mit Handyantenne" (schätze das gilt auch für den B).
Statt dem WRB wäre mal ein BR in aktuellem Zustand nett gewesen, wie sie auch sicher schon seit 2008 verkehren: http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Wa…mit-bistro.html
Starbucks dürfte wohl leider ein Lizenzproblem sein, zumal das Experiment schon wieder beendet ist.

Ich hoffe, man drückt da in die Sommer- oder Herbstneuheiten noch was rein an Personenwagen. Leicht zu realisieren wäre z.B. ein EW IV B ex A. Reine Lackierungsvariante, dazu noch den Wagen mit 2+2 Bestuhlung bestücken, statt 2+1.

Insgesamt scheint man das Feld Personenwagen kampflos LSM und ACME zu überlassen.

Bei den Güterwagen nach aktuellem Vorbild geht dafür was, da freue ich mich auf die 4-achsigen Postwagen! :thumbsup:

13

Thursday, January 12th 2017, 10:06am

@hal6ke

Am Axis Wagen bin ich nicht ganz unschuldig. ;)

https://www.flickr.com/photos/lickeybank…N-ahifMk-bTpdAr
1000. Mitglied des HAG Forums

modellbahner

Administrator

14

Thursday, January 12th 2017, 1:41pm

Am Axis Wagen bin ich nicht ganz unschuldig. ;)

Du bist wohl nicht der Einzige, der mit diesem Wunsch an Roco herangetreten ist ;)

15

Thursday, January 12th 2017, 3:18pm

Gewiss nicht, sonst hätte es den wohl nie gegeben. Roco hat hier recht gründlich recherchiert und lässt sich im Vergleich zum einen oder anderen Kandidaten vom Wettbewerb gerne auch helfen. Die 25 ft Planenbrücken von Roco kommen an das Axis Vorbild recht gut hin. Passende 25 ft Kühlcontainer oder Bulkcontainer mit Sicken hat Roco gegenwärtig leider nicht im Sortiment. Aber kann ja noch werden...

Birthday: Apr 3rd

Occupation: Schüler,

16

Thursday, January 12th 2017, 3:27pm

Wenn werden dann die IC 2000 Wagen ausgeliefert??

Gruss Leandro
Gruss Leandro_3011

modellbahner

Administrator

17

Thursday, January 12th 2017, 4:44pm

etwa ab KW 27

hal6ke

Forumist

18

Thursday, January 12th 2017, 5:03pm

Fazit: Axis hat anscheinend auch Wechselbrücken mit Planen (Roco Modell), bei Railcare sind diese nicht im Einsatz. Bei Railcare habe ich immer nur die Blechbüchsen (2tes Bild, aufeinander gestapelt) gesehen.
Oups, da habe ich daneben gelangt :-(, sorry.

Ich sehe die Züge ab Bottigen regelmässig, da sind nie Wechselbrücken mit Planen drauf. Dies verkehren anscheinend ab Felsberg.

modellbahner

Administrator

19

Thursday, January 12th 2017, 6:35pm

Jene mit Planen scheinen schon in der Minderheit zu sein: https://www.flickr.com/photos/luethiro/a…157637551014416

20

Thursday, January 12th 2017, 8:01pm

Nach Felsberg sind die Planenbrücken inzwischen sehr stark vertreten. In diesen wird vorallem pallettiertes Getränk ab Felsberg transportiert. (Calanda / Eichhof) Neuerdings wird auch das Valserwasser für die Coopgruppe ab Ilanz in Wechselbrücken mit Planen versendet.

Schön wäre natürlich, wenn Roco analog der Loks noch weitere Wagen nachlegen würde. :)