Dienstag, 20. Februar 2018, 18:10 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HAG-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 7. Oktober 2017, 10:40

Oberleitungsspinne

Hallo in die Runde,

ich fahre mit Sommerfeldt Oberleitung nach Schweizer Vorbild.Ich habe eine Drehscheibe von Fleischmann und möchte eine Oberleitungsspinne anbringen. Im Sommerfeldt Sortiment Artikelnummer 162 gibt es nur eine Oberleitungsspinne nach DB Vorbild.Die Masten da sindTurmmasten,kann man die bei der SBB Oberleitung auch verwenden? ich bin oft in der Schweiz und habe aber noch keine Drehscheibe mit Oberleitungsspinne gesehen und auch bei Google keine gefunden als Anregung.Hat vielleicht jemand eine auf seiner Anlage verbaut und kann mir ein Bild zusenden als Anregung?

Gruß Michael
  • Zum Seitenanfang

Alpenbahn

Forumist

2

Samstag, 7. Oktober 2017, 10:59

Bei den SBB gab es ohnehin nur relativ wenige Drehscheiben für grosse Loks. Bei denjenigen, wo Oberleitung vorhanden war, gabe es nur Fahrdrähte zu den angeschlossenen Gleisabgängen. Während dem Drehen waren die Bügel gesenkt. Mir ist keine Schweizer Drehscheibe im Normalspurnetz bekannt, die eine volle Oberleitungsspinne hatte.

Eine der aufwendigeren Oberleitungsbauten war diejenige der Drehscheibe des alten Depots Basel. Anbei ein Bild des berühmten H0 Modells der Basler Eisenbahnamateure wo Du sehen kannst, wie das hierzulande üblicherweise umgesetzt wurde. Auch beim inzwischen ebenfalls abgerissenen Depot Lausanne war die Fahrleitung nach demselben Prinzip gebaut.
»Alpenbahn« hat folgendes Bild angehängt:
  • bea_1772_diorama.jpg
  • Zum Seitenanfang

3

Samstag, 7. Oktober 2017, 11:21

Drehscheibe und Oberleitung SBB

in Brig:

Muni271

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von »Muni271« (7. Oktober 2017, 12:22)

• Zum Seitenanfang

4

Samstag, 7. Oktober 2017, 11:36

Hallo Muni271 ich kann die Bilder nicht öffnen.
  • Zum Seitenanfang

LRZ 08

Forumist

Geburtstag: 8. Februar 1969 (49)

5

Samstag, 7. Oktober 2017, 14:52

RhB Depot Landquart

Salut Michael

Im Depot der Rhätischen Bahn Landquart ist auch eine Fahrleitungs-Spinne über der Schmalspurdrehscheibe montiert.
»LRZ 08« hat folgendes Bild angehängt:
  • RhB Depot Landquart -1- 600x449.jpg
Gruss von der Alp
Stefan
  • Zum Seitenanfang

Unholz

Administrator

6

Samstag, 7. Oktober 2017, 14:57

...je eine schöne auch in St-Maurice/VS: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c…-St-Maurice.jpg und in Wil/SG: http://www.infowil.ch/_iu_write/artikel/…/Artikel_13519/
Von Brig hätte ich auch noch dieses: http://www.railpictures.net/photo/612927/, und bei Sargans muss man sich die frühere Spinne halt einbilden: http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Un…ient-heute.html

Nebenbei: Ich kann das Bild von Muni271 problemlos sehen. :)
  • Zum Seitenanfang

7

Samstag, 7. Oktober 2017, 18:25

Oberleitungsspinne

Dank euch allen für die tollen Bilder :)
  • Zum Seitenanfang

8

Sonntag, 8. Oktober 2017, 12:47

Brig SBB Depot

Hier noch einige Bilder mehr:
»Muni271« hat folgende Bilder angehängt:
  • L12a.jpg
  • L14a.jpg
  • L01a.jpg
  • L13.jpg
Muni271
  • Zum Seitenanfang

9

Montag, 9. Oktober 2017, 15:51

Rapperswil

Rapperswil soll auch eine Oberleitungsspinne über der Drehscheibe beim Lokdepot gehabt haben.
Die wurdel aber gemäss "Eisenbahn- Amateur 8/ 2016" abgebaut und dem Locorama Romanshorn übergeben.
Vielleicht hat jemand noch ein Bild aus Rapperswil?
  • Zum Seitenanfang

hofmannra

Forumist

Geburtstag: 8. Dezember 1957 (60)

10

Montag, 9. Oktober 2017, 21:04

Hab auch noch ein Foto von St. Maurice, Zustand 1991

Viele Grüße
Rainer
  • Zum Seitenanfang