Wednesday, November 14th 2018, 7:11pm UTC+1

You are not logged in.

• Login
  • Register

erzhal

Forumist

Birthday: Mar 29th 1954 (64)

Occupation: Dings

1

Friday, January 5th 2018, 9:06am

Faiveley Pantographen für HAG Re 460

HAG stellt vor: die Faiveley Panto für die Re 460.

Hier dazu der Flyer:

Re 460_Faiveley_Panto.pdf

Die Panto's sind lieferbar ab März 2018, ein Umbau geht extrem leicht vonstatten (identische Montageplatte) und künftig werden alle neuen Re 460 serienmässig damit ausgerüstet.
cu Roland

Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D
  • Go to the top of the page

2

Friday, January 5th 2018, 9:43am

Na also, geht doch. Sehr gut, danke, ein Problem weniger.

(zur Aenderung auf die neu revidierten 1:1 SBB Re460 fehlt nun nur noch jemand, der geäzte SBB-Logos "Pleitegeier" in H0-Grösse produziert und verkauft. In Hochglanz umgespritzt und vorher die Nummer und die "2000" auf der Front wegradiert habe ich jedenfalls schon)

Mattioli

Forumist

Birthday: Apr 15th 1975 (43)

Occupation: Rattenfänger

3

Friday, January 5th 2018, 11:14am

Sehr gut :thumbsup: .
Es grüsst Mattioli

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)

4

Sunday, January 7th 2018, 9:24pm

Hallo,

"Fotomontage" hört sich doch schon mal gut an - der Phantasie sind damit keine Grenzen gesetzt! :thumbup:

Zumindest diese sieht doch sehr nach dem Märklin Panto aus; lediglich wohl mit schmaler, aber ebenso vorbildwidriger Wippe.

Gruß,
Ferdi

PS: Im Sommerfeldt Sortiment habe ich ihn jedenfalls (noch) nicht entdeckt. :wink:

@Fernbahnfahrer: Wie hast Du das "wegradiert" und vor Allem bei welchem/n Modell/en von welchem/n Hersteller/n. Ich denke die Lackierung ist durchaus vom Hersteller und Produktionszeitraum abhängig und unterschiedlich.
Gruß,

Ferdi

5

Monday, January 8th 2018, 10:57pm

Für Ferdi: ich hatte das Glück, auf der Börse im Bahnhof Bern ein günstiges Hag Original Re 460 Val-de-Travers zu ergattern (auf der Schachtel steht Nr 280, aber ich weiss nicht ob's die richtige Schachtel ist). Auf jeden AC analog - mein Plan war ohnehin, die Lok zudigitalisieren.
"Radiert" habe ich mit einer speziellen, sehr wenig abrasiven Schleifscheibe mit dem Dremel. Die Scheibe sieht aus wie ein grauer feiner Radiergummi - ich habe sie vor Jahren von einem Kollegen erhalten, der Zahntechniker war. Man muss sehr gut aufpassen, denn zunächst passiert nichts, aber wenn die weisse Farbe anfängt wegzugehen, dann gehts plötzlich rasch. Wenn man bloss radiert, würde man einen Unterschied zum Rest bemerken; nach dem Drüberlackieren mit Klarlack (Revell Acryl verdünnt mit dem speziellen Verdünner, aufgebracht mit einer feinen Airbrush) sind die Unterschiede im Glanz aber weg.

Unholz

Administrator

6

Wednesday, February 14th 2018, 3:50pm

Kauft bei solchen Preisen wohl noch jemand das überteuerte (Stückpreis Fr. 22.--!!) "HAG"-Modell? :D :shock:
https://shop.bahnorama.ch/de/55010/somme…re-460-faiveley
http://www.suter-meggen.ch/detailseiten/…feldt_698CH.php
Ich gehe davon aus, dass auch EYRO konkurrenzfähig sein wird... ;)

7

Thursday, February 15th 2018, 8:59pm

Hallo,

hat der angekündigte HAG Faiveley überhaupt was mit dem hier angebotenen Sommerfeldt Panto zu tun?

Bis jetzt exisitiert von dem HAG Teil doch nur eine Fotomontage und ein von Sommerfeldt zuvor angebotener Panto war für HAG damals angeblich "unbrauchbar".

Der Preis des Sommerfeldt Panto ist selbst im Vergleich zu dem Märklin Panto mit seinem breiteren Schleifstück interessant, dort beträgt der UVP ja auch satte 25€!
Gruß,

Ferdi

Unholz

Administrator

8

Friday, February 16th 2018, 6:30am

Also nach meinem Stand des Irrtums stammt das von der "Hochpreisinsel Stansstad" angekündigte "HAG"-Produkt von Sommerfeldt. ;) Aber vielleicht ist ja dann irgendeine noch geheime Zugabe oder eine Autogrammkarte usw. dabei, die die Verdoppelung des Preises rechtfertigen sollen. Wir werden ja sehen... :whistling:

9

Saturday, February 17th 2018, 7:28pm

Also ich sehe den im Webshop für 9.50 CHF ... keine Ahnung woher die 22.00 sind ?(
Quo vadis HAG Forum ??

arabba

Forumist

Birthday: Aug 13th 1958 (60)

Occupation: Live to ride ride to Live

10

Saturday, February 17th 2018, 7:54pm

Also ich sehe den im Webshop für 9.50 CHF ... keine Ahnung woher die 22.00 sind

HAG denkt wohl das jeden Tag ein Narr aufsteht und den Panto über bezahl!

HAG

auf der HAG HP ersichtlich.

This post has been edited 1 times, last edit by "arabba" (Feb 17th 2018, 8:04pm)

Unholz

Administrator

11

Saturday, February 17th 2018, 8:03pm

Also ich sehe den im Webshop für 9.50 CHF ... keine Ahnung woher die 22.00 sind ?(

...und identisch zu arabbas Link das zu Beginn dieses Threads verlinkte "offizielle" PDF-Dokument.

12

Saturday, February 17th 2018, 9:47pm

Ahh, über die neusten Beiträge bin ich direkt bei den Beitrag von Stefan gekommen. Jetzt ist klar woher die 22.00 sind.
Quo vadis HAG Forum ??

Unholz

Administrator

13

Wednesday, February 21st 2018, 8:40am

Preise vergleichen lohnt sich in diesem Fall ganz besonders. Hier versucht es einer mit Fr. 17.50 pro Stück für das Original von Sommerfeldt plus Fr. 8.-- Porto: :shock:
https://www.ricardo.ch/kaufen/modellbau-…/v/an973161338/
StarRail hingegen ist mit Fr. 10.-- pro Stück wie immer bei den günstigen Anbietern und berechnet Fr. 4.-- Porto für einen A-Post-Brief:
https://www.ricardo.ch/kaufen/modellbau-…/v/an973293246/
Der Panto scheint "geschwärzt" zu sein - ich bin gespannt, wie das auf einem Modell aussieht.

14

Wednesday, February 21st 2018, 8:33pm

Der Panto scheint "geschwärzt" zu sein - ich bin gespannt, wie das auf einem Modell aussieht.

Naja - nachdem die bisher beworbenen HAG Pantos eh nur "Fotomontagen" sind kommt's darauf ja auch nicht mehr an. :twisted:

Lt. dem neuesten Link zur HAG Seite (knäpplich weiter oben von "arraba" eingestellt) sollen die HAG Pantos 524 ja bereits lieferbar sein - gezeigt hat sie hier allerdings noch niemand.

Apropos Artikelnr - was ist eigentlich aus dem Scherenstromabnehmer mit derselben Nr. 524 für die AE 6/6 geworden? ?(
Gruß,

Ferdi

Unholz

Administrator

15

Thursday, February 22nd 2018, 1:45pm

Apropos Artikelnr - was ist eigentlich aus dem Scherenstromabnehmer mit derselben Nr. 524 für die AE 6/6 geworden? ?(

Der scheint irgendwie umnummeriert worden zu sein - in der aktuellen (?) Ersatzteilpreisliste 2017 gibt's bei der Ae 6/6 nur noch Ersatzpantos mit den Nummern 522 (Wippe 18 mm) und 527 (Wippe 12 mm).

11652

Forumist

Birthday: Jan 19th 1972 (46)

Occupation: Energietechniker

16

Thursday, February 22nd 2018, 9:56pm

Grüne Isolatoren?

Hallo zusammen

Könnte es sein, dass die Nr. 524 grüne Isolatoren besitzt und die 522/527 die auch aktuell an den Ae 6/6 verwendeten Phantos brauen Isolatoren tragen?

Die früheren Ae 6/6 trugen ja eben diejenigen mit den grünen Isolatoren - was nicht so recht passen will. Mindestens bei einer meiner Ae 6/6 habe ich diese gewechselt - weiss aber natürlich nicht mehr, was die Ersatz-SA für Nr. hatten... jetzt hat keine mehr grüne Isolatoren.
Gruss Christian
-----------------------------------------------------------------------------
Meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zu Ehren der Gotthard IR

17

Friday, February 23rd 2018, 10:10am

RE: Grüne Isolatoren?

Hallo zusammen

Könnte es sein, dass die Nr. 524 grüne Isolatoren besitzt und die 522/527 die auch aktuell an den Ae 6/6 verwendeten Phantos brauen Isolatoren tragen?

Christian, Stefan,

ja, die Nr. 524 sind die mit grünen Isolatoren. Sie waren u.A. auf den Ae 6/6 Modellen 122-129 drauf.

Es ist schon irritierend dass es nun unter ein und derselben Artikelnr. zwei grundsätzlich unterschiedliche Teile gibt. :thumbdown:

@Fernbahnfahrer: Danke auch Dir für Deine Info.
Gruß,

Ferdi

18

Saturday, February 24th 2018, 4:24pm

Nun habe ich also die lange ersehnten Pantos erhalten. Schön sind sie geworden, mit seidenmatt-grauer Farbe und einfach draufschrauben ging auch. Dennoch bin ich etwas ernüchtert durch die Breite, die anders als beim alten Modell, vor allem im gesenkten Zustand über den Rand der Dachnische hinausragt.

Ein Fall für den Seitenschneider ?

lehcim

Forumist

Birthday: Oct 24th 1991 (27)

Occupation: Lokführer Kat. B

19

Saturday, February 24th 2018, 9:24pm

Meine Befürchtung wurde wahr, ein weiterer "Bastelpanto" schade, hier müsste man die Wippe gleich komplett neu machen, ich belasse also meine Modelle bei der Variante mit dem Roco Panto. Sicherlich auch nicht die 100% top, aber immer noch passender.

Hier zum Vergleich das Vorbild:

Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
Michel

Bahnbilder Michel

Unholz

Administrator

20

Saturday, February 24th 2018, 10:58pm

Danke Michel für die Bilder - da wird erschreckend deutlich, wie schön in Wirklichkeit die Wippe innerhalb der Dachnische liegt. :shock: Aus diesem Grund hatte ich schon früher meine sämtlichen Märklin-Re 460 mit dem schmalen Schleifstück Nr. 44650 ausgerüstet.