Wednesday, February 20th 2019, 1:12pm UTC+1

You are not logged in.

• Login
  • Register

1

Monday, January 15th 2018, 11:05am

Roco Neuheiten 2018

Hallo zusammen,

Quoted

https://www.flipgorilla.com/p/25308031877122983/show
direkt zum PDF:
https://www.flipgorilla.com/p/2530803187…alog_DE_WEB.pdf

Spannend für mich wird auch der AAE Gelenktaschenwagen sein.

Gruß Andreas

This post has been edited 1 times, last edit by "Münsti" (Jan 15th 2018, 1:16pm)

• Go to the top of the page

hal6ke

Forumist

2

Monday, January 15th 2018, 12:52pm

Könnte es sein, dass es sich bei diesem Wagen um den T2000 handlet?

rufer

Forumist

3

Monday, January 15th 2018, 1:04pm

Die BLS Re 4/4 / Re 425 wäre ja obergenial. Dann könnte man die guten alten Lima/Rivarossi Modelle in Rente schicken.
EW II Neukonstruktion ist hingegen ein Widerpruch. Das kann höchstens eine Überarbeitung sein.

Grüsse
Rufer

4

Monday, January 15th 2018, 1:12pm

Quoted

Für mich ein perfektes "Roco-Jahr":
- BLS Re 425
- BLS Re 465 (hoffentlich kommt die ohne Nummer und stattdessen mit Decals)
- Rinnen Tankauflieger
- Neuauflage BLS/SBB EW IV
- Überarbeitung EW II
- Neukonstruierter LKW Anhänger/Tankcontainer für die T2000!
- Überarbeitung der TRAXX und BR 189 (PluX22 und Sound!)

Gruß Andreas

aerials

Forumist

Birthday: Aug 25th 1983 (35)

Occupation: SAP Berater

5

Monday, January 15th 2018, 1:45pm

Wirklich ein sehr schönes Neuheitenprogramm! 8o

Gleich zwei Nummern Re 425, da denkt mal jemand mit.
Kurze Varianten sowie Varianten ohne Wappen (Betriebszustand vor ~1988 ) sind sicher mittelfristig auch in der Pipeline.

Bei den Novelis 189ern gibt es sogar auch beide Maschinen, halt die "Sierre" nur mit Sound. Aber immerhin, man denkt.
Überarbeitung EW II ist auch eine gute Idee: Das Modell ist in die Jahre gekommen, der Gebrauchtmarkt ist mit den Dingern gut gefüllt. Da nimmt man gerne Modelle auf dem aktuellen Stand der Technik in die Sammlung.

gnumolo

Forumist

Birthday: Feb 25th 1960 (58)

6

Monday, January 15th 2018, 3:29pm

Die BLS Re 4/4 / Re 425 wäre ja obergenial. Dann könnte man die guten alten Lima/Rivarossi Modelle in Rente schicken.

Nicht grad die überbreiten Hag-Loks noch dazu? ;)
Gruss
Stephan

Rüdiger

Forumist

Occupation: Bahnbetriebsfachwirt

7

Monday, January 15th 2018, 3:43pm

Nicht grad die überbreiten Hag-Loks noch dazu? ;)
Gruss
Stephan

....warten wir mal ab, ob die Roco-Loks auch genügend Zugkraft haben. Mit den SBB-Pendands habe ich diesbezüglich schlechte Erfahrungen....
Ansonsten ist es schon richtig, dass es einmal eine "etwas" besser detaillierte Ausführung dieser wichtigen Lokserie geben muss.

Und wie es aussieht ist es geschickterweise die zweite Serie mit dem etwas längeren Kasten - da kann man dann die Dekretesbahnausführung und das letzte Baulos mit dem Einholmpanto nachschieben.
Gediegen reisen: www.extrazug.ch

BERNMOBILer

Forumist

Birthday: Feb 15th

8

Monday, January 15th 2018, 3:58pm

Positiv bezüglich Zugkraft ist zumindest, dass die 3L-Version auch immerhin 3 angetriebene Achsen hat.
Bei der SBB-BoBo der ersten Serie warens meines Wissens nur 2 was die doch deutlich schlechtere Zugkraft gegenüber der 2L-Version erklärt.
Wenn ich hier die Kommentare lese, entsteht schon der Eindruck, die Geschäftspolitik von HAG deckt sich aktuell sehr wenig mit den Kundenbedürfnissen.
(Damals noch kein) HAG-Berater, August 2013

Birthday: Sep 30th 1977 (41)

9

Monday, January 15th 2018, 4:03pm

ich bin so was von happy die bls EW IV kommen wieder auch den sbb speisewagen dan muss ich nicht das EC set kaufen kan mir die teile einzeln kaufen
jetz mus noch mal der schneezug und pce komen und noch mal der bls walliser zug und noch mal die rail in wagen und ich bin happy
sowie die von liliput ew III und ls wagen sowie die ric und dan bin ich glücklich
wiso die hersteller jedes jahr am sortiment rumschrauben ist mir ein rätsel kein kunstück bleiben die kunden weg
das wäre woll änlich wen es aufzmal keine gipfeli mehr geben würe alltag wieso man was nicht lassen kan wen es gefragt ist
ich mache seit jahren die faust im sack über die modellolitik der hersteller weil die wissen ja nicht welche lok und wagen ich habe und immer dem zeugs nachrennen hab ich keine lust entweder die herteller machen mal das wo der kunde will oder sie sind weg vom fenster kein kunstück hat es kauch noch modellbähnler die neu anfangen und viele die jetz wieder beginnen müsen mit ensetzen festellen das wo sie haben keine eratzteile mehr gibt sory wen alles klein ohne koma und punkt bin leicht behindert und weis nicht wie man was schreibt danke für euer verständnis

aerials

Forumist

Birthday: Aug 25th 1983 (35)

Occupation: SAP Berater

10

Monday, January 15th 2018, 4:34pm

Bei der SBB-BoBo der ersten Serie warens meines Wissens nur 2 was die doch deutlich schlechtere Zugkraft gegenüber der 2L-Version erklärt.

Nein, bereits die Roco Re 4/4" der ersten Serie hatten in AC 3 angetriebene Achsen. Ich habe erst kürzlich eine auf DC umgebaut ;)

Zudem ist es auch hier ersichtlich: https://www.forum.hag-info.ch/index.php?…d&threadID=2615

Roco verspricht ja "hohe Zugkraft für vorbildgerecht lange Güterzüge". :whistling:

lehcim

Forumist

Birthday: Oct 24th 1991 (27)

Occupation: Lokführer Kat. B

11

Monday, January 15th 2018, 6:49pm

Quoted

ich bin so was von happy die bls EW IV kommen wieder auch den sbb
speisewagen dan muss ich nicht das EC set kaufen kan mir die teile
einzeln kaufen

jetz mus noch mal der schneezug und pce komen und noch mal der bls
walliser zug und noch mal die rail in wagen und ich bin happy

sowie die von liliput ew III und ls wagen sowie die ric und dan bin ich glücklich

wiso die hersteller jedes jahr am sortiment rumschrauben ist mir ein rätsel kein kunstück bleiben die kunden weg

das wäre woll änlich wen es aufzmal keine gipfeli mehr geben würe alltag wieso man was nicht lassen kan wen es gefragt ist

ich mache seit jahren die faust im sack über die modellolitik der
hersteller weil die wissen ja nicht welche lok und wagen ich habe und
immer dem zeugs nachrennen hab ich keine lust entweder die herteller
machen mal das wo der kunde will oder sie sind weg vom fenster kein
kunstück hat es kauch noch modellbähnler die neu anfangen und viele die
jetz wieder beginnen müsen mit ensetzen festellen das wo sie haben keine
eratzteile mehr gibt sory wen alles klein ohne koma und punkt bin
leicht behindert und weis nicht wie man was schreibt danke für euer
verständnis
Es macht nur Sinn, dass ein Hersteller ein grundangebot auf Lager hat, damit auch Neulinge mit dem Hobby Anfangen können, jedes Modell an Lager zu haben und zu halten ist schlicht unmöglich, die Produktionskosten dafür sind ausgegeben aber nicht eingenommen, der Lagerplatz kostet und und und... Auch eine Neuauflage macht nur Sinn wenn genügend Interesse vorhanden ist. Bei den von dir gesuchten Modelle findet man ab und ann auch auf ebay und ricardo das eine oder andere Modell. So kam ich bislang an fast jedes von mir gesuchte Modell.
Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
Michel

Bahnbilder Michel

Birthday: Sep 30th 1977 (41)

12

Monday, January 15th 2018, 8:00pm

ich halte wenig von ebay da ich nicht weis wie seriös dort die leute sind ich machte das 2 - 3 mal nie wider
ich geh lieber zu einem händler der was von dem versteht

lehcim

Forumist

Birthday: Oct 24th 1991 (27)

Occupation: Lokführer Kat. B

13

Monday, January 15th 2018, 8:22pm

Hallo Matthias

Verstehe ich ein Stück weit, dann ist jedoch der Einzugskreis kleiner und die Finderrate nicht so hoch. Wenn bei ebay und/oder ricardo etwas nicht in Ordnung ist gibt man die Ware zurück, habe in den 10 Jahren in denen ich dort Mitglied bin schon etliche Waren gekauft, genau einmal nicht das erhalten was ich gekauft habe, eine Rückgabe ging problemlos.
Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
Michel

Bahnbilder Michel

11652

Forumist

Birthday: Jan 19th 1972 (47)

Occupation: Energietechniker

14

Monday, January 15th 2018, 9:33pm

Hallo zusammen
Wirklich ein sehr schönes Neuheitenprogramm!

Gleich zwei Nummern Re 425, da denkt mal jemand mit.
Kurze Varianten sowie Varianten ohne Wappen (Betriebszustand vor ~1988 ) sind sicher mittelfristig auch in der Pipeline.

Bei den Novelis 189ern gibt es sogar auch beide Maschinen, halt die "Sierre" nur mit Sound. Aber immerhin, man denkt.
Überarbeitung EW II ist auch eine gute Idee: Das Modell ist in die Jahre gekommen, der Gebrauchtmarkt ist mit den Dingern gut gefüllt. Da nimmt man gerne Modelle auf dem aktuellen Stand der Technik in die Sammlung.

Dem schliesse ich mich gerne an - wahrlich ein schönes Programm!

Die Re 4/4 der BLS freut mich sehr, auch die für mich schönen beiden Vectron gefallen mir gut: Die Brenner-Jubiläumslok der Locomotion und die neue "SBB Lok". Wie man einen schönen Prospekt macht, kann man allerdings bei Märklin noch etwas abkupfern... Die Gysev-Lok ist im Original wie Modell bestimmt nicht so "verzogen"...

Ebenfalls sehr positiv finde ich die beiden Betriebsnummern bei der BLS Lok und anderen - gut wäre das auch beim SBB Vectron (vielleicht kommt die ja für die Schweiz oder einfach später.

Weniger gut finde ich die Reihenfolge bei der 85 - zuerst gab es diese als 85 007 - DIE Höllentalbahnlok, jedoch im Zustand des letzten Einsatzzeitraums auf der Rampe Errat - Hochdahl. Jetzt kommt sie gleich in zwei Ausführungen, die sehr wahrscheinlich deutlich begehrteren... "Ein Schelm wer böses denkt". Ich denke das nicht, freue mich, wenn Roco viele der (teuren) Loks verkauft hat, nun nochmals verkaufen kann und dabei hoffentlich wieder gut Geschäftet.
Gruss Christian
-----------------------------------------------------------------------------
Meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zu Ehren der Gotthard IR

Knobel

Forumist

15

Wednesday, January 17th 2018, 12:27pm

Roco BLS Re 425

Ich hätte lieber eine Neukonstruktion der BLS Re 4/4 von HAG gehabt. Eine massstäbliche Lok mit der bewährten HAG-Technik hätte sich sicher sehr gut verkaufen lassen - auch nach dem Erscheinen des Rivarossi-Modells mit seinen diversen Mängeln. Mit der Ankündigung des neuen Roco-Modells scheint dieses Fenster langsam geschlossen, vor allem auch wenn das Roco-Modell über eine angemessene Zugkraft verfügen wird.
Gruss Paul
AC motorola und mfx

Unholz

Administrator

16

Wednesday, January 17th 2018, 1:28pm

RE: Roco BLS Re 425

Mit der Ankündigung des neuen Roco-Modells scheint dieses Fenster langsam geschlossen, vor allem auch wenn das Roco-Modell über eine angemessene Zugkraft verfügen wird.

Lieber Paul, das Fenster hat HAG Stansstad wohl schon selber zugemacht, denn dort fehlen schlicht die Ressourcen (personell und finanziell) für irgendwelche Neukonstruktionen. Wenn nach fünfeinhalbjähriger Geschäftstätigkeit ein simpler Faiveley-Panto (der ja noch nicht da ist...) als einzige "Eigenkreation" dasteht, dann lässt sich leicht abschätzen, wann etwa mit einer Lok zu rechnen wäre... :thumbdown:

Mattioli

Forumist

Birthday: Apr 15th 1975 (43)

Occupation: Rattenfänger

17

Wednesday, January 17th 2018, 1:30pm

Auf diese Neuheit der BLS Re 4/4 freue ich mich, dass wird auch angeschaut...ich hoffe es hat dann noch... ;) :D ...
Es grüsst Mattioli

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)

BERNMOBILer

Forumist

Birthday: Feb 15th

18

Wednesday, January 17th 2018, 1:45pm

RE: RE: Roco BLS Re 425

Mit der Ankündigung des neuen Roco-Modells scheint dieses Fenster langsam geschlossen, vor allem auch wenn das Roco-Modell über eine angemessene Zugkraft verfügen wird.

Lieber Paul, das Fenster hat HAG Stansstad wohl schon selber zugemacht, denn dort fehlen schlicht die Ressourcen (personell und finanziell) für irgendwelche Neukonstruktionen. Wenn nach fünfeinhalbjähriger Geschäftstätigkeit ein simpler Faiveley-Panto (der ja noch nicht da ist...) als einzige "Eigenkreation" dasteht, dann lässt sich leicht abschätzen, wann etwa mit einer Lok zu rechnen wäre... :thumbdown:

Und seit 4 Jahren werkelt man (zumindest offiziell, da nie konkret abgesagt) am NDW rum:
https://youtu.be/i-nOCq-0Tsg
Wenn ich hier die Kommentare lese, entsteht schon der Eindruck, die Geschäftspolitik von HAG deckt sich aktuell sehr wenig mit den Kundenbedürfnissen.
(Damals noch kein) HAG-Berater, August 2013

Unholz

Administrator

19

Wednesday, January 17th 2018, 1:50pm

RE: RE: RE: Roco BLS Re 425

Und seit 4 Jahren werkelt man (zumindest offiziell, da nie konkret abgesagt) am NDW rum: (...)

Danke, den hatte ich schon nicht mehr auf dem Radar. ;) In dem Fall sollten wir sicher auch noch den Starbucks-Aufkleber erwähnen, der im von dir verlinkten Video auch vor vier Jahren angekündigt wurde. ;)

Sorry für OT. :)

lucf

Forumist

20

Wednesday, January 17th 2018, 2:33pm

ai.....das wird ein teures aber tolles Modellbahnjahr.... (neben Piko oder LS rbe 4/4) :thumbsup:

Re 460 Railaway
SBB Vectron
BLS re 4/4 (2x)
...und mehrere schone Güterwagen