Montag, 10. Dezember 2018, 03:29 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HAG-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rufer

Forumist

1

Donnerstag, 29. November 2018, 22:01

Fensterrahmen Roco Apm und Bpm EC (neue Farben)

Hallo zusammen

Mich hatte gestört, dass die Fensterrahmen der Apm und Bpm EC in den neuen Farben nicht schwarz gestrichen waren, man sah also die weisse Farbe. Das ist weder bei den Steuerwagen noch bei den EW IV in den neuen Farben so und passte nicht so recht zusammen.
Irgendwo wurde mal geschrieben, man könne sie einfach mit einem Filzstift nachziehen. War mir zu heikel, ich hab sie dann mit dem Pinsel nach gemalt.

Das Vorgehen ist eigentlich selbsterklärend:
- Wagen öffnen (über Drehgestelle ein bisschen spreizen und vorsichtig gegen Mitte aufmachen)
- Inneneinrichtung und Fenster entfernen
- Fensterrahmen vorsichtig schwarz seidenmatt bemalen
- alles wieder zusammensetzen.

Dabei kam auch eine Überraschung zutage: Der Bpm hatte eine falsch montierte und deshalb völlig verzogene Inneneinrichtung (Glas-Trennwand inkorrekt montiert). Also immer gut hinschauen bei den Roco Modellen und allenfalls umtauschen solange man noch Garantie hat ;)

Vorher:

Nachher:

Wenn man die beiden Wagen nebeneinander legt, fällt auf dass das Fensterband ab Werk ziemlich unterschiedlich lackiert wurde. Der Apm - naja, der Bpm ist schön lackiert.

Grüsse
Rufer
  • Zum Seitenanfang

aerials

Forumist

Geburtstag: 25. August 1983 (35)

Beruf: SAP Berater

2

Freitag, 30. November 2018, 08:03

Sehr schöner Effekt, diese Kur haben meine Wagen auch noch vor sich.

Der Unterschied in der Lackierung auf deinem Bild dürfte daher stammen, dass der Apm aus einer späteren Roco Auflage stammt und im Digitaldruckverfahren bedruckt wurde. Während der Bpm noch klassisch lackiert und bedruckt ist.
Leider im Resultat für uns kein Fortschritt. :S
  • Zum Seitenanfang

Geburtstag: 30. September 1977 (41)

3

Freitag, 30. November 2018, 18:10

hm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matthiaskarrer« (30. November 2018, 18:41)

• Zum Seitenanfang