Montag, 10. Dezember 2018, 03:31 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HAG-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

erzhal

Forumist

Geburtstag: 29. März 1954 (64)

Beruf: Dings

1

Montag, 3. Dezember 2018, 13:25

Neue Werbeloks: Re 460 und Re 4/4 II 100 Jahre Circus Knie

Als Vorab-Info:

Wie im Artikel von Bahnonline vom 1.12. 2018 nachzulesen ist, fand am 29.11.2018 in Rapperswil die Loktaufe der beiden Knie-Loks statt. Die Bilder habe ich zu flickr verlinkt ( (C) trainonline_ch):

Re 460 100 Jahre Circus Knie

Re 4/4 II 100 Jahre Circus Knie

HAG hat umgehend reagiert und für die Logo-Rechte angefragt und diese bereits heute erhalten. Deshalb als Vorab-Info - die offizielle Ankündigung mit HAG Flyer folgt - dies:

HAG wird die beiden Loks produzieren, die Artikelnummern und Bestell-Informationen folgen. Es ist noch nicht ganz fix, aber es wird aller Voraussicht nach sowohl als auch produziert, d.h. es wird die Einzelmodelle wie auch ein 2-er Set geben (macht das Sinn? Rückmeldungen sind erwünscht).
cu Roland

Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D
  • Zum Seitenanfang

gnumolo

Forumist

Geburtstag: 25. Februar 1960 (58)

2

Dienstag, 4. Dezember 2018, 08:04

Danke, Roland, für die Verlinkung der Bilder der Knie Loks.
Eigentlich ist es eine schöne Geste, dass das Zirkus-Unternehmen sein Jubiläum mit zwei SBB-Loks begeht. Immerhin haben Knie und SBB seit sehr vielen Jahren über die Verschiebung von Tourneeort zu Tourneeort eine sehr enge Beziehung. Auch modellbahnmässig wurde bezüglich Knie-Fahrzeugen schon einiges umgesetzt. Die wohl schönste Umsetzung ist wohl dieser Wagenvon Märklin. ;)
Die designmässige Gestaltung beider Loks ist für mich enttäuschend. Der Leupi-Clown (unbestritten ein schönes und klassisches Sujet), die Umrisse eines Zirkuszelt, das Jubiläumssignet und ein unmotiviertes St.Galler Wappen sind lieblos aneinandergereiht. Das Thema "Zirkus" hätte meines Erachtens wesentlich mehr hergegeben. Gut, müssen ja nicht unbedingt Giacobbo/Müller abgebildet werden...
Beste Grüsse
Stephan
  • Zum Seitenanfang

erzhal

Forumist

Geburtstag: 29. März 1954 (64)

Beruf: Dings

3

Freitag, 7. Dezember 2018, 09:57

Hier angehängt ist der HAG Flyer mit den Bestellinformationen. Es wird keine 2-er Lok-Sets geben, die Loks werden nur einzeln verkauft. Bestellschluss ist der 31.1.2019, geplante Auslieferung noch im QI/2019.

Re 44_Knie.pdf
Re 460_Knie.pdf
cu Roland

Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D
  • Zum Seitenanfang

4

Samstag, 8. Dezember 2018, 18:53

Hallo zusammen

Betreffend Sujet muss ich Gnumolo recht geben. Da hätte doch mindestens ein Gemälde von Rolf Knie auf die Lok gehört. So wirken die Aufkleber sehr einfallslos. Allerdings kenne ich da einen Forumskollegen, dem die schlichten Modelle besser gefallen, als die aufwenig gestalteten Loks. Nur wird dieser mit Sicherheit keine HAG-Lok aus Urech-Produktion kaufen...

Herzliche Grüsse
Rossi
  • Zum Seitenanfang

ginne2

Forumist

5

Gestern, 00:36

Nicht HAG ist der Auftraggeber der Bedruckung bei der 1 : 1-Lok sondern Knie. Nicht dass dann auch HAG dafür evtl. noch Prügel erhält . . . ;) ;)
MfG Günther
sUimeA
  • Zum Seitenanfang

Unholz

Administrator

6

Gestern, 08:53

Da hätte doch mindestens ein Gemälde von Rolf Knie auf die Lok gehört.

Nach der Lektüre des Artikels in der heutigen Sonntags-Zeitung zu den familiären Verhältnissen bei den Knies glaube ich eher weniger, dass ausgerechnet ein Gemälde von Rolf hätte auf die Loks kommen können. :D 8)
  • Zum Seitenanfang

gnumolo

Forumist

7

Gestern, 09:33

Nicht dass dann auch HAG dafür evtl. noch Prügel erhält . . . ;) ;)

Keine Angst, Günter. Prügel gibts nur, wenn der Leupi-Clown auf dem Kopf steht ;) ;)
  • Zum Seitenanfang

gnumolo

Forumist

8

Gestern, 09:34

oder statt des St.Galler ein Zürcher Wappen darufgepappt wird ;)
  • Zum Seitenanfang