Ein Mechanik-Restaurator auf YouTube

  • Durch einen Beitrag im Online-Tagi von heute bin ich auf diese Videos aufmerksam geworden - irgendwie faszinierend: :thumbup:

    https://www.youtube.com/channel/UCMrMVIBtqFW6O0-MWq26gqw


    Ich habe mir dasjenige reingezogen, wo der Mann ein total verrostetes und kaputtes Vorhängeschloss auseinandernimmt und wieder funktionsfähig macht. Chapeau! Gewisse Vorgänge liessen sich wohl auch beim Modellbau übernehmen, aber man müsste auch über den nötigen Präzisionsmaschinenpark verfügen.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Diese Kurzfilme, wo auf der gelben Werkbank gearbeitet wir, scheinen alle irgendwo in der Schweiz gedreht worden sein (siehe Rusty Arbor Press). Leider sind solch geschickte Handwerker immer mehr am Aussterben. :(

    Ich habe zwar bei Lokgehäusen auch schon erfolgreich Schäden ausgebessert, weche durch Zinkoxyd entstanden sind, aber so viel Aufwand habe ich doch nicht getrieben. Leider gibt's davon auch keine voher/nachher Aufnahmen.

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Hallo Zusammen.


    Dieser Film über die Restauration dieses grossen Vorhänge-Schlosses ist der Hit.

    Kompliment an den Macher.

    Gut, aber sowas geht aber auch nur mit den richtigen Werkzeugen.


    Eine Drehbank habe ich vor zwei Jahren auch neu kaufen müssen da die Alte Ramsch war (Ferm war die Marke).

    Eine Fräsmaschine gibt's bei mir auch aber diese ist nur für "Light" und nicht für Grobes.

    Auf der alten Drehbahnk habe ich auch schon für eine Spur 0 Loks was drehen müssen und ist super gegangen.

    Auch habe ich schon Holz und Kunststoff mit dieser Gedreht oder gedrechselt.


    Für vieles zum machen hat mir die Drehbank viel geholfen und ohne diese wäre es nicht so schnell gegangen zu reparieren oder konstruieren und ich hätte dies auswärts geben müssen und so Kosten verursacht.

    Bei der Restauration eines Lionel's 636W City of Denver Zug aus dem Jahre 1937 habe ich neue Räder nehmen müssen da die alten Zinkbruch hatten.

    Die Zahnräder aus Messing waren an zwei Räder auf einer Seite geschraubt. Die neuen Räder waren von einer F3 Diesellok von Lionel. Diese sind etwas breiter als die alten aber von den Massen her gut. Die Räder wurden ausgebohrt und die Zahnräder kamen auf eine Buche die ich gedreht hatte und ebenso die Räder.

    Das Ganze wurde dann auf die Antriebsachse mit dem Schraubstock gepresst und es funktionierte so.

    Auf der anderen Seite passten die Räder so einigermassen. Mit Sekundenkleber hielten die dann richtig gut.


    Mit unserem tollen Hobby wissen wir Alle uns zu helfen wenn was ist. Einige Tips und Ideen finden wir auch auf Youtube. Da habe ich auch schon einiges per Zufall gesehen wo schlicht und einfach genial ist.


    I däm Fau no ä Schöne. Liebe Gruess us Gümligen Ales