Schaltbild Umschalter 504/2

  • Hallo zusammen,

    Ich versuche eine Re460 zu reaktivieren. Sie hatte ūber 20 Jahre im Regal gestanden und macht jetzt überhaupt nichts.

    Ich denke dass die Umschalter Platine nicht funktioniert. So zu sehen ist eine kleine Batterie darauf montiert. Und sie konnte leer sein.

    Ist es möglich irgendwo das Schaltbild dieser Platine zu bekommen?

    Johan.


    Als Niederländer entschuldige ich

    mich für schlimme oder komische Schreibfehler.

  • Hier hatten wir mal eine schöne Übersicht der diversen alten HAG-Umschalter:

    Digitalisieren und Refit von Hag Lokomotiven


    Auf einigen ist die Marke "SDS Relais" erkennbar. Es ist denkbar, dass man mit diesem Suchbegriff auch die dazu passende Knopfzelle/Batterie findet.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Bei meiner Elektronikbaugruppe handelt es sich bei der der Batterie um den Typ CR1225 mit angeschweissten Lötfahnen. Um sie auszuwechseln, braucht es aber spezielles Lötwerkzeug für die feinen, durchkontaktierten Lötstellen (ist aber meine persönliche Ansicht).

    Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es Batteien für wagrechten und senkrechten Einbau. Darauf sollte also bei einer ev. Nachbeschaffung geachtet werden.


    Gruss Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Recht vielen Dank für die Reaktion, ich wollte eigentlich schon die Platine auseinander nehmen. Habe ich zuerst noch einmal alles durchgemessen. Und dann gab es ein Wackelkontakt im Schleifer. Saubergemacht, Lok geölt und jetzt geht er wieder wunderbar.


    Johan