Lokpilot 5 Software 5.0.12.

  • Ich habe mir die neue Software 5.0.12. von ESU für den neuen Lokpiloten von ESU heruntergeladen und habe dazu eine Frage: Im Handbuch unter dem Abschnitt 10.10 auf Seite 54 steht man muss den Ausgang Aux9 auf die Funktion PowerPackControl konfigurieren. Ich finde die Programmiermöglichkeit im Lokprogrammer nicht. Vielleicht kann mir da jemand helfen.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael


    Wenn niemand schneller ist, schaue ich bei nächster Gelegenheit. Habe gestern Nacht meinen ersten Lopi 5.0 eingesteckt und programmiert. Jetzt ist eine "alte neue" Märklin 361 in Arbeit.


    Ist bei dir die Schrift/Darstellung auch plötzlich kleiner als vor dem Update/vor der neuen Softwareversion?

  • Ist bei dir die Schrift/Darstellung auch plötzlich kleiner als vor dem Update/vor der neuen Softwareversion?


    Hallo Christian

    Ja, das war bei mir heute Morgen auch der Fall (ich habe dann einfach die Bildschirmauflösung angepasst). Nach ca. einer Stunde war es dann aber wieder wie vorher. Keine Ahnung warum dies so war...

    Modellbahnerische Grüsse
    Philipp

  • Kann der Lok-Programmer ESU 53451die neuen Lopi 5.0 bearbeiten?

    Gruss Oski

    Öhm,


    hier liegt wohl ein Mißverständnis vor (oder es wurde nur etwas "unglücklich" formuliert). Nicht das Gerät ESU 53451, welcher ja seit vielen Jahren unverändert auf dem Markt ist, sondern die Version der darüber mit dem Decoder kommunizierenden Software ist der entscheidende Faktor. Details welche ESU Decoder-Versionen jeweils mit einer bestimmten Softwareversion unterstützt werden oder auch was sich ggf. geändert hat findet man in der dieser Softwareversion zugehörigen Readme Datei. Diese Datei ist integraler Bestandteil der Download-Datei der jeweiligen Softwareversion.


    Für die Version 5.0.11 und 5.0.12, also die beiden Versionen welche die neuen LokPilot-5 Decoder erstmalig unterstützen steht folgendes:


    LokProgrammer5 - Release Notes

    ===========================================================


    Version 5.0.12:

    ==============

    - Bugfixes:

    * LokPilot 5 Fx micro, LokPilot 5 Fx micro DCC - neue Firmware Version 5.2.106.

    - LokSound 5 Familie / LokPilot 5 Familie:

    * neue Firmware Version 5.2.108 - Motoreinstellungen -> Motorstrom-Limit

    - Sonderoptionen -> Datenspeicherung.

    * neue Firmware Version 5.3.112 - ABC Bremserkennung verbessert

    - Soundablauf -> mehr Zustandsübergänge pro Zustand möglich.

    - LokSound 5 Familie:

    * neue Firmware Version 5.3.110 - Lastsimulation:

    Acceleration und Speedwerte im Soundablauf berücksichtigen nun die Werte aus CV3 und CV4.

    * neue Firmware Version 5.3.113 - Soundslot Einstellungen -> Speed ignoriert Geschwindigkeitstabelle.


    Version 5.0.11:

    ==============

    - Bugfixes:

    * LokSound 5 Familie - Compiler -> Oder Bedingungen.

    - Neue Features:

    * Neue Decoder - LokPilot 5, LokPilot 5 DCC, LokPilot 5 micro, LokPilot 5 micro DCC,

    LokPilot 5 micro Next18, LokPilot 5 micro Next18 DCC, LokPilot 5 L,

    LokPilot 5 L DCC, LokPilot 5 Fx micro, LokPilot 5 Fx micro DCC,

    LokPilot 5 MKL, LokPilot 5 MKL DCC.

    - LokSound 5 Familie:

    * neue Firmware Version 5.2.105 - HLU Einstellungen -> ZIMO ZACK Zugnummernerkennung aktivieren.

    - Titelleiste -> Anzeige von aktuellerer Firmware Version in .esux Datei als in LokProgrammer.

  • Danke Ferdi, das habe ich schon so verstanden. Mein Gerät ESU 53451 hat logischerweise eine veraltete Software installiert. Nun muss ich die neue Software abspitzen, sobald ich eine Lok mit Lopi V5 ändern will.

    Gruss Oski

  • Vielleicht noch was zum besseren Verständnis:


    Der LokProgrammer 53451 ist ja lediglch dazu da um die Decoderdaten der LokProgrammer Software mit Version xyz vom PC in den entsprechenden Decoder zu übertragen. Um die Software auf dem PC zu aktualisieren muss der 53451 auch nicht mal angeschlossen sein.


    Das Gerät selbst hat natürlich auch eine eigene (Hardware-)Version; diese sieht man nach Abklipsen der Abdeckung. Bei meinem Gerät ist es z.B. die V 3.3 mit Datum 12/03 JL (wer das wohl damals war :-)))



    Oski, wenn Du Deine LokProgrammer Software auf dem PC aktualisiert hast ist alles ok.

  • modellbahner

    Hoi Christian, danke für die Erklärung. Da war bei mir noch "1 bit verklemmt". Installiert war die Version 5.0.8. Nun habe ich aufgerüstet auf 5.0.12. Mein PC ist aber sehr loyal zu Microsoft und hat fast eine halbe Stunde verhindert, das die Setup-Datei ausgeführt werden konnte. Nun ist aber die Sache bereinigt.

    Ferdi

    Hoi Ferdi, danke auch nochmals für die Erklärungen. Zum Vergleich habe ich noch die Innenansicht beigefügt.

    Den Programmer kaufte ich im Herbst 2019:

    Gruss Oski

  • Ist bei dir die Schrift/Darstellung auch plötzlich kleiner als vor dem Update/vor der neuen Softwareversion?

    Das Problem wird nun mit dem gestern veröffentlichten Update behoben.


    Zitat

    LokProgrammer 5.0.13. verfügbar

    12.04.2020

    Zum Osterfest 2020 legen wir die neue LokProgrammer Software 5.0.13. ins Osternest. Dieses kleine Update behebt einen Skalierungsfehler in der Anzeige und zwei Kleinigkeiten in der Firmware der LokSound 5 und LoKPilot 5 Decoder. wir wünschen Ihnen trotz der besonderen Umstände ein frohes Osterfest und viel Freude mit Ihrer Modelleisenbahn

  • Super! Danke für den Hinweis!


    Leider kann ich das seit ein paar Tagen gerade nicht testen - unser einziger Windows-PC ist "tot":evil:


    Für die Moba hatten wir den Vorgänger-Geschäfts-Laptop günstig übernehmen können (eigentlich gute Geräte...) - nach einmal "Bluescreen" inkl. Neuaufsetzen und nun offenbar einem Kurzschluss vor 2 Tagen an der Verbindungsstelle zur Docking-Station (es roch sehr unangenehm nach Kurzschluss) geht seither buchstäblich nichts mehr.


    Muss nun wohl oder übel einen Ersatz suchen...


    So, genug off-topic - freue mich, dass es mit dem Lokprogrammer ohne dieses Problem dann mal weiter geht!