Roter Pfeil - defektes Zahnrad und Wertbestimmung?

  • Und damit haben wir ja auch eine optimale Lösung für lifesteams Zahnradproblem gefunden! Lifesteam soll sich vertrauensvoll an muni271 wenden, mit der Bitte, für sein Zahnradproblem eine kompetente Lösung zu entwickeln. Und wir übrigen Forumisten können gespannt auf lifestems Rückmeldung warten, dass sein Roter Pfeil jetzt wieder flott auf seiner Anlage seine Runden dreht. :)

    Warum nur braucht es immer so in seitenlanges Palafer, um so eine einfache, und naheliegende Lösung zu finden. :?::?::?:

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Tino, ich zähle auch bei dir 18 Zähne. Und wie sieht's denn mit dem Durchmesser aus? Bei meinem sind es etwa 8 mm, aber ich habe keine präzisen Messgeräte.

    Hallo Stefan Ich sende dir ein Bild von der Messung des Zahnrades. Mein Kollege hat das gemessen. Eigendlich hab ich nur eine frage übers Zahnrad gestellt wenn ich aber lesen muss ...Oberschlaumeier mit ihrem Hobby"wissen....Tut so viel Überheblichkeit nicht weh?....hab ich fragen ob ich da im falschem Film bin . Da hab ich das gefühl mein problen mit dem Roten Pfeil wird so nicht ernstgenommen .Auf dieser Plattform sollte man doch beraten werden, wenn das nicht so ist kann ich ja auf FB,Twitter ,TIC TOC usw .meine frage stellen .Ist das immer so das sich die Mitglider so benehmen .Da bin ich anders gewohnt.Dies musste nun raus. Stefan wenn du mir helfen kannst wäre ich dir sehr dankbar .Gruss Tino

  • Hallo Tino, ich glaube nicht, dass du im falschen Film bist, denn deine Frage hat ja zu vielen ernsthaften und nützlichen Antworten und einer regen Diskussion geführt. Vor allem


    - wissen wir nun, welches Zahnrad du suchst,

    - kennen wir dank deinem Bild dessen exakte Masse,

    - und wissen, dass es das gleiche ist, das auch bei mir kaputt ist, :(

    - und kennen wir die Ersatzteilnummer der hoffentlich bei Amiba noch erhältlichen Antriebseinheit,

    - kennen allfällige Alternativzahnräder von Roco

    - kennst du die Artikelnummer und das Baujahr deines Roten Pfeils und dessen ungefähren Wert.


    Das ist doch eigentlich schon fast komplett, oder nicht? Mein Teil würde dir allerdings nicht viel nützen, da es ja offenbar den gleichen Schaden aufweist wie deines.


    Somit: Was fehlt denn jetzt für dich noch? :/

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo Stefan


    Ich würde sogar noch zwei weitere Punkte anfügen:


    - da die Zwieschenräder auf den vorhandenen Bildern (früher und später Varianten) immer gleich gross sind, hat HAG während der gesamten Produktionszeit die Übersetzung mit hoher Wahrscheinlichkeit nie geändert

    - wenn an einer Börse o. ä. ein Roter Pfeil auftaucht, der nur holprig läuft, oder bei dem nur der Motor, die Achsen aber nicht drehen, so dürfte dieses Zwischenzahnrad defekt sein.


    Gruss Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Habe heute Nachmittag eine Rundreise durchs Zürcher Oberland gemacht. Dabei habe ich auch Amiba besucht, um meine bestellte Ware abzuholen.

    Rein aus Interesse habe ich mich auch nach der zwischenwelle des Roten Pfeils erkundigt. Herr Brechbühl konnte mir sehr kompetent Auskunft geben. :)

    Die letzte Version

    https://www.amiba-shop.ch/ersa…upplungsachse-fahrgestell

    ist lagerhaltig und kann problemlos geliefert werden. Ausserdem hat er mir auch noch eine etwas ältere Version gezeigt, welche einmal aus einem Roten Pfeil ausgebaut worden ist, welcher schon einige Zeit im Anlageneinsatz gestanden hat. War etwas abgenutzt, scheint sonst aber ähnliche Abmessungen zu haben.

    Zu guter letzt hat er mir noch ein einzelnes Zahnrad gezeigt, welches, wie Stefans und lifesteams, einen Riss aufwies. Diese Schwachstelle scheint also bekannt zu sein. Ob sie bei allen Baulosen, oder nur vereinzelt über die ganze Produktionszeit vorkommen kann, weiss ich aber nicht.

    In meiner Wurmbüchse habe ich noch ein Stahlzahnrad gefunden, welches ich irgendwo ausgebaut habe. Der Kopfkreis ist zwar etwas kleiner und beträgt nur 7.9mm. Für meinen Hausgebrach liesse sich daraus daraus aber sicher ein Ersatz zurechtschnitzen. :)


    Gruss Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.