Arlberg-Express in HO

  • Hallo zusammen


    Ausgehend von hier (Bericht zu meiner "Altdorf" ab Ebay) möchte auch ich meinen Arlberg-Express näher vorstellen.


    Dieser Zug besteht aus schon länger (bis zu 15 Jahre+) vorhandenen Einzelwagen, die mir einfach gefielen, den Weg zu mir fanden und ich dann nicht so recht wusste, was tun damit. Diese kombinierte mein Sohn in einer Weise, dass ich plötzlich den Arlberg-Express, wie ich ihn in Foren und Bildern schon ab und zu gesehen habe, erkannte. Zwar noch nicht als vollständiger Zug, doch das Bild eines recht nahe am Vorbild daherkommenden Zuges konkretisierte sich immer mehr.


    Hier habe ich in einer Galerie flickr-Bilder zum Thema gesammelt: https://www.flickr.com/photos/…leries/72157715317031158/


    Ich komplettierte den Zug dann geziehlt mit Wagen, die ich bei Ebay fand sowie einem brandneuen Corail-Wagen (schon gezeigt als erster hinter der Lok). Der Zug besteht aus Roco-Wagen verschiedenen Alters sowie je einem Märklin und Sachsenmodelle Wagen (der gehört dann nur mit spezieller erfundener Geschichte an den Zug...). Weil ich bereits einen SNCF Halb-Gepäckwagen hatte, verzichtete ich auf einen SNCF Gepäckwagen - dieser wäre auch noch typisch.


    Lok - SNCF B10tu (74534) - SNCF B7D (64654) - ÖBB Amoz (64095.1) - 2x CIWL U-Hansa WLABm (44839) - SNCF B10c10ux (45390.1) - SNCF B10 (64552) - SNCF A4B5 (64551) - ÖBB BDmsz (44648) - DB U-Hansa WLABm (44841) - Märklin A4üe-38/56 (43202) - Sachsenmodelle SZD WLABm (14328).


    Im Bild sieht dann das so aus...


      

    Lok und die Wagen 1 bis 9


    Die Lok, welche den Zug nach Basel bringt - Märklin SNCF BB 22265 (3320)


    Die Lok, welche den Zug nach Buchs bringt - eben die HAG 11429 Altdorf, das Stück Basel - Zürich fehlt auf dem Bild, könnte die BoBo 11239 übernehmen...


    Die Lok, welche den Zug über den Arlberg bringt (braucht dazu wohl "in echt" noch Hilfe, das Modell ist bärenstark...), Märklin ÖBB 1020 (33221)


    SNCF Corail Vtu (unter den neu ausgelieferten Wagen ist dieser sogar RIC fähig - danke Roco! Neu 2020)


    SNCF UIC-Y


    ÖBB Eurofima 1. Kl (Amoz, aus Transalpin Set, Ebay/neu)


    CIWL U-Hansa (ein "Roco-Dauerläufer" und gerade erst wieder mit einer ÖBB 1020 als Packung geliefert)


    Hier der zweite, gleiche Wagen

    Gruss Christian
    -----------------------------------------------------------------------------
    Meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zu Ehren der Gotthard IR

    Einmal editiert, zuletzt von 11652 () aus folgendem Grund: 1. Bilder anders angeordnet 2. flickr Link ergänzt 3. für bessere Darstellung auf dem Smartphone (fast) alles untereinander angeordnet

  • Der heute nicht so einfach zu findende SNCF Liegewagen B10c10ux (Ebay, "teuer", neuwertig)


    SNCF UIC-Y


    SNCF UIC-Y A4B5


    ÖBB Eurofima BDmsz (Ebay, leider nicht so schön zugerüstet und ein Puffer war abgebrochen, ist aber dabei - dafür eher günstig)


    DB WLABm U-Hansa


    ÖBB 1. Kl. Schürzenwagen (in dem Outfit gab es nurmehr ein Wagen - klar, dass Märklin diesen auch brachte...)


    SZD WLABm - der "Russe" am Zug


    Dieser letzte Wagen wurde dem Arlberg-Express "mitgegeben", weil der Weg über Berlin irgendwie nicht möglich war. Wäre ja denkbar gewesen;)


    Leider finde ich die Bilder von Modellumsetzungen von französischen Modellbahnern nicht mehr... Dort oder in Vorbildquellen zum Zug findet sich auch der Hinweis, dass der Zug auch "Arlberg-Orient-Express" heisst. Weiter zurück in der Vergangenheit stimmt das sicher - doch in den 80er...90ern immer noch?


    Die Wagen passen von der Modellumsetzung sehr gut zusammen - alle 1:87 und schön umgesetzt, doch dazu recht robust. Es ginge heute auch mit Wagen von ACME/LS Models - wobei z.B. der SNCF Liegewagen meines Wissens nur von Roco erhältlich war. Ein typischer Vertreter des Zuges, der österreichische Postwagen für den Teil in AT ist ja sogar als Neuheit bei ACME angekündet - das wird dann "halt" ein feinerer Wagen im Zug...

    Gruss Christian
    -----------------------------------------------------------------------------
    Meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zu Ehren der Gotthard IR

    Einmal editiert, zuletzt von 11652 () aus folgendem Grund: 1. Bilder zur bessern Darstellung auf Smartphones untereinander angeordnet

  • Sehr hübscher Zug, Christian. Im Modell ist erlaubt, was gefällt.


    Auch ich stelle gerne einigermassen vorbildgerechte Züge zusammen, wie sie hätten fahren können. Ob's dann ein ganz exaktes Vorbild gibt, ist mir weniger wichtig. Schön, wie du's geschafft hast, aus einem bunten Sammelsurium von Wagen, die im Lauf der Jahre den Weg zu dir gefunden haben, einen weitest gehend realistischen Zug zu formieren. Der russische Schlafwagen ist dann das Tüpfchen auf dem i, das auf der Modellbahn halt möglich ist, auch wenn es das (vielleicht?) beim Vorbild so nie gegeben hat.


    Die ÖBB 1020 war am Arlberg noch sehr lange als Schiebelok auch in modernen Reisezügen (mit 1044; ob auch mit "Tauri", wüsste ich jetzt nicht) zu sehen, aber Schiebeloks sind im Modell schon heikel, wenn es der gleiche Loktyp ist wie die Zuglok ... Von ungleichen Gespannen wollen wir jetzt gar nicht reden. Auf jeden Fall ist mir die 1020 sehr sympathisch. Auch so eine Lok, die über viele Jahrzehnte im harten Einsatz stand - genauso wie die Ae 4/7 der SBB ...


    Weiterhin viel Spass mit deinem Arlberg-Express und mit weiteren Zügen wünscht


    ETR

  • Hallo ETR


    Danke fürs Kompliment! Ja, die 1020 - wie die läuft, einfach schön. Sie würde ausserdem auch sehr schnell laufen - schneller als mein Taurus auf jeden Fall, eine Roco 1216 mit Dampflok aussen drauf. Ich habe sie "gedrosselt", damit sie "fahrbar" ist... Zudem hat sie "bärenkräfte" und zog schon über 100 Wagen - alles sehr zur Freude ihres stolzen Besitzers.


    Ausserdem wäre noch eine relativ neue 1044 vorhanden (allerdings eine DC Lok, die noch auf den Umbau wartet - Material ist vorhande, Zeit gerade nicht) - diese ist evtl. zu neu für den Zug (1044 231 in Valousek-Design - soviel ich weiss - jedenfalls rot/weiss jedoch noch mit Pflatsch und nicht ÖBB Wortmarke). Sie sieht sehr gut aus und entstammt der neuesten Konstruktion.