Gibt es eine Übersicht über die Jahre, in denen von Märklin "Christmas-Wagen" - Sonderedition für die Schweiz - angeboten wurden?

  • In meiner Sammlung befinden sich drei verschiedene Wagen-Jahrgänge einer Sonderedition von Märklin, den sogenannten "Christmas-Wagen", die nur für die Schweiz angeboten wurden. Hier ein Beispiel-Foto:


     


    Gibt es eine Übersicht oder hat jemand ein privates Verzeichnis, um wieviele Jahrgänge (um das Jahr 2000 herum) es sich bei dieser Sonderedition insgesamt handelt? - Sehr gerne mit Fotos. Besten Dank!

  • ginne2

    Hat den Titel des Themas von „Gibtr es eine Übersicht über die Jahre, in denen von Märklin "Christmas-Wagen" - Sonderedition für die Schweiz - angeboten wurden?“ zu „Gibt es eine Übersicht über die Jahre, in denen von Märklin "Christmas-Wagen" - Sonderedition für die Schweiz - angeboten wurden?“ geändert.
  • Meines Wissens von 1996 bis und mit 2001 jedes Jahr einer. Sie sollten eigentlich alle im Koll-Spezialkatalog drin sein. Siehe ausserdem:

    Suche Märklin Weihnachtswagen "Christmas 98" Artikel 4735.931 neu/neuwertig in OVP

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Mein letzter Koll-Spezialkatalog stammt von 2002, kann also wahrlich nicht als aktuell gelten. Immerhin finde ich darin "dank" Kolls kryptischem Nummernsystem die folgenden Wagen:


    - 96717, grün/rot/violette Farbflächen, beidseits hängende silberne Perlenketten, Auflage 300

    - 97719, 12 durchbrochene Fenster als Adventskalender gestaltet, Innenbeleuchtung durch Batterie, Auflage 700

    - 98716, hängende Metallplättchen in Glockenform, Karton spielt beim Öffnen Melodie "Stille Nacht", Auflage 800

    - 1999 Wagen nicht gefunden

    - 2000710, goldener Wagen, farbige Abbildung Winterlandschaft, Auflage 799

    - 2001 Wagen nicht gefunden

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • ...gern geschehen, aber inzwischen hat mir ein Kenner noch ein paar Ergänzungen geliefert, sodass ich die Liste verbessert wie folgt wiedergebe:


    - 96717, grün/rot/violette Farbflächen, beidseits hängende silberne Perlenketten, Auflage 300, hergestellt bei JE

    - 97719, 12 durchbrochene Fenster als Adventskalender gestaltet, Innenbeleuchtung durch Batterie, Auflage 700, hergestellt bei JE

    - 98716, hängende Metallplättchen in Glockenform, Karton spielt beim Öffnen Melodie "Stille Nacht", Auflage 800, hergestellt bei JE

    - 1999 Millenniumwagen 1999/2000, Auflage 400/750, hergestellt bei JE/Staiber Modellbau

    - 2000710, Wagen mit Goldglitter, farbige Abbildung Winterlandschaft, Auflage 750, hergestellt bei Staiber Modellbau

    - 2001 brauner Wagen mit Berner Oberländer Holzschnitzerei (Krippe mit Sternen), Auflage 401, hergestellt bei Staiber Modellbau


    Danach endete die Produktion der Christmas-Wagen.


    Danke an DMS! :thumbup:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Na denn - inzwischen sind alle Christmas-Wagen - bis auf den von 1996 - in meiner Sammlung. Schöne Teile, teilweise nicht ganz billig, aber was macht man nicht alles als Sammler. Danke für die Mithilfe bei der Identifizierung!

  • (....) inzwischen sind alle Christmas-Wagen - bis auf den von 1996 - in meiner Sammlung. (...)

    Falls das als "verschlüsselte Suchmeldung" ;) zu verstehen ist und die Suche noch aktuell ist: hier könnte vielleicht geholfen werden: :)

    https://www.ricardo.ch/de/a/ma…istmas-96'-ac-1148154258/

    Den aufgerufenen Preis erachte ich als relativ human.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Danke Stefan,

    aber Anfang der Woche traf genau so eine Packung wohlbehalten bei mir ein. Ein netter Basler (oder Baseler?) hat die Sendung sogar in D aufgegeben.

    Merkwürdig - jahrelang kannte ich diese 1996er-Packung nur vom Hören-Sagen und nun gleich zweimal bei ricardo.

    Danke dennoch für den Hinweis!