SBB Speisewagen EW I

  • Die Aufhängung des Faltenbalgs sowie deren Bedruckung sind eine Wucht. Das geht schon fast in Richtung Spur 0. Der Speisewagen sieht aus wie frisch ab Werk abgeliefert. Da kommt etwas Grosses im "kleinen" Massstab auf uns zu. Die ganze Warterei hat sich gelohnt. ... und wenn sich jetzt noch etwas beim SBB RB/e 4/4 regt.


    En Gruess vom

    chrigel

  • Mir gefallen die silbrig abgesetzten Elemente überhaupt nicht. Wirkt alles ziemlich kitschig und ist nicht wirklich repräsentativ für den typischen Eindruck der Wagen. An der Epoche III Version mag es ab Werk für fünf Tage durchaus so ausgesehen haben, doch war der Wagen in Epoche IV überhaupt jemals in diesem Zustand?

  • ...wenn der Chäs-Express mit LBS-Signet in der Qualität kommt, freue ich mich. Liefertermin ist laut Homepage von LSM das 1. Quartal 2021. Bestellt ist er, ich lasse mich überraschen... Die bisher gezeigten Exemplare sind meiner Meinung nach Modellbau vom Feinsten. Dennoch würde ich mich nicht scheuen, mich störende Details zu übermalen (Achslagerdeckel im Betrieb oder so...)

  • Ja, der Druck der Chäslöcher scheint eine Herausforderung zu sein und da gibt sich LS Models wohl noch etwas mehr Zeit. Fürs Portemonnaie ist es sicher auch besser, wenn nicht alles gleichzeitig kommt ... ;)


    Wenn nun LS Model In dieser Qualität auch noch die ganze EW I Familie mit Privatbahnen durchnudeln würde, wäre dies schon noch was.

  • Ich freue mich sehr auf die Wagen von LS. Was mich auch etwas stört ist das die Wagen NEU bzw Ablieferungszustand kommen. Für die Vitrine super für den Effektiven Einsatz nicht. Form technisch und Farblich sind sie sehr Exakt nach meinen Kenntnissen. Es wird tolle Züge geben! ZB mit den Piko Ew l, da fehlt nur noch eine passende Anlage:)

    Ich wünsche euch einen schönen Tag

  • Hallo zusammen


    Habe meine Semaphor-Hefte durchgesehen (bzw. auf der Website im Shop gesucht); die Hefte Sommer und Herbst 2015 befassen sich ausführlich mit dem Thema WR EW I.

    Darin finden sich dann auch Bilder mit den ominösen Achslagerdeckel. Die Bilder zeigen Wagen nach Ablieferung und nach Umbauten - die Deckel jeweils silbern. Somit sollten die roten Versionen, falls der Neuzustand nachgebildet wird oder nach einem Umbau (z.B. der Fenster), eben doch silberne Achslagerdeckel erhalten. Ein Farbbild zeigt einen eben zum Sebstbedienungs-WR umgebauten Wagen noch bei SWS - mit silbernen Deckeln.


    Damit kommt das Thema ins Spiel, in welchem Zustand Modellfahrzeuge nachgebildet werden sollen. Damit auch der Geschmack jedes einzelnen (versteht mich nicht falsch, mir gefallen ja die Deckel in Silber ja sehr gut - ich will hier aber nicht den Beweis antreten, dass meine bevorzugte Lösung auch die richtige ist - ich denke nur, dass die Beiträge in den Heften zum Thema interessant sind).


    Eine weiter Frage stellt sich mir bezüglich den beiden roten Varianten: Die Ep. III Ausführung (47260) stellt den Wagen in Ablieferungszustand dar (noch ohne Übersetzfenster), das zeigen auch die Bilder die Christian von den noch nicht lackierten Modellen eingestellt hat. Welchen Zeitpunkt stellt dann wohl der Wagen der Ep. IV dar (47261) - eher 1967 oder in den 70ern? Ich benötige den Wagen, der am nächsten bei 1967 dran ist... - dann wird es wohl am Ende beide "sein müssen",8)

    Ob diese noch bestellt werden können?

  • Die besagten Semaphor Hefte habe ich auch. Und ich bleibe dabei, nach dem Umbau der Fenster und Computernummer ist kein Foto drin mit silbernen Achslagerdeckel. Im Ablieferungszustand schon, aber da hatten sie noch keine Computernr. Möglich, dass so ein Bild existiert, aber nicht in den zwei Heften. Aber ob beim Anbringen der Computernummer (1967) wirklich die Achslagerdeckel poliert wurden?? Glaube ich nicht. Ev. bei einer Revision dazwischen? Der nächste Umbau war ja dann 1975/76, wo die Drehgestelle ersetzt wurden.

    Der Wagen 119-1 ist im Semaphor in einem "zeitgemässen" Bild 1973 abgebildet. Weder die Drehgestelle noch das Dach sind sauber. Genau so hätte ich mir das etwa vorgestellt, der Wagen verkehrte in dieser Konfiguration ungefähr von 1967 bis 1975.

    Beim Self Service ist es dann wieder so, das Werksbild nach dem Umbau hat diese silbernen Deckel.


    Wie gesagt, ist ja nur ein Muster. Zum Ablieferungszustand würde es passen.


    Jedenfalls ein interessantes Thema, diese EW I Speisewagen!


    Noch etwas ist mir beim Studium der Bilder aufgefallen: Diese Zentrierfedern am Pantographen, welche Piko immer an alle seine Bügel montiert, die gab es tatsächlich!! Die Bilder aus den 50er Jahren zeigen den Panto recht genau so, auch auf der Re 4/4 I.

    Zum Glück sind meine beiden Piko Speisewagen neueren Datums, sonst hätte ich diese Federn nun für nichts abgefummelt. Auf neueren Bildern sind die Stromabnehmer ganz leicht anders, eben so wie normale SBB Scherenstronabnehmer, natürlich ohne diese sichtbaren Zentrierfedern.
    Vielleicht weiss ja jemand die Geschichte dieser Stromabnehmer, waren ja weit verbreitet. Passt aber nicht ganz zum Thema.

    Grüsse

    Rufer

  • Hallo zusammen

    Vor etwas mehr als einer Woche sind die beiden roten Speisewagen bei mir eingetroffen. Der anfänglich angepeilte Betrag wurde deutlich angehoben, mein Händler machte mich darauf aufmerksam und ich hätte die Gelegenheit gehabt einen Rückzieher machen zu können. Im Nachhinein.....

    Die gewohnte LS-Verpackung robust und solide alles schön und recht.

    Die Wagen, so schnell oberflächlich betrachtet, wirklich toll.

    Beim genauen Betrachten viel mir auf, dass eine Kupplungskinematik eines Wagens schräg lag, sich nicht in die Ausgangsposition zurückfedern lies. Das eine Ende der Feder war nicht eingehenkt. In diesem Fall gab es nur die eine Lösung, den Wagen auseinander zu nehmen. Nach Anleitung Wagenkasten an den Enden spreizen und nach oben ziehen und so weiter und so fort.......

    Als ich den Wagenkasten im Bereich Türen nach oben hin abzog bemerkte ich, dass das Teil der Einstiegsplattform an der Türe sich hin und her bewegen lies, wie ein Milchzahn eines Kindes!

    Also meine Feststellung/Behauptung, bei sämtlichen Wagen liegen die Türen krumm an, das letzte Drittel der Türen steht ab, es ist kein Anpressdruck vorhanden.

    Konstruktions/Montagefehler?

    Mittlerweilen habe ich einen Wagen soweit hergerichtet, dass ich es verantworten kann...

    Die Isolatoren des Pantographen so ausgerichtet, dass sie mittig auf dem Schlitten liegen.

    OK Leute, vielleicht bin ich einfach zu pingelig?

    Aber der Preis..... 145 Franken uiiiii

    Ihr habt recht, für den Liliput-Speisewagen zu den Ls-Wagen musste man, wann war das, vor drei, vier Jahrzehnten, auch schon die stolze Summe von 45 Franken aufbringen.

    Au ja, noch schnell zurück zu den anfangs Erwähnten.

    Dieses Silber, diese wirklich grob pigmentierte Farbe, dass hätte man nun wirklich besser hinkriegen sollen.

    Also Schluss

    Schönes Wochenende

  • Ich habe das Modell mit Faltenbalg gekauft. Sehr schön gemacht!! Bei der Bodengestaltung haben sie Piko in der Heikelkeit tatsächlich noch übertroffen, 1x in den Fingern schon ein Gestänge ab... wirklich heikel. Bei meinem Exemplar hält der Panto nicht so zuverlässig unten, den wird man wohl irgendwie besser fixieren müssen für den Anlageneinsatz. Das mit den unten leicht abstehenden Türen fällt hingegen jetzt nicht wirklich auf.


    Alles in allem ein wirklich schönes Modell in einer Ausführung die es so noch nie gab. Wenn ich mal zeit habe, mache ich ein paar Fotos LS Models Faltenbalg vs Piko Gummiwulst.


    Grüsse

    Rufer

  • Vorvergangene Woche sind hier drei verschiedene Wagen dieses Typs eingerollt:

    rot - Epoche III

    rot - Epoche IV

    Le Buffet Suisse


    Faszinierend und bisher nur bei meinen EWI Eigenbauten Epoche III anzutreffen: Faltenbalgen mit fast richtigfarbigem Aussen- und Innenleben (Balgen- Spannfedern, Übergangsbleche, Haltestangen). Richtigerweise wäre das Aluminium, aber das gewählte Silber ist immer noch besser als das übliche Schwarz.


    Die silbernen Lagerdeckel des Epoche IV Wagens sind wirklich gewöhnungsbedürftig, noch mehr aber dessen silbernes Dach. Beides werde ich demnächst einer Alterung unterziehen.


    Was bisher aber wohl niemandem aufgefallen ist: Die Puffer des Epoche III und Epoche IV Wagens sind die, die ab Mitte der 70er in die Wagen mit verlängertem Kasten und Gummiwulst eingebaut wurden. Das sieht bei den roten Wagen mit Faltenbalg schon komisch aus. Die müssten ganz normal kreisrund sein.

    Noch was, was dem Epoche III Wagen angestanden hätte: Gelb abgesetzte Rangierergriffstangen. Die hat nur der Epoche IV Wagen.


    Ach ja: Kontrolliert mal diese Griffstangen. An meinen Wagen sind zwar alle vorhanden, aber die Steckbolzen sind zum Teil schlampig bis gar nicht eingesteckt. Was man nachbessern sollte, bevor eine weg ist. Ersatzteile wird es da sicher nicht geben.