Tach zusammen
Muss jetzt erstmal was schildern, was mir gestern passiert ist, was ich aber so noch nie erlebt habe:
Ein schwerer Güterzug mit zwei Re 6/6 fährt minutenlang über die Anlage und bleibt plötzlich in der SBF-Ausfahrt stehen, die eine Re 6/6 jault vor sich hin, die andere tut keinen Wank. Erste Anamnese: Decoderschaden. Also Regelung runter und Lichtfunktionen bei beiden geprüft. Alles in Ordnung, aber die hintere Lok (für die Statistik: HAG 207, Re 6/6 11636 Vernier-Meyrin) tut keinen Wank. Aber irgendwie fühlt sich die Lok sehr warm an. Ab in die Schreibtisch- Werkstätte und auseinandergebaut. der Motor ist irre warm, aber der Decoder eigentlich noch recht kühl und augenscheinlich ohne verschmorte Bausteile. Dafür riecht der Motorblock irgendwie elektrisch. Also: Motor demontieren und prüfen. Sieht soweit ganz gut aus. Aber warum ist das Getriebe blockiert?
Bei genauerer Untersuchung habe ich festgestellt, dass der Bolzen des letzten grossen Zahnrades vor den Antriebsachsen aus seinem Sitz gewandert ist und (zwar zur zahnradlosen Seite des Motorblocks hin. Damit hatte das besagte Zahnrad keinen Lagersitz mehr und rutschte im Getriebe run, was dieses dann zum Blockieren brachte. Die Lok hatte ich vor einigen Jahren neu aus einer Vitrinensammlung erworben, viel gefahren ist sie nicht. wandernde Stifte in einem Getriebe hatte ich noch nie. Naja, ist jetzt nicht weiter schlimmes passiert: Getriebe kontrolliert und gereinigt (nicht das einige Zähne was abbekommen haben), Kollektor abgeschmirgelt und gesäubert, den Bolzen wieder mit einem Durchschlag an seine Stelle gesetzt, mit einem Tropfen Loctite Schraubensicherung benetzt und das Getriebe nach Trocknung der Reinigungsflüssigkeit neu abgeschmiert. Läuft wieder - abgesehen davon, dass ich die Bürsten wohl schief eingesetzt habe, es knarrt ein wenig lauter als vor dem Schaden, da muss ich nochmal ran.
Manchmal bin ich froh, dass die Kisten so robust sind, den Rotor hätte es auch bei längerer thermischer Belastung zerspreiseln können.
Hat jemand so etwas (also wandernden Bolzen im Getriebeblock) auch schon mal erlebt?