LS Models WRS BR 120 (ex DB)

  • Hallo Reto


    Danke für die Info! Ja, die 120 - für mich eine meiner Lieblingsloks - wohl, weil die gerade neu war, als ich mit der Modellbahn aufgewachsen bin (meine erste war die Märklin 3153).


    Deshalb ist es aktuell schon etwas "hart" was da bei der DB AG gerade in Sachen 120 passiert - Ende des planmässigen Einsatzes, Stillstandsmanagement, Verschrottungen...

    So ist es umso schöner, wenn mindestens die 120 145 bei WRS weiter fährt - und erst noch in der schönen blauen Lackierung!


    Die 120 war bei ihrem Erscheinen wohl den anderen Lokomotiven Meilenweit überlegen - allen voran auch der Re 4/4 IV, was hierzulande meist unkommentiert bleibt - auch im letzten Semaphor, mit Fokus auf die Re 4/4 IV (ich mag diese Lok auch und wiederhole mich in Bezug auf die 120 als Meilenstein des Lokbaus bzw. der Elektrischen Antriebstechnik).


    Allerdings geben die letzten Fotos der Vorserienexemplare der LSM Lok wieder Zweifel auf. Auch bei diesem Modell wirken die Spalten an der Front wie bei deren 101 eher sehr gross (https://www.drehscheibe-online…70596,9473871#msg-9473871). Das muss zwar nichts heissen, da "Muster", doch es lässt zumindest die Hoffnung zweifeln...


    Märklin hat ja dieses Jahr ebenfalls wieder eine neue Auflage der 120 im Programm (Herbstneuheiten 2020, 37519: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37519). Vielleicht kommt dort auch die WRS (evtl. Exklusiv bei LSM)?


    Die Märklin hat inzwischen ein Metallgehäuse und Mittelmotor - damit ist sie sehr schwer und die Form ist nach wie vor sehr gut getroffen.


    Piko ist ein anderes Thema, dort gibt es ja auch ein aktuelles Modell der 120 (vom Exoten 120 005 wie eine erste Serienlok).

  • Habe gerade entdeckt, es soll ein limitiertes Sondermodell werden:


    LS Models 96087 WRS E-Lok BR 120 Ep.6 Gesamtauflage nur 150 Stück
    Liefertermin laut Hersteller: Dezember 2020 / Januar 2021


    Elektrolokomotive BR120.1 in ultramarinblauer Lackierung der
    Widmer Rail Services ( WRS Wir bewegen Züge ) Betriebsnummer
    91 50 6 120 145-8 D-WRSCH, für die Epoche 6.

    Produktmerkmale: Zahlreiche separat angesetzte Bauteile. Geätzte Tritte, Dachgitter und Scheibenwischer, Filigrane Stromabnehmer Bauart SBS 80Al. Führerstände mit Sonnenrollos und Instrumentenbeleuchtung. Tiefanlenkung der Drehgestelle. Spezielle Fahrwerkkonstruktion zur Erhöhung der Traktion. Niedrige Spurkränze . Alle Achsen angetrieben. Motor mit 2 Schwungmassen. 21-polige Schnittstelle. Längenverstellbare Kurzkupplung.

  • Habe gerade entdeckt, es soll ein limitiertes Sondermodell werden:

    Bösartige Frage: Ist das jetzt eine andauernde Masche und ein Versuch der Hersteller geworden, höhere Verkaufspreise zu durchzusetzen? Mit der Ankündigung sog. limitierter Sonderserien spekulieren die Hersteller m. E. bewusst mit dem "muss-ich-auch-haben-Effekt" der Kundschaft. X(



    Gruss Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Ich glaube nicht das die Frage bösartig ist. Die Hersteller versuchen sicher zwei Ziele zu erreichen:

    1.Produktionsmenge abschätzen und diese möglichst schnell zu abzuverkaufen (Liquidität) und nicht Gefahr zu laufen einen Ramschverkauf (siehe Liliput) durchführen zu müssen

    2.Will-haben-Effekt zu fördern: Ich muss jetzt bestellen, sonst kriege ich nichts ab.