Umbau Lima Rundmotor "G" TGV (Lima Nr. 201095)

  • Hallo an alle,


    ich habe einen alten TGV Sud Est von Lima geschenkt bekommen.

    Ich habe aber Märklin (Wechselstrom) auf M Gleisen (nicht digital)


    Lima RUNDMOTOREN auf dem Drehgestell hatte ich noch nicht.

    Den vorderen Radsatz auf Schleifer umbauen ist kein Thema.


    Aber kann der Lima Rundmotor (auf Wechselstrom) umgelötet werden?

    Bild anbei

    Ein Kabel geht von der Achse zum oberen Kontakt (CHip)

    Vom unteren teil des Chips geht ein Kabel zum unteren Kontakt


    Von der LIMA Klammer ging/geht ein Draht von der Lampe zum Oberen Kontakt und ein Draht zum unteren


    Was muss ich umlöten bzw wo kommt das Kabel vom Schleifer dran?


    DANKE


    Andre

  • Hallo Andre.

    Also der Lima Motor ist ein sogenannter Gleichstrom Motor. Der hat einen Dauermagneten drin.

    Wenn Du diesem Wechselstrom gibst so "zittert" der nur.

    Da muss ein sogenannter Gleichrichter eingebaut werden so würde der dann laufen resp drehen.

    Mit einem Glättungs Kondensator läuft der Lima Motor dann ruhiger.


    Da ist es etwas komplizierter, aber es hat sicher auch Lima Loks gegeben die mit Wechselstrom fahren.

    Wenn Du Digital fahren würdest so wäre ein Einbau eines Decoders kein Problem und nur einen Schleifer ins Drehgestell..


    Trotzdem gutes Gelingen wünsche ich Dir und viel Spass.


    Liebe Gruess us Gümligen

    Alex

  • Hallo Andre


    Bei mir liegt noch so ein Elektronikbaustein herum.


    Den hab ich mal aus einer SMF Wechselstrom-Lok ausgebaut, welche ich auf Gleichstrom umgerüstet habe. Da ich keinen Wechselstomtrafo besitze, habe ich die Funktion nicht geprüft. Für mich hat dieser Baustein nur Elektronikschrottwert, er steht als zur Verfügung. Es braucht aber einen sehr feinen Lötkolben, um die Drähte anzulöten.


    Gruss Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.