? zu Leichtstahl-Speisewagen

  • Liebe Eisenbahnfreunde


    Von Liliput gab es vor geraumer Zeit den Leichtstahl-Speisewagen in nicht modernisierter Ausführung, also noch mit Faltenbalg und ohne Gummiwulst.


    Die alten Liliput-Modelle hatten eine Inneneinrichtung mit Grundfarbe grau, Tische weiss lackiert. In meinem Ersatzteillager habe ich eine baugleiche Inneneinrichtung mit Grundfarbe grün und ebenfalls weiss lackierten Tischen gefunden, die wohl aus der von Arwico ermöglichten Umrüstaktion (Austausch der Wagenböden auf richtige KKK) stammt. Welche Version (grau oder grün?) gibt den Grundeindruck des Vorbilds treffender wieder?


    Für sachdienliche Hinweise bedankt sich


    ETR

  • Erinnerungen verblassen, weshalb ich zu diesem Bild sagen würde, dass die roten und grünen Polster nicht kunterbunt angeordnet waren, sondern nach Raucher und Nichtraucher getrennt. Hmmm... https://eurovapor.ch/bilder/ga…rmat=raw&type=orig&id=902

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Herzlichen Dank Stefan und Empedokles. Auch wenn mich das Ganze etwas ratlos zurücklässt, zumal man ja auf diese Weise Raucher und Nichtraucher nicht wirklich zielführend separieren konnte ...


    So bleibe ich erst mal bei grau ... Zumal ich Umfärbungen von Inneneinrichtungen nicht praktiziere. Zumindest bislang.


    Beste Grüsse


    ETR

  • Ich habe noch ein weiteres Bild gefunden - zwar schwarzweiss, aber hier sieht man immerhin schön die weissen Tischplatten:

    https://upload.wikimedia.org/w…nnenraum_gegen_Kueche.tif


    Grundfarbe grau mit hier eher hellen Wänden scheint mir gar nicht so schlecht.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Grün als Grundfarbe ist schlichtweg Blödsinn, genauso wie die bunte gemischte Bestuhlung auf dem Eurovapor Foto. Die kommt wohl eher vom Aus- und fehlerhaften Wiedereinbau bei Eurovapor.


    Grün und rot als Läufer im Mittelgang, je nach Nichtraucher oder Raucher. Der übrige Boden grau. Die Wände helles Beige - vgl. o.a. s/w Foto.

  • Im Semaphor Heft gab es zwei gute Berichte zu den EW I Speisewagen. Inklusive schwarz weiss Fotos des Innenraums in Ursprungsausführung.

    Die Bildunterschrift: Die Bänke waren wie bei den LS Speisewagen abwechselnd rot, gelb, grün und braun bezogen.


    Somit wären die farbigen Polster ev. kein Blödsinn!


    Gruss

    Rufer

  • Ich habe 2 Modelle von Liliput und auch ein Modell (Umbau) von Wabu in Rot/Weiss

    Die Modelle aus Wien (aus dem Set Nr. 877) hat eine graue Inneneinrichtung mit weiss bemalte Tischdecke.

    Das Modell von Liliput-Bachmann hat eine hellgrüne Inneneinrichtung auch mit weiss bemalte Tischdecke.


    Warum war das Modell als 87554 und nicht als 87550 ausgebracht? Die andere Leichtstahlwagen waren 87650, 87750, 87850 und 87950.


    MfG


    Mike C