Roco EW IV 44883/44884: Welche Betriebsnummern passen Farblich zusammen?

  • Werte Kollegen.

    Zur Zeit stelle ich mir einen der typischen Zwischentakt-Schnellzüge der 90er-Jahre zusammen, bestehend aus SBB EW II D, 2x EW IV A, 2x EW IVB und 2x RIC Bpm. Dabei versuche ich, bei den Wagen jeweils verschiedene Betriebsnummern zu erwerben. Das sieht zwar niemand im fahrenden Zug, mir ist das aber wichtig. Zuerst hatte ich die Wagen 44883 (1. Klasse) mit der Ordnungsnummer 195 und den 44884 (2. Klasse) mit der Ordnungsnummer 058 erworben. Jetzt gab es einen zweiten A mit der Ordnungsnummer 046. Leider war die Enttäuschung gross, als ich beide A nebeneinanderstellte und feststellen musste, dass der 046 im grauen Bereich weit dunkler war als der Kollege mit der Ordnungsnummer 195. Irgendwie sieht das blöd aus, scheinbar schaffte es Roco nicht, bei verschiedenen Produktionschargen immer den gleichen Farbton zu treffen. Dieses Problem kenne ich bisher nur von den Grüntönen der EW II.

    Jetzt die Frage: kann mir jemand sagen, welche Ordnungsnummern der von Roco produzierten EW IV farblich zueinander passen? Die unterschiedlichen Grautöne fallen doch auf, und als Verschmutzung geht die Gleichmässigkeit nicht durch.


    Danke für jede Info.


    Rüdiger

  • Jetzt gab es einen zweiten A mit der Ordnungsnummer 046

    Das war eine Sonderserie von Roco der Wagen mit SBB-Prototypanstrich, daher der abweichende Farbton. Nur in einer kleinen Stückzahl exklusiv im CH-Markt ausgeliefert, sie werden daher eher selten auf Börsen etc. angeboten und tendieren daher Richtung Rarität. Der dazugehörige B-Wagen war die Roco-Nr. 44884.2 mit der Ordnungsnummer 119-2.


    Freundliche Grüsse

    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Das wurde sogar extra so umgesetzt! Keine Rede von nicht richtig!!! Es war damals in den Katalogen so vermerkt, dass es beim Vorbild unterschiedliche Grautöne gab und dass dies entsprechend ins Modell übernommen wurde. Bei mir ist es das Modell des EW IV B, Fahrzeugnummer 119-2, Katalognummer 44884.2, das dunkler ist.

    Alles andere was ich habe ist das hellere Grau (nur die unverpendelten aufgeführt):

    44883 A 103-9

    44883.1 A mit Natel Antenne 166-6

    44884 B 058-2

    44891 B Schweizer Familie 000-8

    45193 D MC 76 307-9


    PS: Falls jemand einen B 058-2 gegen eine andere Nummer tauschen möchte, diesen habe ich doppelt.


    Grüsse

    Rufer

  • Ups!

    Da hab ich ja fast eine Rarität. Und ich dachte, die Erstserie der EW IV A unterscheidet sich durch die silbernen Fensterrahmen und bei den ersten auch die Griffstangen an den Türen. Das mit den leicht unterschiedlichen Farben war mir unbekannt, man lernt ja nie aus. Fragt sich jetzt nur, ob diese leicht unterschiedlichen Farben auch noch 1995 unterwegs waren.

    Erstmal Danke für eure Infos.

    Das bedeutet also, dass ich jeden anderen EW IV B bedenkenlos kaufen kann, solange es sich nicht um die Ordnungsnummer 119 handelt.


    Ich mag dieses Forum für seine Kompetenz...