Liliput (Wien) NPZ - Kardanteile ersetzen

  • Liebe Hobbykollegen,


    Meine NPZ aus Wiener Produktion haben das bekannte Kardankugelproblem. Hätte jemand von euch die Bezeichnung der Roco-Kardanteile parat, die am besten zum NPZ passen?


    Wenn ich sie mir selber raussuche, bestelle ich aus Erfahrung sicher zuerst die falschen Teile ;)


    Danke im Voraus und beste Grüsse in die Runde!

  • Gut zu wissen, dass die Roco-Teile auch auf die alten Liliput-NPZ passen. :thumbup:


    Aber Nachmessen wäre vielleicht nicht schlecht, sonst ist es tatsächlich ein kleiner Blindflug innerhalb dieser Auswahl:


    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Seit ich dieses Silicon Schlauchstück statt der Kardanwelle eingesetzt habe hat mein NPZ 40 Std ohne Störung hinter sich gebracht. D=5mm d= 2mm L= 30mm Im Moment weiss ich nicht mehr woher dass die Teile waren. Vielleicht kennt jemand die Herkunft.

    En Gruess Kurt

  • Roco Kardankugel passt.


    ET Nr. 108614 à 1,40€.


    Darauf achten, dass die weiss oder honigfarben sind. Die schwarzen sind uralt und platzen.


    Silikonschlauch funktioniert, ist aber genau genommen Murks. Kostet Kraft und Auslauf. Merkt man primär bei Faulhabermotoren; dem Orginal- Bühlermotor ist das egal, der hat sowieso keine Laufkultur.

  • Danke für die Ideen, allerseits!

    Muni271: Danke für die Nennung der Artikelnummer der entsprechenden Kardankugel. Auf Lösungen wie Silikonschlauch oder Federn verzichte ich lieber. Im Moment hoffe ich, dem Bühlermotor nach Tausch der Kugel mittels eines Zimo-Decoders etwas Laufkultur einzuhauchen...

    SBB EW IV: Ja, das sollten die gleichen sein.

  • Hallo allerseits,

    Weil es sonst nirgendwo hin passt, aber für Besitzer der NPZ aus Wiener Produktion nützlich sein könnte: Gerade die grünen NPZ sind häufig nicht gerade herausragend schön lackiert, gerne treten schwarzen Schlieren auf den Türen auf oder gewisse Farbwülste im Fensterband. Die schwarzen Schlieren lassen sich mit einem weichen, weissen Radiergummi vollständig entfernen, und Farbknubbel im Fensterband reagieren ebenso wohlwollend auf sanftes Radieren. Sie verschwinden zwar nicht ganz, fallen aber gerade bei Lichteinfall deutlich weniger auf.