HAG Spur 0 Schema

  • Hallo zusammen


    Habe ich der Suche nichts gefunden. Hat jemand das Schema zu alten HAG Spur 0 Loks (Volksmodell)?

    Der Umschalter und Motor ist da in einem Block. Wie das ganze funktioniert habe ich noch nicht ganz durchgeblickt.

    Drum am Besten ein Schema zeichnen. Vielleicht hat das ja jemand im Fundus?

  • Guten Morgen Badger.

    Suche im internet den Amiba Lokschuppen.

    http://www.amiba.ch glaube ich ist die Homepage. Da musst Du etwas suchen, aber dann findest Du das gewünschte.

    Erich Brechbühl hat da in den Pressemitteilungen Schemas drin und diese habe ich ebenfalls schon gefunden und runtergeladen.


    Einfach erklärt: Vom Schienen-Schleifer geht ein Anschluss über die Feldwicklung zum Mittleren Anschluss auf diese mit drei Federplättchen versehenen Platte, auf den mittleren Anschluss.

    Der linke und der rechte Anschluss dieser Federplatte geht dann auf den einen und den anderen Anschluss der Kohlen, die auf den Rotor (Anker) gehen.

    Vom Schienen-Schleifer hast Du noch der Anschluss (zweites Kabel) wo an die Wicklung auf die Spule des Umschalter geht.


    So ist das Prinzip der HAG Spur 0 Motorverdrahtungen. Es ist bei Allen dieser HAG SPur 0 Loks gleich.


    Das Schema bei Amiba ist da schön als Bild erklärt, hat aber zwei Motoren.

    Liebe Gruess us Gümligen

    Alex

  • Ich habe mir erlaubt, dem Tipp von Alex nachzugehen und das hier gefunden:


    betriebsanleitung-hag-spur-0-re-4-4-motorschema.pdf

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Guten Morgen Badger.

    Das HAG Volksmodell... ist das nicht die Zweiachsige Lok?


    Davon hat es zwei Varianten gegeben.


    Eine mit dem Umschalter der Fernsteuerbar ist und die andere Variante wo der Umschalter von Hand an der Lok an einer Stange umgestellt wurde.

    der Motor und das Gehäuse vom Motor ist bis auf einige Löcher der gleiche.


    Liebe Gruess us Gümligen

    Alex

  • Hoi Lexu Ja genau die 2 oder 5 Achsige (Antrieb ist identisch)

    Dort ist die Spule für den Umschalter direkt an dem Motorblock angebaut auch die Umschaltwalze ist direkt im Fahrgestell drin eingebaut.

    Ich möchte eigentlich zwei von den Loks zusammenschalten um Doppeltraktion zu fahren. Leider blicke ich bei der Schaltung nicht ganz durch.

    Vermutlich werde ich beide Loks den Umschalter ausbauen und durch einen Märklin ersetzen in der führenden Lok.

  • Guten Morgen Badger.


    Ja so einen Umbau habe ich mit der 5-Achsigen Lok mit der schrägen Front gemacht.

    Ein sogenannter Landi-Lok verschnitt.


    Ist ganz einfach.


    Beide Loks liefern den Fahrstrom über die Feldwicklungen zum Walzenschalter.

    Der mittige Anschluss des Kontaktplatte des Walzenschalters der den Strom von der Feldwicklung bekommt hat halt von zwei Feldwicklungen den Strom.

    Von den beiden äusseren Anschlüssen des Walzenschalters gehen ja zwei Drähte zu den Anschlüssen des Rotors (Ankers)

    Da hast du dann halt vier Kabel wo dorthin gehen, zum Rotor der Lok 1 und Rotor der Lok 2.


    Musst aber genügend Kabel haben um ev das linke mit dem rechten Kabel am Rotor zu tauschen wenn die Drehrichtung am rotor nicht stimmt.


    Nimm dünnes Kabel da im Walzenschalter wenig Platz vorhanden ist.


    LG Alex


    PS: Toi Toi Toi beim Bau dieser lustigen Lok

  • Hoi


    Besten Dank für die Tipps. Je genau sowas habe ich auch vor.


    Ich habe eigentlich vor einen Märklin oder Bucomatic Umschalter einzubauen da die HAG Walzenumschalter eher schlecht als recht funktionieren.


    Sollte vom Platz her recht gut gehen, die sind ja recht klein in so einer grossen Spur Lok.

  • Guten Morgen Badger.


    Eigentlich funktionieren die HAG Walzenschalter recht gut bis sehr gut. Habe selten Probleme damit, aber mit dem Umbau auf Bucomatic oder Märklin

    kann es mit den Widerstandswerten dann ev nicht stimmen.

    Die HAG Walzenschalter haben an der Spule eine Mutter wo eine kleine Stummelschraube haben.

    Unter dieser Schraube ist eine Feder mit einer Kugel.

    Diese drückt auf diese Achse, Welle, Bolzen, wo die Wicklung des Walzenschalter in sich hinein ziehen tut.

    Löst man diese Schraube so schaltet der Umschalter früher.

    Zieht man oder dreht man diese Schraube hinein so schaltet der Umschalter später und beim Umschaltvorgang

    nimmt die Lok Schaltsprünge.

    Es ist eine Frage der einstellerei bei diesem Umschalter aus dem Hause HAG.


    Trotzdem bin ich sehr gespannt wie es bei Dir funktioniert.

    Mein Motto ist bei solch alten Sachen, lasse es mit dem alten originalen Teile laufen.

    So ist alles aufeinander abgestimmt.


    Liebe Gruess us Gümligen

    Alex