Liebe Forengemeinde
Um die Diskussion zur Neuauflage der Leichtstahlwagen von Liliput-Bachmann hier weiterzuführen, habe ich ein weiteres Haar in der Suppe gesucht und auch gefunden. Ich hoffe, das geballte Wissen der Leichtstahlexperten kann zur Klärung der Frage beitragen.
Die mir bekannten LS 2.-Klasse-Wagen mit Einstieg in den Drittelspunkten, die unter Bachmann erschienen sind, tragen alle Revisionsdaten der 90er oder Ende der 80er. Diese Wagen haben im Modell alle dreiteilige Türen, in denen alle drei Türflügel Fenster aufweisen.
Schaut man sich die Vorbilder an, so war diese Variante in den 70ern verbreitet zu finden, schien aber dann durch die Version ohne Fenster im mittleren Flügel (wie von Märklin nachgebildet) ersetzt worden zu sein. Gab es Ende der 80er überhaupt noch Leichtstahlwagen mit einem Fenster in jedem Türflügel? Ich habe in den weiten des Internets leider nichts gefunden. An Bildbeweisen und Links wäre ich sehr interessiert.
[Dann stellt sich auch die Frage, wieso Liliput die anderen Türen, die beim B ja nur eingesetzt sind, nicht nachgebildet hat - es gab B mit Fenstern wie beim AB (innerster Flügel ohne Fenster), B mit zwei vierflügligen Türen (gab es von Friho als "B Girafe" für Genf - La Plaine), und eben die weit verbreiteten dreiflügligen Türen ohne Fenster im Mittelflügel. Das hätte die Varianten bei minimalem Aufwand ungemein erweitert.]