PIKO Neuheiten 2021

  • Kein Anspruch auf Vollständigkeit - mal die weiteren CH-Sachen mit dem Vermerk "Neu 2021" aus dem oben verlinkten Hauptkatalog gesucht.

    Im Gegensatz zum Neuheitenprospekt sind im Hauptkatalog auch die Arwico-spezifischen Modelle enthalten.


    S. 160 SBB Re 4/4 I 10031 rot Epoche IV

    S. 161 SBB Re 4/4 I 401 grün Epoche III

    S. 230 SBB RBe 540 & BDt EW II NPZ Epoche V

    S. 250 SBB Am 61 EC Farben Epoche V

    S. 256 SBB EW I WR Calanda Land Epoche IV

    S. 256 BLS 2er Set EW I AB/B Omega Logo Aussenschwingtüren Epoche V/VI

    S. 256 BLS 3er Set EW I A/B/B Omega Logo Aussenschwingtüren Epoche V/VI

    S. 258 SBB 3er Set EW I A/B/B grün altes Logo Epoche IV

    S. 278 SBB 2er Set Eaos pink Epoche VI

    S. 278 SBB 2er Set Eaos grau mit Holzladung Epoche VI

    S. 280 Wascosa T3000e mit zwei Aufliegern "LKW Walter" Epoche VI

    S. 281 Wascosa T3000e mit zwei Aufliegern "sieber" Epoche VI

    S. 288 SBB Panzertransportwagen Slmmnps-y CH-LBA unbeladen Epoche VI

    S. 288 SBB Panzertransportwagen Slmmnps-y unbeladen Epoche IV-V (Modellabbildungen für die beiden Panzerwagen vertauscht...)

    S. 302 Wascosa Silowagen Uacns "Alpha" Epoche VI

    S. 306 Wascosa 2er Set Schiebeplanenwagen Shimms Epoche VI

    S. 310 SBB Hbbillnss mit der Piko Interpretation von "Graffiti" Epoche VI

    S. 312 SBB Knickkesselwagen "Pannonia-Ethanol" Epoche VI


    Vielleicht kommt seitens Arwico selbst noch mehr?


    Ich würde mir ja nach wie vor zu den RBe Triebwagen einen Steuerwagen Dt/DZt sowie zu den BLS EW I den passenden Bt wünschen...

    Aber z.B. bei den BLS EW I produziert man jetzt halt munter Sets für halbe Züge, ohne die im Folgejahr sinnvoll zu ergänzen.

  • Vielleicht kommt seitens Arwico selbst noch mehr?

    In der Regel war der Katalog in den Vorjahren recht vollständig...

    Aber z.B. bei den BLS EW I produziert man jetzt halt munter Sets für halbe Züge, ohne die im Folgejahr sinnvoll zu ergänzen.

    Das ist aus meiner Sicht klagen auf hohem Niveau ;) - im Vergleich zu früher ist die verfügbare Auswahl doch recht beachtlich - zumal die BLS EW I hervorragend mit fast allem andern kombiniert werden können (siehe zum Beispiel Bilder im Buch von Nicolas Michel).

  • Hallo Allemiteinander.


    Habe mir den PIKO Katalog 2021 ebenfalls angeschaut und es freut mich was da Alles an Neuheiten kommt in den Kommenden Jahren.


    Auf die SBB Ae 6/6 (Prototyp) mit dem Wappen von Ticino freue ich mich sehr und der Sound wird sicher super sein.

    Piko hat ja bewiesen das es den richtigen Sound in die Modelle packt.


    Die Ae 4/7, den RBe 4/4, tönen ja schon sehr gut und die Re 4/4 I habe ich bis jetzt schon im Youtube gehört.

    Die tönt aber auch schon so gut.

    Von den Original Loks und Triebwagen habe ich deren Sound ja immer noch im gehör und dank Tonaufnahmen kann ich es immer wieder mal nachhören.


    Freue mich sehr wenn das eine oder andere Modell von Piko im Laden erhältlich ist.

    Gestern bekam ich noch das BLS Wagenset 2. Das BLS Wagenset 1 mit dem "Chäsexpress Speisewagen) habe ich schon sit etwas längerem.

    Beide Sets wurden aufs Gleis gestellt und mit der BLS Re 4/4 von Roco gefahren.

    Sehen super aus sind schön detailiert. Was will man mehr?


    Ein gutes neue Jahr wünsche ich Euch Allen und ä liebe Gruess us Gümligen
    Alex

  • Aber z.B. bei den BLS EW I produziert man jetzt halt munter Sets für halbe Züge, ohne die im Folgejahr sinnvoll zu ergänzen.

    Das ist aus meiner Sicht klagen auf hohem Niveau ;) - im Vergleich zu früher ist die verfügbare Auswahl doch recht beachtlich - zumal die BLS EW I hervorragend mit fast allem andern kombiniert werden können (siehe zum Beispiel Bilder im Buch von Nicolas Michel).

    Klar ist das auf hohem Niveau gejammert :P


    Trotzdem, als Ergänzung zu den BLS Wagen dieses Jahres hätte sich z.B. noch ein A und ein B selber Epoche gut gemacht. Neben den Steuerwagen von einem BD oder gar D zu träumen, wage ich nicht.


    Generell bin ich natürlich froh, dass Piko das Thema EW I Wagen abarbeitet. Leider sind sie dabei nicht so gründlich, wie sich das einige erhofft hatten...

  • Generell bin ich natürlich froh, dass Piko das Thema EW I Wagen abarbeitet. Leider sind sie dabei nicht so gründlich, wie sich das einige erhofft hatten...

    Dies halte ich für ein vorschnelles Fazit. Im Unterschied zu anderen Herstellern erstreckt sich die Varianten-Planung über mehrere Jahre, nicht zuletzt um den Handel und die Endkunden nicht zu überfordern (was ich durchaus für sinnvoll halte).

  • Ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt über den Preis des 3er Set's 96792 mit den grünen Wagen und alter Beschriftung. So um die 264.- Sfr. plus/minus je nach Anbieter finde ich schon ziemlich heftig. Dass wären 84.- Sfr. pro Wagen!!!! Wenn ich daran denke dass das eine BLS-Set A/B plus Chäsexpress Speisewagen so um die 189.- Sf. gekostet hat, verstehe ich die Welt nicht mehr ganz. Was soll dass, und der Unterschied zu einem LS modell Wagen ist dann schon noch eindeutig Vorhanden.


    Gruss Tomi

  • Das BLS Set war auch teurer, die 189.- waren noch für den Self Service WR mit zwei grünen Wagen.

    Aber ja, für drei hundskommune grüne Wagen ist das wirklich zu viel! Dafür gibt's fast ein 10er Set der auch nicht so verkehrten Lima Wagen.


    Grüsse
    Rufer