ARWICO Modellbahn-Depot 2021

  • Die Spur-N darf sich auf RVD/MUTZ freuen.


    Die Spur N kann sich damit gleich doppelt freuen: Im Gegensatz zu H0-Pendant von Liliput soll das Modell von Hobbytrain nämlich eine Mehrfachtraktion ermöglichen.


    Ansonsten freue mich mich ausserordentlich über den BLS Bt bei ESU, was wiederum weniger gut ist für mein Portemonnaie.

  • Ich kann mir nicht helfen.


    Von allem, was den Zauber der BLS ausmacht(e), ist das alles meilenweit entfernt.


    Bei dem Steuerwagen handelt es sich ja wohl um den ursprünlich zum Blauen Pfeil dritte Bauform gehörenden Steuerwagen. Ein absolutes Rätsel: Was qualifiziert gerade ESU zu diesem Steuerwagen ausser möglichen digitalen Spielchen, die gar nicht jeder haben will?

  • Also ich bin froh, dass jemand einen solchen Exoten herstellt! Und ein Funktionsdecoder funktioniert auch analog, ausser dem Preis sehe ich da gar keine Nachteile. Auch die neuen Roco Steuerwagen haben einen Decoder drin und das ist gut so. Oder willst du lieber weiterhin Schleppschalter???


    Gruss

    Rufer

  • Eine schöne Neuigkeit! Schauen, ob er so schön wie die Forums-Steuerwagen wird... ;)

    Ein absolutes Rätsel: Was qualifiziert gerade ESU zu diesem Steuerwagen ausser möglichen digitalen Spielchen, die gar nicht jeder haben will?

    Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Spontan kann ich mir nur vorstellen, dass der Steuerwagen - produziert von Piko (Basis EWI) - unter der Marke ESU zu einem höheren Preis verkauft werden könnte? Ansonsten sehe ich auch keinen anderen Sinn dahinter?

  • Oder willst du lieber weiterhin Schleppschalter???

    Schleppschalter haben nur im analogen AC System eine gewisse Berechtigung. Da das AC System inzwischen qua Märklin zwangsdigitalisiert wird, macht dort der Dekoder Sinn.


    Nicht aber in analogem DC. Da gibt es eine erheblich intelligentere Lösung, zu der es lediglich Dioden braucht, die fast jedermann selbst einlöten kann.

    . . .


    Unser Muni hat aber immer was zu meckern, das ist bekannt. ;)

    Na, wenigstens einer muss doch mal Dinge auch aus anderer Sicht beleuchten. - Und schwupp, trauen sich andere auch.


    Gehörte halt immer schon zu meinem Beraterjob, dem Jubel um eine Sache nicht sofort zu trauen, sondern vor allem, zu . . .s.o. ;)

  • . . .dass es die Hersteller inzwischen billiger kommt, wenn sie nur noch 1 universelle Variante anbieten.

    Also mit Funktionsdecoder.

    Könnte man meinen, ist aber nicht so. Bei Roco ist das z.B. nicht der Fall.


    Ich möchte das mal aus einem anderen Blickwinkel beleuchten.


    Katzenjammer gibt es immer dann, wenn man jemanden mit einer Konstruktion beauftragt, der dann die Priorität seinen persönlichen Vorlieben gibt.

    Die Dekoderbauer, - bastler, -freaks neigen immer dazu, ihre elektronischen Möglichkeiten dem Modell überzuordnen.

    Habe ich schon vor 25 Jahren bei unseren Modellen erlebt (wo ich dank Sachkenntnis bremsend eingreifen konnte), erlebten wir bei Roco (Funktionswagen, heute unreparierbar), ist bei ESU aber geradezu oberstes Gebot (Gimmiks auf Teufel komm raus).


    Und dann kommt später das böse Kundenerwachen. Mir wurden bereits öfter ESU Loks zur Reparatur angetragen (was ich immer ablehne), die ESU selbst nicht reparieren kann. Als Neumodelle alles Auftragsarbeiten in China, kaum Ersatzteile und vor allem niemand in greifbarer Nähe, also in der eigenen Firma, der da mit vertretbarem Aufwand tiefer einsteigen kann.


    Deshalb meine Abneigung gegen einen "simplen" Steuerwagen Made by ESU - weil er vermutlich nicht "simpel" sein wird.

  • Interessant, kenne ich doch einige defekte ESU Loks, welche zur Reparatur an die Firma ESU gesendet wurden und repariert zurück kamen.


    Zudem finde ich jetzt nicht, dass die bisherigen Steuerwagen die von ESU geliefert wurden, übermässig mit Elektronik voll gestopft wurden.

  • Nicht aber in analogem DC. Da gibt es eine erheblich intelligentere Lösung, zu der es lediglich Dioden braucht, die fast jedermann selbst einlöten kann


    Dann können wir aber gleich aufhören.

    Eine zwar simple Diodenschaltung ist nun also wirklich "Vorkriegstechnik".

    Dann lieber Schleppschalter, der funktioniert auch digital, wenn man die LED Platine "verpolungssicher ausführt".

    Damit wären wir aber schon wieder bei mehr "unnützer Elektronik".

    Eine Schnittstelle ist mehr als vernünftig. Was ist zudem gross der Unterschied, ob eine Schnittstelle für einen beliebigen -auswechselbaren- Decoder vorhanden ist oder Dioden?

    Die Beleuchtungsplatine ist fast die selbe.

    Zudem kann, wenn der Hersteller sich an die Normen hält auch immer noch ein Blindstecker mit Dioden für den Analogbetieb eingesteckt werden.

  • Eine Schnittstelle ist mehr als vernünftig. Was ist zudem gross der Unterschied, ob eine Schnittstelle für einen beliebigen -auswechselbaren- Decoder vorhanden ist oder Dioden?

    Gibt es wirklich einen triftigen Grund für Analogfahrer, eine Digitalschnittstelle mit Decoder für CHF 30.00 einzusetzen, wenn das selbe Resultat mit 2 Dioden à CHF 0.05 auch erziehlt werden kann?

    Offensichtlich gilt auch hier immer mehr das Motto: Warum einfach, wenn man das Ganze auch kompliziert lösen kann? Oder noch einfacher: Lieber Klotzen, statt Kleckern. Entspricht doch voll dem heutigen Zeitgeist! ;)


    Gruss Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Elias


    Der Preis macht den Unterschied wie von Richard erwähnt. Jedoch muss man klar sagen, eine Schnittstelle beinhaltet nicht zwingend einen Decoder. Wenn man es schlau macht, hat man einen Beleuchtungsprint, welcher sowohl AC, wie DC und Digital verwendbar ist, dieser kombiniert man mit einer gängigen Schnittstelle. Möchte nun jemand Digital fahren, wird der passende Decoder eingesteckt, möchte man das Fahrzeug Analog verwenden, kommen die Dioden zum Einsatz, diese sollten vorteilhaft auf dem Blindstecker platziert sein, somit hätte man alle Fälle abgedeckt.


    Richard

    Der Konflikt ist der Selbe wie fast überall im Leben, Stillstand ist gleich Rückschritt, sprich man muss mit der Zeit gehen und sich anpassen (als Hersteller). Solange sich die Analogbahner und die Digitalbahner die Waage geben, kann das noch klappen, wenn die Mehrheit jedoch Digital wünscht, muss man als Herstelelr fast mit der Zeit mitgehen um nicht weg vom Fenster zu sein, zum leid deren die lieber einen Analoges Fahrzeug haben, geht mir übrigens auch so.