Kupplungshöhe Piko SBB K3

  • Hoi zäme


    Hallo zusammen


    Piko produziert ja auch den Güterwagen K3 der SBB in H0. Welche Raddurchmesser-Grösse wird da eingebaut?

    Bei meinem Wagen habe ich Räder von 11,3 mm. Nur: Dadurch ist die Kupplung so hoch, dass es Kuppelprobleme gibt.


    Habe ich die falsch Achsen oder stimmt da was grundsätzlich nicht mit dem Aufbau des Wagens?


    lg

    alex

  • Hoi zäme


    Er hat bereits NEM-Schacht. Und, ok, ich habe eben noch alte Märklin-Achsen mit ca. 10,3 mm rumliegen. Als AC-Fahrer passen die. Gehe davon aus, dass wenn man die poliert, die auch irgendmal glatt werden, meinst Du nicht?


    Habt Ihr bei Euren Wagen alle zusammen 10,3mm draufgemacht?


    lg

    alex

  • Märklin/ Trix Radsätze sind einfach nur mies . . .

    Wirklich eine sehr faire - und vermutlich allumfassend gültige - Beurteilung :oops::mrgreen:

    Natürlich nicht für den eingefleischten Märklinisten, dem Märklin bekanntermassen jeden Sch... andrehen kann.


    Ansonsten handelt es sich um ein objektive -weil faktisch nachweisbare- Beurteilung, die sich an Modellbahner richtet. Also an Leute, die Qualitätsmängel, Quietschen, Rumpeln, Kreischen als anormal empfinden. Im Gegensatz zu dem, das der echte Fan als unumstösslichen Beweis für märklinistische Echtheit empfindet.


    Weshalb ja auch ganz moderne Märklin Loks nicht auf ungeteilte Zustimmung stossen (Geräusch zu leise, Kardan- igitt, Puffer zu niedrig).

  • Ich würde noch gerne wissen, was denn an den Märklin/Trix Radsätzen problematisch sein soll?


    Märklin habe ich wegen dem Systemwechsel AC -> DC keine mehr, Trix gibt es jedoch noch jenste:

    - sie laufen rund

    - sie scheinen mir robust zu sein, im Gegensatz zu den Roco Achsen aus den 70er / 80er Jahren ist mir noch keine solche Achse zerbrochen

    - die Göppinger Brünierung finde ich recht angenehm

    - auch von der Form her habe ich nichts zu beanstanden, sie sind schöner als die Roco AC Achsen

  • Hallo Leute


    Danke für die Hilfe und schade, dass es jetzt wieder eine Marken-Streiterei gibt. Da mache ich lieber nicht mit, nicht meine Art. Ich wollte nur die Info, ob der Wagen original zu hoch ist mit der Kupplung. Alternativen wurden genannt. Piko selbst hat übrigens ja auch Achsen mit Raddurchmesser 10,3 mm. Die Bremsbacken sind zwar dann etwas weit vom Rad weg, aber wenigstens kuppelt der Wagen mit anderen Wagen.


    Die Mä/Trix Standardgrösse bleibt bezüglich Dimensionen eine Alternative, ob diese Achsen/Räder einem gefallen, steht auf einem anderen Blatt. Die alten Märklin Radsätze waren noch aus Alu und waren nicht brüniert, die sind glatt und von denen habe ich auch noch.


    Meine Persönliche Meinung: Die Mä/Trix Brünierung macht natürlich die Oberfläche etwas rauh, gibt aber einen guten optischen Eindruck. Räder mit blankem Metall laufen evtl. etwas ruhiger, kann sein, ist für mich persönlich aber nicht so wichtig. Ich weiss, viele sehen es anders. Und: Die durch die Brünierung gebildete Oberfläche kann ja ohne Problem abpoliert werden, dann werden die Räder genau so glatt wie andere nicht brünierte Radsätze.


    Für mein Problem habe ich eine Lösung gefunden, danke. Ich probiere es zuerst mal mit den alten Märklin Standard-Rädern, da ich von denen noch in meiner Ersatzteil-Kiste habe.


    Liebe Grüsse

    Alex

  • Hallo Muni271

    Liefert ihr auch in die Schweiz?

    Natürlich.


    Bitte aber beachten: Die Deutsche Post verlangt für Warensendungen ins Ausland, dass diese als Päckchen oder Paket laufen. Und das kostet seit neuestem günstigstenfalls (Päckchen) ca. 9,00€.


    Alternative für viele Deutschschweizer: Ein Paketshop in Deutschland an der Grenze zur Schweiz. Dahin schicken wir dann natürlich als Brief bzw. zum innerdeutschen Tarif.

  • Es geht nicht um "rund", sondern um die Oberfläche.


    Man muss das einfach mal akustisch vergleichen.


    Die Oberflächen der Thomschke Radsätze (um die geht es, nicht um Roco) sind spiegelglatt gedreht (und auch leicht brüniert, bleiben trotzdem spiegelglatt).


    Miese Radsätze hatte z.B. auch A.C.M.E., heute ist es besser geworden.


    Mein Tonerdezug (18 Wagen = 72 Radsätze) erzeugt nach Achsentausch nur noch halb soviel Rollgeräusch.

  • Zitat

    Alternative für viele Deutschschweizer: Ein Paketshop in Deutschland an der Grenze zur Schweiz. Dahin schicken wir dann natürlich als Brief bzw. zum innerdeutschen Tarif.


    Das braucht derzeit etwas Geduld bis dies wieder eine Option ist.