Verkäufer-Zinken?

  • Liebe Sammlerkollegen

    Immer wieder fallen mir auf alten Verpackungen bzw. Etiketten aus den 50er-Jahren Buchstaben-Kombinationen auf, für die ich keine Erklärung habe. Auf der untenstehenden Foto einer HAG-OVP mit einem verkürzten Personenwagen in Spur 0 lautet die Buchstabenkombination "kzkx". Weiss jemand, was diese Buchstaben bedeuten? Ich habe diese "Geheimsprache" auch schon häufig handschriftlich auf Moba-Verpackungen gesehen.

    Ich bedanke mich für Hinweise und wünsche ein schönes Restwochenende

    Stephan


  • Hallo Stephan


    Dein Hoflieferant Zollikofer (Zollibolli) in St. Gallen hat diese Buchstabenkombinationen in früheren Jahren auch verwendet. Vielleicht kann ein älterer oder ehemaliger Verkäufer diese Bezeichnungen erklären.


    Gruss Hermann

  • Dein Hoflieferant Zollikofer (Zollibolli) in St. Gallen

    Guten Abend Hermann

    Zollibolli war nie mein Hoflieferant und wird es wohl nie (mehr) werden. Mein Händler des Vertrauens in meiner Heimatstadt ist Zubatech (Schleichwerbungs-Modus damit wieder aus) ;), und der verwendet bzw. verwandte keine solche "Zinken".

    Beste Grüsse

    Stephan