LS Models Neuheiten 2021 / 2022

  • Bei den RBe wie auch bei den Re 6/6, Re 4/4 etc sind die Scheibenwischer ja mit Druckluft betrieben, es gibt so gesehen keine Grundstellung. Je nach Lf sind sie halt mal links oder rechts am Anschlag positioniert.

    Hallo Tinu


    Dies ist mir schon bewusst, schon genügend solche Scheibenwischermotoren montiert, diese haben aber eine Grundstellung und in diese geht der Scheibenwischer jeweils, sofern alles in Takt ist. Man muss dazu jedoch klar sagen, dass es noch ein wenig auf den verbauten Antrieb drauf an kommt, die ältere Bauart lässt es auch zu, den Scheibenwischer mittig im Sichtfeld des Lokführers stehen zu lassen. Hatte diese Diskussion mal in Nürnberg mit Roco, Roco tat sich sehr schwer, welche Stellung des Scheibenwischers man bei der Re 420 abbilden soll. Die Lösung war dann bei Roco, jene Stellung die man am häufigsten auf Bildern sieht, dies macht meiner Meinung nach Sinn. Tut dem schönen Modell jedoch sicherlich nichts ab, da es kurzerhand änderbar wäre wenn es jemanden stört.

  • Was zuerst kommt findest Du im Flyer 2021 zum Beispiel hier. Du findest neben den Artikelnummern auch die ungefähren, derzeit kommunizierten Liefertermine. Eine Aufstellung findest Du zum Beispiel in diesem Shop.

    Danke für die Info.

    En Gruess Uwe



    ESU DCC mit Roco, Hag, Liliput, Rivarossi und Lima


    10m2 Anlage mit Rocoline 2.1mm o.B. und ESU Ecos

  • Bei den RBe wie auch bei den Re 6/6, Re 4/4 etc sind die Scheibenwischer ja mit Druckluft betrieben, es gibt so gesehen keine Grundstellung.


    Dies ist mir schon bewusst, schon genügend solche Scheibenwischermotoren montiert, diese haben aber eine Grundstellung und in diese geht der Scheibenwischer jeweils, sofern alles in Takt ist. Man muss dazu jedoch klar sagen, dass es noch ein wenig auf den verbauten Antrieb drauf an kommt, die ältere Bauart lässt es auch zu, den Scheibenwischer mittig im Sichtfeld des Lokführers stehen zu lassen. Hatte diese Diskussion mal in Nürnberg mit Roco, Roco tat sich sehr schwer, welche Stellung des Scheibenwischers man bei der Re 420 abbilden soll. Die Lösung war dann bei Roco, jene Stellung die man am häufigsten auf Bildern sieht, dies macht meiner Meinung nach Sinn. Tut dem schönen Modell jedoch sicherlich nichts ab, da es kurzerhand änderbar wäre wenn es jemanden stört.

    Die BoBo, RBe und Re 6/6 haben keine Grundstellung in dem Sinn, sobald die Luftzufuhr abgestellt ist, bleiben die Scheibenwischer stehen wo sie sind. Von Hand kann der Lf diese richten, wie er möchte. Bei den NPZ gehen sie in die Grundstellung, das ist eine andere Bauart.


    … tschuldigung wir sind OT :saint:

  • Reisezugwagen.eu nach sind die erste SBB EC Wagen eingetroffen. Gemäss seine Bilder habe Ich die folgende mögliche Zugbildung gemacht:


    47357 Apm Wg Nr 267 27.03.07 Vakuum WC

    47356 Apm Wg Nr 201 16.09.97

    47355 Bpm Wg Nr 243 11.17.05 Fahrradabteil

    47354 Bpm Wg Nr 244 20.04.07 Fahrradabteil

    47353 Bpm Wg Nr 271 27.10.09 Behindertenabteil

    47352 Bpm Wg Nr 262 04.11.98 Behindertenabteil

    47351 Bpm Wg Nr 216 20.04.07

    47350 Bpm Wg Nr 204 18.02.98


    Mögliche Kombinationen:

    Wagen Nr: 50, 52, 56 (1998-2000)

    Wagen Nr: 51, 54, 55, 57 (2007)

    Wagen Nr: 51, 53, 54, 55, 57 (2009)


    Ich glaube nicht dass eine Mischung von Wagen mit Revisiondaten 97/98 und 07/09 prototypisch oder möglich war.


    MfG


    Mike C

  • Danke, Mike.


    Ich finde den Preis von knapp Fr. 70.00 (mehrwertsteuerbereinigt, Skonto berücksichtigt, Wechselkurs 1.12) nicht übertrieben für diese Wagen (was hat ein Liliput BLS EW III kürzlich gekostet?). Bin gespannt auf die ersten Rezessionen.


    Zur Zusammenstellungsproblematik: Man kann von den ModelsWorld- respektive Pirata-Set halten was man will. Diese erlauben aber direkt passende Kompositionen zusammen zu stellen, zudem sind meist noch einzeln nicht erhältliche Versionen enthalten. Ich werde mich deshalb wohl eher an diese Set halten und nur noch Einzelwagen zur Ergänzung beschaffen.

  • Geil Spitze, Sorry kanns nicht anders ausdrücken.


    Nun kommt doch langsam Bewegung bei LS.

    Können wir uns doch freuen das in den kommenden Jahren doch die versprochenen Züge und Wagen

    doch nun bald kommen werden.

    Da drauf freue ich mich sehr.


    Liebe Gruess us Gümligen
    Alex

  • Mike, herzlichen Dank für deine Mühe mit der Auflistung möglicher Kombinationen im Zusammenhag mit den Revisionsdaten. Ob ihrs glaubt oder nicht, täglich fuhr der EC 194 praktisch vor meiner Haustüre vorbei. Jetzt wo es darum geht die richtigen Wagen zu bestimmen, stehe ich an. Ich habe nie Fotos, geschweige denn ein Video gemacht, denn ich dachte die paar Wägelchen merkst du dir im Kopf....

    Mir schwebt die Zugbildung so um 2004 vor oder was mit den aktuellen Wagen von LS Models möglich ist. S. Link aus vagonWEB.cz EC 194 2004.

    Wie würdet ihr das lösen ? Wagen 309 -306 ? Wagen 305 vermutlich passt LSM 47355 ? Wagen 302 LSM 47305 ? Bei den Wagen 47350 (1998) und 47351 (2007) fehlen die roten kreisförmigen Markierungen. Ich weiss die Bedeutung nicht mehr, wurde aber irgendwo mal thematisiert. (nicht in der LOK, war ja auch nicht RhB bzw. Gotthard das Thema). Den Speisewagen hat Roco im Programm. Als Lok; Roco Re 421 (72404).

    Vielen Dank für eure Mithilfe.

    En Gruss vom

    chrigel

  • Meine Meinung nach wird Wagen mit Revisiondaten von 1997-98 nicht für 2004 anpassen. Die restliche Wagen haben Revisiondaten von 2007-09.

    ich bin fast sicher dass KML wird ein Set Zürich-München durch Models-World produzieren lassen.


    Ich habe eine Bestellung für die Wagen Nr: 51, 54, 55, 57 (2007) gemacht. Ich werde den Zug durch einen Apm Panorama ergänzen.

    Mögliche Zusatzwagen sind einige B (ex-Bm RIC) oder ex-Bpm Z2.


    Ich habe schon das Cisalpino Set bestellt und warte auf den Modellen in ICN Lackierung.


    MfG


    Mike C

  • Hallo zusammen


    Ja, die Vorfreude ist gross und dürfte ja innert kürzester Zeit "leider" zu Ende sein - doch dann kommt bestimmt die Freude über die Modelle:wink:

    ich bin fast sicher dass KML wird ein Set Zürich-München durch Models-World produzieren lassen.

    Also ich hätte da noch ein Vorschlag für einen weiteren konkreten Zug, den LSM mit seinen bald vollzählig vorhandenen Formen problemlos realisieren könnte:


    Den IC 345 - Basel SBB - Luzern - Gotthard - Chiasso - Nice Ville vom 5. Mai 1996:


    - Loks (an dem Tag die rote Re 460 084 bis Luzern, dann die rote Re 6/6 11630 (mit der Besonderheit, dass sie zwar Scheinwerfer hatte, jedoch nochh keine UIC Treppe/Handlauf), ab Chiasso dann eine E.656 bis Milano C.


    Hier die Wagen in der Reihenfolge Luzern - Chiasso:


    - WR EW I (analog 47267)

    - Apm EC

    - Apm EC

    - Apm EC

    - Bpm EC

    - Bpm EC

    - Bpm EC

    - Bpm "Z1-Schlieren"

    - Bpm

    - Dms UIC-X


    Ergibt 10 Wagen, davon würde ich je ein Apm EC und ein Bpm EC weglassen und den Zug 8-teilig anbieten - alternativ auch je 2 EC Wagen weglassen (die könnten durch Einzelwagen wieder ergänzt werden).


    Die HAG "Herzogenbuchsee" wartet darauf, diesen Zug einmal zu ziehen. Nun denn, die ersten EC Wagen helfen, diesen Zug nachzubilden - wenn es evtl. etwas wird mit einer MW-Zugpackung, bin ich sofort dabei:roll:

  • Hoi zäme


    für die Fans der Nightjet-Züge hat LS Models ein achtteiliges Set unter der Nummer MW2116 angekündigt. Es sind auch zwei Bvcmbz 59-90.0 dabei. Das Set ist auf 150 Stück limitiert und soll Ende Jahr ausgeliefert werden.

  • Habe nachfolgende Aussage/Zitat auf die Frage, ob LS auch den Steuerwagen zu den RBe 4/4 bringen wird, von einem Konstrukteur, der für LS Models arbeitet, im DSO Forum entdeckt:


    "Die EW I serie begann mit den speisewagen in verschiedenen ausführungen; farbige muster davon wurden schon präsentiert. Weiter geht es dann mit sitzwagen und steuerwagen. Erscheinungsdatum kann ich leider nicht nennen; an der farbgestaltung (aktuell der RBe 4/4) bin ich bereits."