Umschalter HAG

  • Hallo Forumisti


    ich habe einen elektronischen Umschalter erhalten - vermute es ist ein HAG-Modell (wegen den brauen Drähten) - kennt jemand den Typ und gibt’s davon allenfalls Schaltschemas? Für welche Loks?


    besten Dank und Gruß

    Christian

  • Ohne Gewähr - anhand des gelben Bauteils unter dem Metallbügel tippe ich auf einen von diesen beiden Umschaltern:


    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Nein, das kann nicht sein - diese Umschalter kenne ich - aber der hier hat 11 Kabel. Vielleicht erkennt ihn ja noch jemand. Vielen Dank.

    Unsere Modelleisenbahn ist ein Familienprojekt - um Zeit zusammen zu verbringen und um gemeinsame Projekte zu realisieren - vor allem aber zum Fahren, zum Bauen und auch zum Schauen! :)

  • Hilfreich wäre ev. noch ein Bild von der Leiterbahnseite (Unterseite) des Decoders.


    Gruss Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Ich habe noch so ein Teil in meiner Altteile-Kiste gefunden - da sind auch einige "Anbauten" dran geblieben.

    Ich versuche, dazu einen Anschlussplan zu erstellen - es wird aber vermutlich etwas dauern...

    Anmerkungen und Kommentare sind meine persönliche Meinung und müssen nicht zwingend die Meinungen Anderer wiedergeben.

  • vielen Dank - bin gespannt! Aus welcher Lok stammt das - evtl. aus einer mit etwas aufwändigerer Beleuchtung - schon mit LED‘s?

    Unsere Modelleisenbahn ist ein Familienprojekt - um Zeit zusammen zu verbringen und um gemeinsame Projekte zu realisieren - vor allem aber zum Fahren, zum Bauen und auch zum Schauen! :)

  • ... Aus welcher Lok stammt das...

    Mein Umschalter müsste aus einer Re 460/465 stammen, so interpretiere ich das zumindest anhand der Beleuchtungsplatinen.

    evtl. aus einer mit etwas aufwändigerer Beleuchtung - schon mit LED‘s?

    Ich weiss nicht, was Du unter "etwas aufwändigerer Beleuchtung" verstehst. Mir scheint, das war ein HAG-Umschalter - der im übertragenen Sinn - die 3+1 Beleuchtung funktional darstellen konnte...


    Anbei mein selbst erstellter Anschlussplan.


    HAG_503_1_Anschlussplan.pdf


    Ich habe diesen - mangels vorhandenem Wissen, wie der Umschalter damals seitens HAG Mörschwil offiziell benannt wurde - einfach als 503_1 betitelt.

    Auf der Unterseite der Platine steht L001 -5 oder L001 -S. Es ist leider nicht deutlich lesbar.


    ACHTUNG:

    Plus und Minus müssen an allfällig vorhandenen Umschaltern sicherheitshalber nachgeprüft werden - daher keine Gewähr auf deren Richtigkeit!

    Da diese Umschalter nur sehr selten auftauchen, bzw. diskutiert werden, kann ich nicht festlegen, ob es dazu nur eine Ausführung gab/gibt...

    Anmerkungen und Kommentare sind meine persönliche Meinung und müssen nicht zwingend die Meinungen Anderer wiedergeben.

    Einmal editiert, zuletzt von blacknight ()

  • vielen Dank Christian, für deine aufwändige Recherche und Dokumentation - ich denke + und - spielen keine Rolle, denn es ist ein Brückengleichrichter vorgeschaltet (4 Dioden). Deine ‚Auslegeordnung‘ ist sehr hilfreich - dann müssen jedenfalls noch Vorwiderstände eingesetzt werden um LED‘s zu betreiben - ich versuch’s dann mal.


    Gruss Christian

    Unsere Modelleisenbahn ist ein Familienprojekt - um Zeit zusammen zu verbringen und um gemeinsame Projekte zu realisieren - vor allem aber zum Fahren, zum Bauen und auch zum Schauen! :)

  • Ja, korrekt - ein Brückengleichrichter ist bei meinem Exemplar auch montiert.

    Ich denke aber, die richtige Polung muss sein, ansonsten werden das NAiS-; das SDS-Relais, sowie die beiden Darlington-Transistoren wahrscheinlich nicht oder nicht richtig durchschalten.

    Anmerkungen und Kommentare sind meine persönliche Meinung und müssen nicht zwingend die Meinungen Anderer wiedergeben.