Rollmaterial: Strassenbahnen Modelle

  • Hallo Zusammen


    Als grosser Fan der schweizer Eisenbahn interessiere ich mich auch für die Strassenbahnen. Im Gegensatz zu Frankreich haben viele schweizer Städte ihr Strassenbahnnetz erhalten, sogar ausgebaut und modernisiert. Am Besten kenne ich die "Strassenbahnstadt" Basel, deshalb habe ich vor einem Jahr ein Modell des Combinos (BVB Be 6/8) in einer bedeutenden Moba Messe in Deutschland gekauft. Dieses Modell ist ein Erzeugnis einer deutschen Firma (Hödl Linie 8 in Germering) vertrieben in der Schweiz von NAVEMO. Beim Kauf musste ich viele Modelle prüfen, um das "Beste" auszusuchen. :( Damit bin ich zufrieden, ohne wirklich begeistert zu sein; es sieht schön aus, fährt gut aber viel zu schnell !


    Wer kennt die Modelle der Firma NAVEMO ? Wer hat eine Erfahrung damit ?
    Wer kann mich gute Strassenbahnen Modelle beraten ? Es können auch Schmalspurmodelle (HOm) sein !
    :wink:


    Vielen Dank im Voraus für Euere Antworten!
    Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.


    Mit freundlichen Grüssen,


    Axel

  • Hallo Axel


    Ich hatte ein Navemo-Modell und zwar ein Be4/6 (Tram2000) der VBZ. Der eine Teil war motorisiert, der andere nicht. Obwohl es dieses Modell richtigerweise in Spurweite H0m gibt, habe ich die H0-Variannte gewählt. Ich wollte es auf meinen noch vorhandenen Strassenbahnschienen von Hartel fahren lassen. Leider funktionierte das nicht zuverlässig, was aber eher am Gleis lag.


    Das Navemo-Modell Gehäuse war aus durchsichtigem Kunststoff gespritzt und dann bedruckt, daher ist das Gehäuse, vor allem die Seitenwände, ziemlich glatt. Im angetriebenen Modell hatte ich etwas zusätzliches Gewicht befestigen müssen damit der ganze Zug auch leichte Steigungen befahren konnte, dafür verwendete ich Bleikügelchen aus dem Fischereizubehör. Die Fahreigenschaften waren recht gut, konnten allerdings mit den bekannten und laut Katalog 2007 / 2008 wieder erhältlichen Düewag Strassenbahnmodellen von Roco nicht mithalten.


    Die Wiener Verkehrsbetriebe bieten eine recht beachtliche Anzahl verschiedener Modelle als Souvenier recht günstig an. Diese Modelle sind einfache Standmodelle ohne Inneneinrichtung. Es sind jedoch H0-Achsen (Vorbild Normalspur) und Antriebe erhältlich ebenso eine Inneneinrichtung für manche Modelle. Den Rest (Stromabnehmer, Rückspiegel, Kupplungen etc.) gibt es von verschiedenen Herstellern. Die Antriebe vertragen jedoch nur 8 Volt! Diese Modelle sind soviel ich weiss nur bei den Verkehrsbetrieben Wien erhältlich.


    Ein weiterer Hersteller ist Halling (http://www.halling.at). Hier gibt es verschiedene Strassenbahnmodelle, Historisch und Modern, ausserdem Schmalpurfahrzeuge, U-Bahnen, S-Bahnen, Arbeitswagen usw. Leider nicht nach schweizer Vorbildern. Dafür aber Antriebe, magnetische Kupplungen, Räder, Stromabnehmer usw.


    Ich habe mittlerweile meine ganzen Strassenbahmodelle- und Gleise verkauft weil das ganze mit dem Hartel-Gleis nicht recht funktionieren wollte. Navemo bietet heute das Luna-Tramgleis von Tillig an. (http://www.luna-tram.ch/Uebersicht_DE.htm) Vielleicht hat ja schon jemand erfahrungen damit?

  • Hallo Axel,


    Zitat von "axel"

    Im Gegensatz zu Frankreich haben viele schweizer Städte ihr Strassenbahnnetz erhalten, sogar ausgebaut und modernisiert.


    Wusste nicht, dass Mulhouse in der Schweiz liegt. Wie wir anlässlich der HAG-Reise 2006 feststellen konnten, gibt es dort eine niegelnagelneue Strassenbahn. Übrigens auch Paris plant neuerdings eine Strassenbahn um den drohenden Verkehrskollaps evtl. noch zu verhindern! Der erste Schritt dazu sind die neuen Mietvelos (trotzdem habe ich nur meine Füsse verwendet).


    Zitat von "axel"

    Damit bin ich zufrieden, ohne wirklich begeistert zu sein; es sieht schön aus, fährt gut aber viel zu schnell !


    Das bin ich beim Cobra-Tram von NAVEMO auch, zufrieden aber nicht begeistert! Es läuft mit zwei Motoren und einem Selectrixdecoder recht gut auf meinen H0m Gleisen und macht sich ganz schick auf dem RhB-Netz ;) ;). Aber die Konstruktion ist sehr leicht und vermutlich nicht gerade dauerhaft. Ich habe es als VBZ-Fan gekauft, weil mir die Form des Cobras gefällt - aber das war's dann.


    Die Luna-Gleise von NAVEMO/Tillig basieren auf den zu DDR-Zeiten gefertigten Hohlprofil-Blechgleisen von Tillig. Würde ich die Mühen für eine Strassenbahn auf mich nehmen, würde ich H0m-Gleise von Bemo oder Tillig verwenden und auf Strassenbahngleis trimmen. Wesentlich bessere Fahreigenschaften als mit den Hohlprofilen sind garantiert.


    mit freundlichen Grüssen nach Frankreich


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Zitat von "gian"

    Würde ich die Mühen für eine Strassenbahn auf mich nehmen, würde ich H0m-Gleise von Bemo oder Tillig verwenden und auf Strassenbahngleis trimmen. Wesentlich bessere Fahreigenschaften als mit den Hohlprofilen sind garantiert.


    Hallo Gian


    H0 oder H0m Gleise "auf Strassenbahngleis trimmen" heisst einspachteln um diese wie beim Vorbild in den Strassenbelag einzulassen. Das mag mit Flexgleis noch einigermassen gehen, bei den Weichen / Kreuzungen wird das eher schwierig will man die Funktion nicht beeinträchtigen. Deshalb habe ich mir schon gedanken gemacht einen ins Strassenpflaster eingelassenen Industriegleisanschluss mit H0 Luna-Gleis nachzubilden, Vorbilder dafür gibt es ja genug. Daher würden mich deine Erfahrungen mit dem Luna-Gleis interessieren. Weshalb sind die Fahreigenschaften auf den Hohlprofilen schlechter? Mit welchen Modellen hast du diese Erfahrungen gemacht?

  • Hallo Beat,


    Zitat von "erwa20"

    Daher würden mich deine Erfahrungen mit dem Luna-Gleis interessieren. Weshalb sind die Fahreigenschaften auf den Hohlprofilen schlechter? Mit welchen Modellen hast du diese Erfahrungen gemacht?


    Eigene Versuche habe ich nicht gemacht mit dem Luna-Gleis, davon haben mich meine "Studien" an den Tillig und Navemo-Ständen in München, Köln und Bauma abgehalten. Strassenbahnen holpern manchmal, vor allem in Natura, aber so wie auf den genannten Gleisen geschüttelt hat, war es doch etwas gar schlimm.


    mit freundlichen Grüssen


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Tja Gian, dann wissen wir also etwa gleich wenig über das Luna-Gleis. Ich hatte mal einige Teile aus einem Navemo-Set in der Hand, einen schlechten Eindruck davon hatte ich nicht, allerdings habe ich noch nie eine H0 Rangierlok (nicht die sehr leichten Strassenbahnmodelle) auf dem Luna-Gleis fahren sehen.

  • Hallo Gian,


    Zitat von "gian"

    Wusste nicht, dass Mulhouse in der Schweiz liegt. Wie wir anlässlich der HAG-Reise 2006 feststellen konnten, gibt es dort eine niegelnagelneue Strassenbahn. Übrigens auch Paris plant neuerdings eine Strassenbahn um den drohenden Verkehrskollaps evtl. noch zu verhindern!


    Du hast recht, es wurden und es werden gute Fortschritte in diesem Bereich gemacht. Im Gegensatz zu vielen Städten in der Schweiz oder in Deutschland zum Beispiel müssen wir aber alles wieder aufbauen, was vor ca. 50 Jahren abgeschaffen wurde ! In den frühen 90er Jahren war Nantes die erste Stadt, die den Anstoss gegeben hat, eine neue Strassenbahn zu schaffen ! Damit haben wir wieder ein praktisches, umweltfreundliches Verkehrsmittel entdeckt.
    Die nagelneue Strassenbahn T3 in Paris ist ein Erfolg, das Netz wird sicher ausgebaut. :wink: Aber in Reims ( mit 200.000 Einwohnern) warten wir noch vergeblich auf unsere Strassenbahn !! :evil:


    Übrigens, bist Du mit der neuen TGV Verbindung Zürich-Paris zufrieden ?


    Mit freundlichen Grüssen in die Schweiz,


    Axel

  • Hallo Axel,


    Zitat von "axel"

    Übrigens, bist Du mit der neuen TGV Verbindung Zürich-Paris zufrieden ?


    Mit der Verbindung war ich sehr zufrieden, nur die rund 30 Minuten Verspätung ab Basel und ebenfalls am Abend ab Paris-Est (wegen einer technischen Störung) und die beiden Halte auf offener Strecke mit Neustart des "Bordcomputer" ärgerte vor allem die Reisenden, die ihre Anschlüsse verpasst haben. Kleiner Trost, so schlimm wie die Pannen bei den Cisalpino's ist es nicht.


    mit freundlichen Grüssen


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold