Anschlussplan zu Umschalter

  • Ist die Artikelnummer 503001? Einen solchen habe ich aus meinem BDe4/4 ausgebaut. Dort werden allerdings noch einige Drähte mehr verwendet und gehen weiter zu einer Beleuchtungsplatine. Die beiden braunen Kabel am Printrand der vierer Gruppe sind an der Feldspule angeschlossen, die anderen beiden sind bei mir nicht belegt, haben allerdings die gleiche Funktion da sie mit den anderen elektrisch verbunden sind. Der braune Draht mit Schrumpfschlauch müsste am Motor angeschlossen sein, der letzte ganz rechts aussen läuft bei meinem weiter zum Beleuchtungsprint.

  • Grüezi mitenand,


    Auf dem Relais ist der Schaltplan vom Relais selber. Daraus kann man lesen dass es sich um ein bistabiles Relais handelt. Weiter sieht man dass da zwei Umschalter vorhanden sind.
    Die Artikelnummer kenne ich leider nicht. Kann aber mit der genannten Nummer weitersuchen.
    Die Funktionen des Beleuchtungprints kenne ich leider nicht. Meine Loks kennen solch moderne Sachen noch nicht.

  • Hallo André


    Ich schaue mal zuhause in eine Lok rein, da stehen genügend Loks mit solchen Umschaltern herum. Ich kann dir aber nicht garantieren, dass ich es heute Abend noch schaffe, wird wahrscheinlich eher morgen.


    Ist das okay? Ich stelle dann entweder gleich Fotos hier rein oder probiere eine Beschreibung abzugeben.


    Gruss, Dani

  • Zitat von "tsgzwa"

    Die Artikelnummer kenne ich leider nicht.


    Die Artikelnummer steht hinten auf dem Print eingeätzt, ich habe sie dort abgelesen.


    Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist das ein Print der viele Funktionen integriert hat und einfach das was benötigt wird auch verdrahtet ist.

  • Zitat von "Cebu Pacific"


    Ist die Artikelnummer 503001?


    HAG 503 nannte sich jahrelang der "HAG Electronic 3"-Umschalter für WS-Loks mit Feldmagnet, was auf den BDe 4/4 zutraf.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Grüezi mitenand,
    Mit den obengenannten Angaben kann ich etwas anfangen. Nun kann ich meine Lötstation anheizen und den Umbau starten, denn meine mechanichen Umschalter klemmen ziehmich stark und verursachen immer wieder entgleisungen.


    Herzlichen Dank.

  • Zitat von "tsgzwa"

    Grüezi mitenand,
    Mit den obengenannten Angaben kann ich etwas anfangen. Nun kann ich meine Lötstation anheizen und den Umbau starten, denn meine mechanichen Umschalter klemmen ziehmich stark und verursachen immer wieder entgleisungen.


    Herzlichen Dank.


    Der Fahrtrichtungsumschalter verursacht entgleisungen? Heisst das er blockiert beim Umschalten und die Lok rast dann davon?

  • Grüezi mitenand,


    Ja das stimmt. Die Schalter klemmen. Die Lok rast mit Höchstgeschwindigkeit los. Das ganze hat zur Folge dass der angehängte Zug aus den Schienen gerissen wird.

  • Zitat von "tsgzwa"


    Ja das stimmt. Die Schalter klemmen. Die Lok rast mit Höchstgeschwindigkeit los. Das ganze hat zur Folge dass der angehängte Zug aus den Schienen gerissen wird.


    In diesem Fall genügt es, den sogenannten Schaltschieber (das bewegliche Teil oben) mit einem Tropfen Oel zu versehen oder vor allem die Schaltschieberfeder etwas zu entspannen.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Grüezi mitenand,
    Die Schaltschieberfeder scheint in Ordnung zu sein. Auch deren Spannung. Habe festgestellt dass die Schaltwalze klemmt und nur schwer dreht und deshalb der Schieber nicht aufziehen kann.

  • Hallo
    Der Anschlussplan zu diesem Umschalter Nr. 503 habe ich sogar auf Papier.

    Leider aber nur zu diesen zwei. In der Zugkraft Aargau und der silbernen Jubilok sind schon wieder andere drinn.
    Kann mir zu diesem "Teil" jemand einen anschlussplan oder ein Foto organisieren?
    Habe noch einen weiteren Umschalter bei dem ich hilfe brauche..
    Der Grund für dieses Chaos sind Ideen meines Vaters. Er wollte eine Modelleisebahn mit 3 Leiter DC betreiben. Grund war Computersteuerung mpc (Modellbahnsteuerung per Computer von Gahler und Ringstmeier) Dieses Projekt wurde jedoch wieder beerdigt. Nun müssen alle Loks wieder zurück auf Wechselstrom gebaut werden.
    Hoffe nun auf eure Unterstützung.
    Gruss Andi

  • Guten Tag, in meiner Bastelkiste habe ich einen HAG Umschalter 504/2 gefunden. Ich möchte ihn anschliessen aber leider fehlt mir das Schema.


    Hallo,


    wenn Du ein Foto davon einstellst - damit wir wissen, um welchen es sich genau handelt - kann Dir eventuell geholfen werden...


    Gruss Christian

    Anmerkungen und Kommentare sind meine persönliche Meinung und müssen nicht zwingend die Meinungen Anderer wiedergeben.