Händler: Züri-Tech (war: Zuba-Tech wird geteilt)

  • Wie zufrieden seit Ihr mit gebrauchten Artikeln von Zuba (Qualität der Beschreibung)?


    Hallo, leider habe ich gerade schlechte Erfahrungen mit Zuba-Tech gemacht! Sie haben mir eine Am 6/6 von Hobbytrain geschickt, die nicht funktioniert und bei der scheinbar nur eine (!) Achse angetrieben ist, weil sich alle anderen Achsen drehen lassen. Laut Beschreibung müsste alles bestens funktionieren. Außerdem hat man mir am Telefon mitgeteilt, dass alle Artikel vor dem Versand geprüft werden. Das kann definitiv nicht sein oder dort arbeiten Dilettanten. Ich würde mich schämen, so etwas zu verschicken! Verpackung war übrigens auch schlecht, aber nur durch Erschütterung beim Versand können doch eigentlich keine Zahnräder brechen? Bin gespannt, ob ich das repariert bekomme oder wie meine Reklamation bearbeitet wird.

  • Also ich stelle in letzter Zeit auch ab und zu fest, dass Artikel als einwandfrei ausgezeichnet sind von Zuba-Tech bei Ebay, auf dem Foto aber klar ersichtlich ist, dass einiges nicht stimmt. Spontan kommen mir in den Sinn Re 6/6 von Hobbytrain, da waren an der Front beide Puffer weg, bei Puffer aber das Häkchen gesetzt. Oder eine Re 465 von Kato, der ein Untergestell einer SBB-Maschine untergesetzt war inkl. Re 460-Betriebsnummer... angeblich neu...


    Oder dann eine Minitrix Re 460, welche als Kato angepriesen war.


    Nun, solche Fehler passieren bei einem grossen Umsatz, das ist klar. Es kommt halt nur darauf an, wie damit umgegangen wird am Ende. So wie bei dir stelle ich mir das nicht vor. Gut, mir käme nie in den Sinn, einen über Ebay ersteigerten Artikel von Zuba-Tech schicken zu lassen, den würde ich am Bahnhof SG anholen gehen.
    Von einem professionellen Fachhändler erwarte ich auch bei Ebay einen anderen Service, also von einer Privatperson. Das sehe offensichtlich nicht nur ich so, denn Zuba-Tech erzielt deutlich höhere Preise in Ebay als Privatpersonen mit den selben Artikeln.


    Es geht übrigens auch anders herum. Ein lieber Kollege von mir hat auf eine Minitrix Re 4/4 I geboten. Komisch nur, denn Minitrix hat nie eine Re 4/4 I hergestellt, und nach hobbytrain sah sie auch nicht aus. Es konnte eigentlich nur eines sein... Und es war dann auch eine Lemaco-Lok, die da für wenig mehr als 100 Franken einen glücklichen neuen Besitzer fand ;)

  • Zitat von "obmann"

    Wie zufrieden seit Ihr mit gebrauchten Artikeln von Zuba (Qualität der Beschreibung)?


    Ich kann - glücklicherweise - Deine Erfahrungen nicht bestätigen. Habe schon hin und wieder mal was bei Zubatech gekauft (vorwiegend über eBay) und noch nie Probleme gehabt.


    Ich prüfe jede erhaltene Lok auf einem Rollenprüfstand, was natürlich nicht gleichzusetzen ist mit einem Anlagenbetrieb, aber es gibt mir schon Anhaltspunkte, ob der Motor rund läuft, die Umschaltung, Licht etc. funktionieren. Jede der Zubatech-Loks hat die Überprüfung einwandfrei bestanden.

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

  • Zitat von "erzhal"

    Ich kann - glücklicherweise - Deine Erfahrungen nicht bestätigen. Habe schon hin und wieder mal was bei Zubatech gekauft (vorwiegend über eBay) und noch nie Probleme gehabt.


    Hallo,


    ich kann mich den Ausführungen von Roland nur anschliessen. Mit den von Zuba gekauften Dingen (meist über ebay) war ich bisher immer sehr zufrieden.
    Allerdings fiel mir auch schon auf, dass manche Beschreibungen von Zuba bei ebay (war auch gelegentlich Thema hier im Forum) doch deutlich daneben lagen (z.B. als NEU beschrieben und dann doch kräftig gestaucht).

  • Zitat von "Eldorado"


    Gibt es schon eine Internet-Auftritt von Züri Tech?
    Ich war noch ohne Erfolg auf der Suche im Internet.


    Bei mir kommt immer noch nichts. :evil:


    Und dabei wäre es eine Sache von grob geschätzt zwei Minuten, einfach mal eine Begrüssungsseite mit einem Baustellensymbol und einem Info-Text aufzuschalten...


    Hu-uh, bitte aufwachen!

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ich war am Samstag in dem Laden.
    Auf die Frage nach ihrer Internetpräsenz war bei allen Verkäufern grosses Schulterzucken.
    Auffälligste Änderung: Im Untergeschoss weniger (um nicht zu sagen fast keine) Altwaren. Occasionsloks sind allerdings schon noch im Schaufenster.

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Hallo, kann mir jemand sagen, ob die 6-achsige Am 6/6 von Hobbytrain auf drei Achsen oder einer Achse angetrieben ist?


    Ich hatte von den Problemen mit Zuba-Tech berichtet. Die haben mir jetzt nach meiner Reklamation wieder eine defekte Am 6/6 zurückgeschickt! Ist das zu fassen!?


    Erst einmal ist wieder nur eine Achse angetrieben. Aber vielleicht ist das ja wirklich so. Zweitens - viel schlimmer - fährt sie nur in eine Richtung. Bei Fahrt in die andere Richtung bleibt nach ca. 10 cm mit einem Krachen stehen. Erinnert an ein Zahnradproblem oder ähnliches. Kann mir jemand weiterhelfen? Ist Zuba-Tech so ein unfassbar dilettantischer Laden geworden? Es muss doch möglich sein, mir eine funktionierende Lok zuzuschicken?


    Danke für Eure Antworten und verzweifelte sowie wütende (auf Zuba-Tech) Grüße

  • Zitat von "obmann"

    Hallo, kann mir jemand sagen, ob die 6-achsige Am 6/6 von Hobbytrain auf drei Achsen oder einer Achse angetrieben ist?


    Ich habe da nur die WS-Ausführung, aber die hat mit Sicherheit drei angetriebene Achsen. Es sind (wie die Ee 6/6 II aus der gleichen Produktion) erfreuliche Modelle - zwar ein bisschen viel Plastik, aber sie haben gute Langsamfahreigenschaften, sind zugkräftig und sehen vorbildlich aus (die pissgelben Stirnlampen mal ausgenommen).


    Ob die Veränderungen bei Zuba-Tech wohl auf den Personalwechsel zurückzuführen sind? :( Bei den Ebay-Bewertungen kann ich allerdings keinen auffälligen Negativtrend feststellen.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo Unholz und vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter. Meine ist auch WS-Ausführung. Wie bei der ersten Lieferung auch wieder nur Antrieb auf einer Achse? Wahnsinn!


    Danke Herr Zuberbühler, dass Sie Ihre Kunden so ernst nehmen und sie lieber linken als Ihnen helfen!

  • Hallo,


    Zitat von "obmann"

    Kann mir jemand weiterhelfen? Ist Zuba-Tech so ein unfassbar dilettantischer Laden geworden? Es muss doch möglich sein, mir eine funktionierende Lok zuzuschicken?


    ZubaTech gibt es ja nur noch in St. Gallen. Bei ZüriTech hat sich eigentlich zu vorher nichts verändert, ich bin immer noch sehr zufrieden mit diesem Geschäft, für mich immer noch das beste Geschäft in Zürich (das 2. Beste findet man in Rapperswil).


    Gruss


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Zitat von "obmann"

    Erst einmal ist wieder nur eine Achse angetrieben. Aber vielleicht ist das ja wirklich so. Zweitens - viel schlimmer - fährt sie nur in eine Richtung. Bei Fahrt in die andere Richtung bleibt nach ca. 10 cm mit einem Krachen stehen. Erinnert an ein Zahnradproblem oder ähnliches. Kann mir jemand weiterhelfen? Ist Zuba-Tech so ein unfassbar dilettantischer Laden geworden? Es muss doch möglich sein, mir eine funktionierende Lok zuzuschicken?


    Deine Beschreibung lässt ein Problem mit dem Getriebe vermuten. Ob für diese Modelle noch Ersatzteile lieferbar sind weiss ich nicht. Dass zwei mal ein Modell mit dem selben Problem geliefert wird ist schon merkwürdig, da könnte man auf den Gedanken kommen dass es sich um ein und das selbe Modell handelt, ich will aber hier niemandem was unterstellen. Eine Funktionskontrolle hat aber offenbar beim Händler nicht oder nur mangelhaft stattgefunden.


    gian
    Ich kenne den Laden in Zürich auch, seit dieser nun nicht mehr Zuba-Tech heisst hat das Geschäft für mich nicht mehr viel was mich interessiert, preislich nicht, die Beratung nicht, und auch nicht mehr das Sortiment. Der beste Laden in Zürich war es für mich sowieso nie, trotzdem habe ich da als es noch Zuba-Tech hiess manches gefunden und auch gekauft, schade das sich das Geschäft so verändert hat.

  • Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es sich um das selbe Modell handelt. Es waren ein paar Auffälligkeiten beim ersten Modell, die jetzt auch wieder da sind (z.B. zwei nicht mehr richtigfedernde Puffer). Der Herr Zuberbühler hatte mir nach meiner ersten Reklamation in einer Mail geschrieben, dass sich meine Reklamation nicht gelohnt hätte und er das Modell innert fünf Minuten wieder zusammengesteckt hätte. Nun würde er mir aber ein neues Modell zuschicken. Dieses jetzige Modell hat komischerweise wieder das selbe Getriebeproblem und ist auch wieder nur auf einer Achse angetrieben. Das ist doch nun wirklich Betrug!

  • Von Betrug würde ich nicht reden. Vielleicht hat der gute Mann die beiden Lokomotiven beim Verschicken versehentlich verwechselt (sehen sich ja hoffentlich ähnlich :D ). Diese Möglichkeit sollte man zunächst ausschliessen, bevor man das Schlimmste annimmt.


    Andernfalls wäre ich natürlich ebenfalls stinksauer! :x

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Ja, das wäre natürlich eine Möglichkeit. Spräche aber auch nicht gerade für die Kompetenz des Betriebes bzw. einzelner Mitarbeiter.


    Ein Fachhändler hat mir gerade mitgeteilt, dass an der Lok ein Ritzel gebrochen ist. Sie können es nicht reparieren, da es dafür keine Ersatzteile mehr gibt. Zuba-Tech hat mir also entweder eine Am 6/6 mit gebrochenem Ritzel geliefert oder das Modell ist auf dem Versandweg beschädigt worden. Möglicherweise ist auch der Zoll der Übeltäter. Falls die dort mit den Paketen "Basketball" spielen, bekommt das keinem Inhalt besonders gut. Da die Zuba-Tech- Mitarbeiter eigentlich recht freundlich und teilweise auch kompetent am Telefon sind, kann ich mir kaum vorstellen, dass die mich so schamlos hinters Licht führen.


    Tja, da möchte ich nur eine funktionierende Am 6/6 AC haben, stattdessen bekomme ich lauter Ärger und Frust. Okay, es gibt andere Probleme auf der Welt. Trotzdem! Die Lok wird jetzt zum zweiten Mal zurückgeschickt, Versandkosten für ein versichertes Paket betragen 25 EUR. Also insgesamt 50 EUR für nichts bezahlt. Plus selbstverständlich Zolleinfuhrgebühren von gut 20 EUR. Ich kann von Geschäften zwischen der Schweiz und anderen Ländern nur abraten.


    Gibt es jemanden, der die Möglichkeit hat, Artikel über die Grenze nach Deutschland zu bringen und dort zu versenden? Ich habe nämlich noch einige Bestellungen bei Zuba-Tech offen. Und wenn ich mir die defekten Artikel vorstelle, die ich dann bekomme, wird mir Übel. Selbst abholen wäre für mich gleichbedeutend mit einer Urlaubsreise.


    Beste Grüße

  • Zitat von "obmann"

    Gibt es jemanden, der die Möglichkeit hat, Artikel über die Grenze nach Deutschland zu bringen und dort zu versenden? Ich habe nämlich noch einige Bestellungen bei Zuba-Tech offen.


    Hallo - Wie heisst Du denn eigentlich?
    Für 'Ginne2' habe ich schon öfters Modellbahnen von Deutschland abgeschickt. Da ich aber nicht regelmässig über die Grenze komme, müsstest Du Dich bisweilen in Geduld üben. Dafür sparst Du das Porto. Und wenn Du mir die ersteigerten Teile ins Geschäft schicken lässt, könnte ich die Ware begutachten, bevor ich sie weiterschicke. Schick mir eine PN falls dies ein gangbarer Weg für dich wäre - und du mir genügend Vertrauen entgegenbringst.

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat von "11465"

    . . . und du mir genügend Vertrauen entgegenbringst.


    Hallo


    bei Roger sind die Dinge so sicher wie in Abrahams Schoss. Ich habe mit ihm bislang in Sachen "Export" nur die allerbesten Erfahrungen machen können . . . :D:D

  • Zitat von "ginne2"

    bei Roger sind die Dinge so sicher wie in Abrahams Schoss....


    Das passt natürlich wie die Faust auf's Auge


    Zitat von "11465"

    . . . Und wenn Du mir die ersteigerten Teile ins Geschäft schicken lässt . . .


    ... wenn man weiss, welcher Art Roger's "Geschäft" ist. Besser bewacht geht nur in ... Fort Knox oder so :wink::D ... denn "bei einer Bank" ist die Sicherheit ja wohl nicht mehr so das Wahre. :twisted:

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Zitat von "Empedokles"

    Frage: Hat Zubispielwaren Rorschach etwas zu tun mit dem hier diskutierten Zuba-Tech St.Gallen? E.


    Meines Wissens nicht (mehr) - obwohl ich irgendwie düster in Erinnerung zu haben glaube, dass einer der beiden Gründer von Zuba-Tech (entweder Herr Barp oder Herr Zuberbühler) ursprünglich im Rorschacher Laden tätig war.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)